Laichverhärtung - gestorben

manolo

Mitglied
Hallo
Bei mir ist heute ein Fisch an Laichverhärtung gestorben !
Hatte letztes Jahr auch nicht gelaicht !
War seid 3 Tagen etwas apathisch , heute Tot im Teich !
Nachgesehen war voller Laichklumpen!
Wann lässt ihr euere Fische vom Koidoc Spritzen ,wenn sie nicht ablauschen wollen ?

Moin,
schade drum, tut mir leid.

Hormone spritzen? Gar nicht. Solange genug Männchen im Teich sind. Temperaturen zwischen 16°~25°C, Vollmond/Neumond und fallender Luftdruck (Gewitterluft) genügen zumeist.
Bei Laichmüdigkeit hilft auch schon mal ein starker Wasserwechsel. Auch das umsetzen eines Weibchens mit 2 Männchen in eine Innhälterung und dann folgendes hochheizen kann hilfreich sein (musste ich auch schon machen). Binnen 24 Std. wird abgelaicht.

Die Frage ist eher, warum die Fisch nicht laichen. Hoher Keimdruck und Parasiten können ein Grund dafür sein.

Lg
Iris

Hallo
Wir haben auch zwei Kandidaten, die noch nicht ab gelaicht haben, mach mir auch Sorgen. Die anderen Weibchen sind alle rank und schlank nur die Beiden schleichen so vor sich hin. Fressen tun sie, sondern sich auch nicht ab oder machen sonst einen kranken Eindruck. Komisch ist nur, seid ab gelaicht wurde kommen sie nicht an die Hand.
Wir wollen das Wochenende abwarten da soll ja Wetterwechsel sein, mal sehn ob was im Gange kommt.

MfG Big Mam

Oben