Kugelhahn wird beim Drehen undicht- Ursache?

hikari

Mitglied
Hallo,

direkt nach dem Winter habe ich bei meinem 50er Kugelhahn festgestellt, dass er in komplett geöffneter Stellung jede sek. einmal tropft.
Habe ihn vor 2 Wochen zu Testzwecken komplett geschlossen. Habe gestern wieder nachgeschaut, wenn überhaupt tropft er nur noch einmal pro Minute, vielleicht was es auch sonst woher Wasser und er ist dicht in der geschlossenen Stellung.
Wenn ich den Hahn wieder öffne, fließt es förmlich heraus, keine Tropfen, sondern ein Strahl. Es fließt nicht durch den Hahn, hehe, wie es soll, es läuft aus den Hahn, also irgendwo an dem einem von 2 Gewindemuffen heraus.

Hatte jemand sowas schon einmal?
Was kann es sein? Auf Grund des drehens schließe ich eigentlich Dichtungen aus. Die sind erst ca. 4 Jahre alt.

Hey ist es dir möglich ihn auszubauen ? Meiner hatte vor 4 Jahren Frost abbekommen und einen kleinen Riss bekommen am Gewinde (aufgefroren). Hatte genau das selbe Problem. Geschlossen kaum, geöffnet hat es getropft..

Hi,

möglich wäre es schon, bzw. es ist nicht unmöglich! Müsste dazu einmal in Teich und den Einlauf verschließen und in die Filterkammer und den Auslauf verschließen. Sehr aufwendig! Aber nicht unmöglich.

Das mit dem Frost hatte ich vor 4 Jahren!
Mit nem Bodenablauf hätte ich damals Fischstäbchen gehabt.
Wie bei dir ist Gewindeschelle an dem Kugelhahn gerissen.
Hatte damals den Filter ( habe ein Schwerkraftsystem) trocken. Und nur die eine Seite des Kugelhahn hatte dann Wasser vom Teich her. Der Frost hat´s dann kaputt gemacht.
Dieses Jahr ist der Filter über Winter mit geringen Wasserdurchfluss weiter gelaufen.
Somit habe ich jetzt erst einmal keinen Frostschaden vermutet.

Ich könnte noch einmal nach einem Riss schauen.

Vielleicht hat ja noch wer genau das selbe Problem gehabt!

Problem gelöst!

Habe eine Dichtung gewechselt! Daran lag es!
Aber treffen die Rohrleitungen nicht 100% auf einander, so dass ich die Gewinderinge etwas fester anziehen musst. Ölfilterschlüssel iat für sowas immer sehr hilfreich! :-)

Für die weiteren Kugelhähne, die ich in der Zukunft verbauen würde, würde ich diese immer leicht zugänglich setzen! Kugelhähne sind Wartungseinheiten!
Und ich würde mir für die Zukunft immer paar Dichtringe als Reserve zurück legen!

Bin ja nun seit 4 Tagen dabei meinen Filter, ich will nicht gleich sagen um zu gestalten bzw. erstmal ein paar Dinge zu ändern.:rolleyes:
Habe eigentlich mehr 50er Kugelhähne als ich brauche mit roten und blauen Verschlusshahn aber manche Scheiß... Dinger sind schwergängig und tropfen auch trotz Schließung.
Was kann man tun oben Öl rein (eventuell Speiseöl) oder lieber Silikonspray.
Die Achse vom Hahn ist ja aus PVC und eingegossen oder gepresst. :rolleyes:
Durch die Schwergängigkeit und nicht richtig schließen kommt es vermutlich auch zum Tropfen.:rolleyes:
Vorschläge, Lösungen ?

Hab inzwischen Ratschläge gefunden im Thema "Kugelhähne leichtgängig machen"
Vaseline, Lebensmittelfett und Butter ???
Läuft bloß nicht rein in die Hebelachse :rolleyes::rolleyes:
Naja

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kugelhähne nicht verwenden , auch wenn es umständlicher ist , dann lieber einfache Venitile / KFR oder andere benutzen .
Die Problematik mit den Kugelhähnen tauchen immer wieder auf und wir tauschen diese aus und verwenden Sie auch nicht mehr .

Kann man denn nicht für min. 15 Euro Wertarbeit verlangen.
Leben wir hier nur noch von verkauften Schund der am Ende nichts taugt und entsorgt werden muß.:rolleyes::rolleyes:
Mann, mann, mann o_O
das nervt mich auch absolut........ Und selbst bei viel Geld für angebliche Qualität, guckst du in die Röhre, siehe Oase Titanium oder Trommelfilter.

mindestens 5 Jahre Herstellergarantie ohne wenn und aber, dann verschwindet der Müll von ganz alleine vom Markt.
"Meine Hand für mein Produkt" ;) ;) ;) ;)

Was die Kugelhähne angeht muß ich den Müll zurücknehmen.
Da ich sie alle sowieso ausgebaut hatte hab ich mich ein bißchen genauer damit befaßt.
Sie lassen sich einfach auseinander bauen(beschrieben auch im Internet) da kann man sie schön reinigen die Gummis und beweglichenTeile mit Vaseline einfetten und wieder zusammen bauen.
Die innere PVC Verschraubung mit Gummidichtung die die Kugel zurück hält ist je nach dem wie fest man sie einschraubt verantwortlich für die schwergängigkeit des Verschlusshahns hab ich festgestellt. Nach dem Zusammenbau alles super, ich hoffe das entsorgen und austauschen hat sich damit erstmal erledigt.;)

Ja wenn es Kugelhäne betrifft die bei der Filtereinigung bewegt werden müssen sollte das kein Problem sein.
Bei Kugelhähnen die man nicht benutzen muß ist es dann auch egal.
Aber ich habe zumindest die Schwergängigkeit behoben.

Oben