Krankheit und/oder nur schwaches Immunsystem ?

Fred S

Plus Mitglied
Folgendes Problem stellt sich mir.
Habe einen dreijährigen HI Utsuri ca. 35 cm(es sind insgesamt 3 vom selben Kauf vor 3Jahren, betrifft aber nur den Einen)
Er hat "nur" weiß belegte Schleimhaut am Kopfbereich seit ca. 2 Wochen, sonst keine Auffälligkeiten.
Nach dem Krankheitsbild finde ich nur Columnaris bzw. wären es Columbaris- Bakterien die sowas hervorrufen.
Er ist der einzige mit diesen Anzeichen. Ich lese nun das sich die Krankheit schnell verbreitet und schnell behandelt werden soll falls es so ist.
Andererseits sind diese Bakterien in einem Teich immer vorhanden und nur für geschwächte Tiere ein Problem oder tötlich.
Er liegt oft ab, hat noch keine Pellet zu sich genommen, zupft aber wenn er mal unterwegs ist am Algenrasen.
Wenn ich ihn rausfange und separiere ist das erstmal Stress.
Ich würde ihn ja erstmal weiter beobachten und im Teich lassen.
Was sagen die Experten und Erfahrenen zu diesem Sachverhalt.
 

Anhänge

austriacarp

Mitglied
Ich würde ihn rausfangen Kiemen anschauen und mit Lavanox behandeln da machst nichts falsch und bei den Temperaturen hält er das schon aus. Wenn es nicht besser wird und andere Fische auch betroffen sind Teich mit Virkon behandeln.
 

konny

Business Mitglied
Meine Meinung: am besten erst mal gar nichts machen. Wenn dann einen Abstrich und nach Costia suchen aber danach sieht er auch nicht aus.
Columnaris ist ein eiweißzerendes Bakterium dass in aller erster Linie die Kiemen befällt und für die Kiemennekrose sorgt die man auch bei Virenerkrankungen kennt. Davon gibt es keine weiße Schleimhaut. Manche Fische bekommen nach so kalten Temperaturen eine dicke, weiße Schleimhaut, vor allem am Kopf.
Wenn er an den Algen zupft und sonst normal schwimmt und normal atmet würde ich erst mal nichts machen und nur beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred S

Plus Mitglied
Meine Meinung: am besten erst mal gar nichts machen. Wenn dann einen Abstrich und nach Costia suchen aber danach sieht er auch nicht aus.
Columnaris ist ein eiweißzierendes Bakterium dass in aller erster Linie die Kiemen befällt und für die Kiemennekrose sorgt die man auch bei Virenerkrankungen kennt. Davon gibt es keine weiße Schleimhaut. Manche Fische bekommen nach so kalten Temperaturen eine dicke, weiße Schleimhaut, vor allem am Kopf.
Wenn er an den Algen zupft und sonst normal schwimmt und normal atmet würde ich erst mal nichts machen und nur beobachten.
Das beruhigt zumindest erstmal, weil so wäre es mir am liebsten.
 

Gotti

Plus Mitglied
Deine Fische waren im recht kalten Teich. Nicht jeder reagiert gelassen darauf. Ich würde die Betroffenen erstmal nur im Auge behalten. Du machst das doch lange genug um zu beurteilen wann es ernst werden kann. Auf Columnaris wäre ich nicht zuerst gekommen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Deine Fische waren im recht kalten Teich. Nicht jeder reagiert gelassen darauf. Ich würde die Betroffenen erstmal nur im Auge behalten. Du machst das doch lange genug um zu beurteilen wann es ernst werden kann. Auf Columnaris wäre ich nicht zuerst gekommen.
Das liegt daran das ich solch Symptom bzw. Krankheitsbild nur bei Columnaris gefunden habe ansonsten bei keinem Anderen.
Ich kenne solch Auffälligkeiten hatte er glaub ich schon im vorigen Jahr, aber er muß halt noch ziemlich lange durch halten, deswegen wollte ich eure Meinung dazu. (Bild kommt noch woher ichs hab )
 

Anhänge

Kawarigoi

Mitglied
Würde jetzt bei ein bisschen verdickter Schleimhaut nach dem Winter auch keine Panik machen. Vorallem HI Utsuri neigen doch generell schon eher zu so verdickter Schleimhaut.

kannst ja mal wenn’s wärmer wird einen Abstrich machen um Parasiten auszuschließen.
 
Oben