Laichverhärtung.....

Hallo zusammen, heute morgen ist mein 2 von 3 Weibchen verstorben.Ich habe es heute morgen nicht übers Herz gebracht das tier "zu öffnen" um nachzuschauen ob es daran liegt. Bei dem ersten Todesfall eines Weibchens habe ich es getan und viele kleine GELBE eier gefunden....

Da ich die viele fische von einem privat besitzer gekauft habe, haben die weibchen in meinem teich noch nicht abgelaicht.

Bedingungen zum ablaichen sind eigentlich genug da, pflanzen ....bis hin zur extra laichbürste....Wasserwerte sind auch alles ok. Da das letzte weibchen mein Liebling ist möchte ich versuchen ihr irgendwie zuhelfen.

Kann ich perönlich da irgendwas machen ,dass sie die eier los wird?

Würde mich um schnelle antworten freuen.

Gruß Jango

Karpfen in der Natur fangen im Frühjahr an zu laichen...wenn:

Das Tageslicht lang genug ist
Die Temperatur stimmt:
Die Wasserwerte sich durch Regen verdünnen (Redoxwert)

Das sind sichere Zeichen für die Fische.

Also zum Test:
Frauen raus, in der Ih 2 Grad kälter, leicht abdunkeln und aufsalzen...
2-3 Tage ausharren lassen....

Inzwischen Teilwasserwechsel im teich machen und dann die Mädels wieder dazusetzen.

Für alle gilt währenddessen : NULLDIÄT! Auch die im teich.
Voller Magen ... nicht gern :lol:

Nur nen Versuch. Ansonsten gibts noch Stimulanzien zu kaufen.

Kannst Du was über das Verhalten der Fische sagen ?
Habe (vermutlich) ein ähnliches Problem:
Meine Koi haben dieses Jahr nicht abgelaicht. Die Mädels wurden zwar dick aber mit Laichen war nix :cry:

Seit Gestern habe ich das Problem das eine Dame die besonders dick ist sich in die Flachwasser-Zone gelegt hat.
Bis auf den doch recht dicken Bauch gibt es keinerlei äussere Anzeichen für irgendeine Krankheit.
Schuppen stehen nicht ab, Glotzaugen sind auch nicht zu erkennen. Scheuern oder springen tut sie auch nicht. Parasiten würde ich auch ausschliessen denn alle anderen sind kerngesund. Keine schnellen Mund oder Kiemenbewegungen.
Wenn Sie schwimmt paddelt sie mehr als das sie gleitet. Sieht ein wenig torkelig aus. Fressen tut sie nicht mehr.
Der Bauch ist gleichmäßig dick, also keine Beulen an bestimmten Stellen.

Wird wohl auf TA Besuch hinauslaufen... Wollte nur bei Jango mal nachhören ob das bei ihm ähnlich aussieht.

Hi ,also vorab muss ich sagen das mein 70cm koi nicht überlebt hat, vorgestern nacht war es wohl ihre letzte nacht.Hab meine dicke gestern früh gefunden.Sie frass nicht mehr....Schwomm sehr wenig und lag meistens nur an einer stelle...

Ich drücke dir nur die daumen ,dass dir nicht das selbe passiert.

Gruß Jango

Hast du ein guten TA? hab im Internet ein gefunden, 24std Service, ich hatte dem ne e-mail geschrieben, und am anderen morgen um 6.30 hat er mich gleich angerufen, aber da war es leider schon zuspät. Wenn du interesse hast kann ich dir die Adresse geben.Soll keine Werbung sein, das wichtigste ist ja ,dass ein FACHMANN der auch wirklich ahnung von koi´s hat dem Tier helfen kann.

Bei Interesse kannst du mir ja ne PN schreiben

gruß Jango

Das ist gut das du ein Koi-Profi-Arzt hast. Wenn meine dicke geschwommen ist, dann eher auch torkelig, ab und zu hatte die dicke die schräcklage, ich hätte Sie so aus dem teich heben können.Naja bei mir war es leider zuspät.

Kannst mir ja ne Nachricht schreiben,wenn der Arzt da war,kannst mir dann schreiben was los war bzw ist.

Würd mich freuen

Gruß Jango

Was kann man sonst noch tun? Habe auch einen Fisch der nicht mehr frisst und torkelig im Wasser langsam schwimmt oder am Boden liegt. Er hat einen dicken und harten Bauch. Was kann man selber für den Fisch tun ohne einen Tierarzt kommen zu lassen.

Achso er frisst seit ca. 10 Tagen nicht mehr. und die Atemfrequenz ist gesteigert. Die anderen Fische sind absolut unauffällig.

Oben