Lautstärke Nexus

rawe

Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir für meinen Teich (8000 Liter) einen Nexus 220 anschaffen. Da wir sehr nah an den Nachbarn liegen, würden mich Erfahrungswerte bezüglich der Lautstärke interessieren.

Gruß

Ralf

Das einzige Geräusch beim Nexus ist das blubbern der Luft/Wasser in der bewegten Biokammer wie bei einem Wasserkocher, je nach stärke der Belüftung.;)

So, mein Nexus läuft seit heute. Membranpumpe schön leise, aber das geblubber ist abartig laut, das kann so nicht bleiben. Bau gerade ne Holzhütte drum rum, aber das wird nicht reichen

Mit der Platte rundum wirds nochmal richtig teuer. Ich frag mich, ob richtige Auströmer nicht deutlich leiser wären als die großen Löcher im Belüftungsring

Tja der Effekt soll ja sein das das Kaltnes durch die größeren Blasen mitgerissen und verwirbelt werden damit sie sich in der Kammer verteilen und sich nicht vor dem Schlitzblech stauen so das es ein Rückstau beim Wasser gibt. Schon wenn die Belüftungdpumpe zu schwach ist tritt dieser Effekt ein.
Das ist nun mal der Nachteil bei bewegten Filtermaterial ist ja auch beim plätchern von Wasser ob Spaltsieb oder Einläufe nervig auf dauer da ist schon eine gedämmte Hütte von Vorteil auch schon wegen der Kälte im Winter.

Also eine gedämmte Hütte ist in vieler Hinsicht hilfreich wenn ich mein Filteraum schließe ist Ruhe.;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben