Krankheit oder nur stres

fronko

Mitglied
Hallo

meine kois haben irgend ein Problem und ich komme erst am mitwoch dazu einen abstrich machen zu lassen, vileicht könnt ihr mir bis dahin etwas weiter helfen.

Wasserwerte sind alle im grünen Bereich!
vor 2 Wochen fingen sie an sich viel zu verstecken, aber sonst haben sie sich normal verhalten und sind zum fressen normal raus gekommen!
vor ca. 1 Woche bemerkte ich das meine Gründlinge ( ca 100 stück ) immer weniger wurden, und hab mich auf die lauer gelegu. Ergebnis war das ich den eisvogel stendig im Teich hatte der sich die Gründlinge geholt hat!
habe jetzt ein netz seit 3 tagen aber den kois geht es immer schlechter.
habe jetzt festgestellt das der eine und der andere sich ablegt und hin und wieder schwimmt der eine mit dem kopf etwas nach unten!
und wenn man lange beobachtet dann schwimmt der eine oder andere auf einmal wie bekloppt durchs becken für 20 bis 30 sec. aber er scheuert sich nicht und springt auch nicht und dann ist wieder eine stunde alles ruhig bis dann ein anderer wie geisteskrank durchs becken schwimmt und hacken schlägt!

jemand eine Idee?

Hallo da wird sich eine Parasitäre Infektion eingeschlichen haben!! Abstrich machen und gegebenenfalls behandeln !!Alles andere ist Rätselraten!!

Tipp auch auf was bakterielles , was es ist :?: :?: :shock:
Hast du Bilder , Wasserwerte ?
Dem Eisvogel würd ich nen Ansitzpunkt bauen :wink: 10 m³ Teich und 100 Gründlinge und dann noch Koi iss echt zu viel :?

Hast doch jetzt den " Bunten " , der hört nicht auf bevor nicht der Letzte raus iss :lol:
Mach mal Bilder ... Koi , Teich , Filter ... dann findet sich was .

Hallo Fronko,

Du solltest nicht bis Mittwoch warten. Es könnten Haut-/Kiemenparasiten sein, z.B. Ichthyo. Da kommt es bei den derzeitigen Temperaturen auf j e d e n Tag an.

Grüße

Petro

Wie bekommt man eigentlich so ein mist in den Teich?

und wie kommt die Natur damit zurecht?
fumktioniert doch in natürlichen gewässen auch von alleine ohne medikamente!?

Der koi auf dem bild ist normalerweise an den flossen weiß!
und auf dem bild ist zu sehen das die flossen blutrot sind!
und an der Schwanzflosse ist er auch rot ( von oben nach unten ein roter strich ) ( die letzten 2-3 mm der Schwanzflosse )

Du magst ja deine Koi kennen und Veränderungen bemerken , aber ne Analyse von diesem Bild auf ne Krankheit :| kannste vergessen .
Auch kannst du dich von der " Natur " verabschieden :wink: , das iss ein künstlicher Teich !!! und in der Natur gibt es das Gleiche ... nur du bemerkst es nicht :lol:

Also, bin natürlich noch in der gleichen woche zum koi doc und hab ein abstrich machen lassen.
Wasserwerte hab ich auch profesionell testen lassen.
Ergebniss: alles bestens!

Keine parasiten und auch die wasserwerte sind perfekt.
Also hies es abwarten was passiert.

Jetzt nach der langen zeit normalisiert sich das verhalten der koi und die roten flecken sind auch fast wieder weg.

Die meinung vom experten war das es sich nur um extremen stress handeln kann durch die eisvöger die sich ständig in den teich gestürzt haben.

Oben