Kurz Luft schnappen und Abtauchen -Blasen aus Kiemen

Rju

Mitglied
Hallo,

ich schreibe heute das erste mal selbst einen Text, nachdem ich hier schon länger lese.
Da meine Fische schon länger meine Nerven strapazieren und ich nicht wirklich weiß ob die Fische ein ernsthaftes Problem haben, möchte ich etwas mehr zu diesem Verhalten schreiben:
Meine Fische zeigen teilweise seit ca Juni 2011 folgendes, mir bislang unerklärliches Verhalten: Sie kommen manchmal ruckartig bis zu den Kiemen aus dem Wasser, schnappen einmal nach Luft, tauchen wieder ab und lassen dabei Luftblasen aus den Kiemen aufsteigen.
Ende Mai 2011 hatte ich von meinem Onkel, der auch mit Kois handelt fünf kleine neue Fische bekommen, die angeblich absolut sauber waren ( gerade erst auf Parasiten untersucht und schon Wochen in der Quarantäne).
Die Fische hatte ich natürlich sofort in Verdacht, diese zeigen aber das Verhalten bis heute nicht!
Mehrfache Abstriche (extra ein Steindorrf Stereo Mikroskop gekauft, da ich meinem Lidl nicht 100% traue) aber keine Würmer auf den Kiemen oder sonst irgendeinen Befund festgestellt).
Auf Verdacht hatte ich aber dann doch mit Wormex und Fubenol behandelt, da ich 2 Wochen in den Urlaub fahren wollte.
Es hat natürlich nichts gebracht, das Verhalten zeigen die Fische immer noch. Manchmal ist es aber tagelang kaum zu sehen.
In einer der letzen Klan Zeitschriften stand dann etwas von Gasübersättigung, durch Pumpen die Luft ansaugen, und was zu solch einem Verhalten führen kann.
Daraufhin habe ich Ausströmmersteine in der Nähe meiner Pumpe entfernt, hat auch nicht geholfen.
Ich habe mein Helix, welches ich auch in etwa zur gleichen Zeit in den Filter eingebracht hatte, wieder entfernt in der Hoffnung, das Verhalten legt sich.
Da die Fische aber sonst munter, lebhaft sind und auch sofort nach Futter betteln, hatte ich bislang noch nicht ernsthaft an einen Tierarzt gedacht.
In Foren gibt es zwar Vermutungen, das die Kiemen evtl durch Futter, Pollen jucken könnten.

Ach so, Wasserwerte waren noch nie schlecht, sondern auch immer in Ordnung!
Und 5 Jahre bestand der Teich, ohne dass ich dieses Verhalten je gesehen hätte!

So nun versuchte ich aber doch eine Koi doc zu bekommen, dieser ist scheinbar so beschäftigt (bekannter Tierarzt aus dem TV) dass man mich bislang noch nicht zurück gerufen hat.
Vielleicht kennt ja jemand einen Koi Doc im Raum Göttingen, der auch bezahlbar ist.
Lieber wäre mir aber, wenn jemand von euch mir eine Tip geben kann, woran diese Verhalten liegt.
Und ich weiss jetzt nur zu gut, keine neuen Fische mehr in den Teich, auch wenn der Händler verwand ist und schon seit 15 Jahren Kois hält und verkauft.

So war fürs erste mal verdammt lang.
Vielleicht liest ja tatsächlich jemand alles!

Besten dank schon mal
 
Hallo Rju,
ich begrüße Dich als aktives Mitglied, hier in der Runde der " Koiverrückten ". :wink:
Erst einmal mein Lob für Deine ausführlichen Beschreibungen über die Situation an Deinem Teich. :thumleft:
Trotzdem wären die aktuellen Wasserwerte und die Meßmethode schon interessant. Soviel wie möglich und so genau wie möglich, lassen vielleicht schon Rückschlüße zu, woran das Verhalten der Fische liegen kann.
Sind es alle Fische oder nur einzelne, die diese Luftsprünge machen ?
Was mir an Deinen Angaben im Profil aufgefallen ist:
25.000 l und Oase Pumpe mit 10.000l Leistung.
Das erscheint mir etwas zu wenig. Der Teich sollte, wenn alles gut eingefahren ist, mindestens alle 2 Stunden einmal durch den Filter laufen.
Gehe mal davon aus, dass Du auf Grund der Verohrung, Bögen, Strecke usw. maximal auf 8.000 l/Std Flow kommst, dann brauchst Du schon mehr als 3 Stunden für einen Durchsatz.
Wenn es aber Probleme am Teich gibt, Parasiten, Wasserwerte oder ähnliches, dann sollte das gesamte Volumen 1 x /Std. durch den Filter gejagt werden.
Vielleicht liegt hier schon das Problem. Daher würde ich hier erst mal den Flow, mit hilfe einer 2. Pumpe, kräftig erhöhen.
Der Grundsatz hier im Forum lautet bei vielen Usern:
" Für gesundes und klares Wasser hilft nur eines, mehr Flow ".

Eine Liste der Koi-Doc`s findest Du hier:

http://www.koi-live.de/ftopic7741.html

Im unteren Teil sind aich die Badenser aufgeführt, da sollte sich doch einer finden lassen, der spontan an den Teich kommt, auch wenn jetzt gerade Hochsaison für die Doc`s ist. Jeder will und braucht seinen Frühjahrscheck. :wink:
 
Luftschnappen

Hallo Rju,

Das Verhalten einzelner Koi welches du beschreibst habe ich
bei einem Koi ebenfalls beobachtet.

Auch ich habe sämtliche Wasserwerte mehrfach geprüft und nichts Auffälliges festgestellt.
Die Grundwerte PH Temp O2 werden mit der IKS Überwacht. Die Wasserwerte habe ich zusätzlich mit Tröpfchen Test und Photometer überprüft.

Ich hatte auch schon das Glück durch Zufall den von dir genannten TV Koidoc
am Teich zu haben. Der hat nichts an Parasiten feststellen können und seine gemessenen Wasserwerte waren Deckungsgleich mit meinen.

Allerdings ist das von dir genannte Verhalten auch nur bei einem Fisch zu beobachten – der zuvor aber bereits 6 Wochen in meiner Quarantäne war und dort nichts gezeigt hatte - und war erst aufgetreten als ich Ihn in den Teich Umgesetzt hatte.

Da keine Parasiten w.zb. Haut- oder Kiemenwurm festgestellt wurde, und wir in den letzten Tagen doch ziemlich Sommerliche Temps hatten - demzufolge auch eine erhöhte Menge Blütenstaub - tippe ich wirklich auch auf diese Pollen welche einen Juckreiz auslösen können.
Es wäre wirklich schön wenn sich hier jemand Fachkundiges hierzu Äußern könnte, da ich denke das dieses Problem auch andere User haben werden.
 
Hallo Bernd,

danke erst mal für die Antwort.

Also mein Teich hat mit Filter 25 Qm Wasser.
Mag sein dass die Pumpe evtl etwas stärker sein sollte.
Aber ich habe wirklich zum einen optisch klares Wasser- ich kann die Schrift auf der EDPM in 2m Tiefe ohne Problem lesen.
Ich füttere nicht übermäßig und die Wasserwerte, die ich mit meinem Testset ermittelte waren von Nitrit und Ammoniak immer ganz unten.

Ich habe zwar enen PH wert von knapp über 8, kommt leider mit so einem hohen Wert aus der Leitung und das seit vielen Jahren.
Alle 2 Wochen spätestens gibt es ca 3 Qm frisches Wasser aus der Leitung/kein Brunnenwasser.

Die Pumpe läuft auch von Anfang an so, ich weiss die Fische wachsen,
aber ich gebe immer wieder Fische ab, natürlich meine schönsten.

Ich habe in einem Artikel in einem der letzten KLan Hefte, ich meine es war Dr. Bretzinger, diese Syntome an einigen Teichen festgestellt hatte und unter anderem Luftdruckänderungen, das schlechte Wetter und evtl Pumpen/Ausströmer ( Gasübersättigung des Wassers) als Ursache in Betracht zog. Er konnte das Verhalten aber auch nicht eindeutig an etwas festmachen.

Also wie gesagt, 5 Jahre hatte ich nicht diese Problem.
Nachdem diese 5 Neuen im Teich waren ging es los( vielleicht Zufall), ohne dass diese diese selbst das Verhalten zeigen.

Meistens sind es meine etwas größeren (1 Chagoi ca 60 cm und ca 6-7 Koi in der Größe von ca 45-55).

Bei um 3 Fischen um 40cm nichts.

Dann habe ich noch ca 10 Koi in der Größe 20-30 cm, die nichts dergleichen machen.

Die KOI DOC Liste ist mir bekannt, wobei der für mich nächste auch jetzt min 60 Km entfernt wohnt und ich auf seinen Rückruf noch warte.

Ach so, stärkere Luftpumpe war auch schon im Einsatz- keine Änderung.

Rju
 
Hallo Rju,

ich beobachte das gleiche bei einem Fisch immer dann, wenn es zu gröseren Luftdruckschwankungen kommt. Bei stabiler Wetterlage tut er nichts. Aber sobald ein Tiefdruckgebiet aufzieht (wie gerade aktuell) fängt es an.

Ansonsten ist der Fisch auch ohne Befund

Grüsse

Lothar
 
moin,hm bei 25 m³ wieviel Fisch im Teich ? lese nach Deinen Angaben 21 Koi oder sind es noch mehr ? 3m³ Wasserwechsel alle 2 Wochen auch etwas wenig
schönen Tag noch
 
Hallo,

ich habe einen Freund der hat einen Koi der zeigt das gleiche verhalten. Es ist laut seiner Recherchen nicht schlimm. Manche Koi haben diese Macke.

Habe ich es richtig verstanden , das es bei dir mehrere Koi sind die das machen. ??????
Bei dem Besatz solltest du den Sauerstoff mal messen. Schnappen die Koi ...... evtl nach fehlendem sauerstoff ?
 
Hallo,
im letzten jahr hatte ich die gleichen Probleme mit dem Luftschnappen und abtauchen! Welches Futter gibst du deinen Fischen? Ein befreundeter Tierarzt hat mir gesagt ich sollte mal ein Futter mit weniger Protein testen und was soll ich sagen es ist weg und bis jetzt nicht mehr dagewesen!! Bei Proteinreichem Futter und recht hohen Ph-Werten kann es zu Kiemenproblemen kommen!

Gruß

Michael
 
Hi,

kann auch Zufall gewesen sein, aber wenn ich jetzt so in einige Bücher reinschaue hat er glaube ich recht gehabt, obwohl er sich mit Fischen nicht so auskennt! Wenn ich mir einige Mastfuttersorten aus dem Zuchtbereich anschaue steht bei diesen dabei das man es nich bei hohen Ph-werten nehmen darf!

Gruß

Michael
 
Hallo,

ich meine er hätte mir das auch so gesagt das die Fische das Ammonium bei hohen Ph-Werten nicht so gut über die Kiemen abatmen können!Berichtige mich Armin wenn dem nicht so ist! Fakt ist auf jeden fall das es den Fischen mit meiner jetzigen Futtermischung ca.32/8 noch nie so gut ging!

Gruß

Michael
 
Hallo,

ich wollte mich schon mal für die ganzen Antworten bedanken.
Der Gedanke mit dem Futter war mir auch schon gekommen, ich hatte letztes Jahr zwar weiterhin Alkote Futter meinen Fischen gegeben.
Doch ich hatte nicht mehr Multi Mix und Profi Mix sondern, ich meine, anstatt des Multi Mix, auf Profi Power gewechselt zu haben.
Bin mir nicht 100% sicher, werde aber noch mal nachschauen.

Ich meine auch nach dem Füttern das Verhalten öfter gesehen zu haben.

Sauerstoff hatte ich natürlich auch kontrolliert und obwohl i.O. , hatte ich eine stärkere Lüfterpumpe und weitere Ausströmer in den Teich gebracht.

Letzendlich hat mich heute der TV Doc zurückgerufen und er wird sich nächste Woche den Teich anschauen.

Wenn meine Frau raus bekommt was das kosten wird, bin ich einen Kopf kürzer.
Sie meint ich würde sowieso spinnen, denn die Fische würden einen so verfressenen und fitten Eindruck machen.
Wahrscheinlich wird Sie auch Recht behalten, denn weiter oben steht ja schon, dass der Doc bei den Kois von Golfbroetchen und gleichen Verhalten eines Kois, auch nichts Ernsthaftes gefunden hatte.

Aber jedes Mal wenn ich dieses Verhalten sehe, werde ich schon unruhig.

Deshalb ist es vielleicht gar nicht schlecht für meinen Seelenfrieden, wenn sich eine Kompetenz der Sache annimmt und man selbst mit dem Experiementieren aufhören kann.
Die Fische werden es einem danken.

Besten Dank nochmal

Gruß Rolf
 
Warum putzt man sich die Nase ?

Bei häufigen Kiemenspülen ist da etwas was da nicht hingehört.

Tricho,Costia,Würmer,Bakterien,Pollen etc.

Man solte mit einen Abstrich und bei der Biologie anfangen zu suchen ,falls das oft gemacht wird.

Ein veränderter Bakteriendruck kann das auch aulsösen.
 
Oben