Let´s talk about... ..Mähroboter :-)

Nigishiki

Mitglied
Hallo Koi Freunde!
Ich habe bei den Husqvarna Aktionstagen zugeschlagen und einen Automower im geordert. Hat jemand einen im Einsatz? Mich würde mal interessieren, wie die Roboter sich im Praxiseinsatz verhalten und was bei Installation des Kabels zu beachten ist. Laut Husqvarna Bedienungsanleitung kann das Kabel mit Heringen auf der Rasennarbe befestigt werden. Aufgrund der Tatsache, dass der Garten noch nicht final ist habe ich mich entschlossen die Installation selbst durchzuführen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerlaune

Mitglied
Wir haben seit drei Jahren einen Husquarna im Einsatz und haben die Kabel auch selbst verlegt. Bei der Ersteinrichtung eingebuddelt und später - da wir ein Kabel an uns unbekannter Stelle beschädigt hatten - oberirdisch mit Haken. Beide Verlegungsarten sind kinderleicht und zuverlässig. Rad fährt wie geplant über den Rasenkantstein und Mäher fällt nicht in den Teich oder vom L-Stein.

Der einzige wirklich enorm wichtige Punkt, den wir nicht so gut beachtet haben ist die Rasenfläche selbst. Die muß wirklich 1a plan sein. Der Mäher hat einen sehr kleinen Radstand und nimmt jede Bodenwelle mit - das sieht man am Mähergebnis.
 

S.Hammer

Mitglied
Hallo,
ich habe seit Jahren einen Bosch Indego im Einsatz, weil dieser Bahnen nebeneinander fährt und nicht kreuz und quer.
Empfehlen würde ich eine Verlegung der Kabel in der Erde (wegen vertikutieren) und ein Gummikabel am Stück. (H7 N irgendwas).

Es ist sehr nervig Fehlerstellen zu suchen mittels MW Radio, diese zu flicken. Meistens sind es die Verbinder bei Feuchtigkeit :-(
Momentan wird der garten noch umgestaltet, daher pausiert der "Günther" :)

Grüße S.Hammer
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Ich würde das Begrenzungskabel nicht sofort eingraben sondern zum testen erstmal nur oberirdisch, weil bei mir musste ich an einigen Stellen die Kabelposition ausbessern. Später wie schon beschrieben wegen vertikutieren das Kabel eingraben.
 

Nigishiki

Mitglied
Ich würde das Begrenzungskabel nicht sofort eingraben sondern zum testen erstmal nur oberirdisch, weil bei mir musste ich an einigen Stellen die Kabelposition ausbessern. Später wie schon beschrieben wegen vertikutieren das Kabel eingraben.
So ist der Plan, wir sind mit der Gartengestaltung noch nicht final. Warum eingraben? Verstehe ich nicht.. Oberflächlich wächst das Kabel doch in die Narbe ein? So bin ich flexibler was eine Umgestaltung angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nigishiki

Mitglied
Wir haben seit drei Jahren einen Husquarna im Einsatz und haben die Kabel auch selbst verlegt. Bei der Ersteinrichtung eingebuddelt und später - da wir ein Kabel an uns unbekannter Stelle beschädigt hatten - oberirdisch mit Haken. Beide Verlegungsarten sind kinderleicht und zuverlässig. Rad fährt wie geplant über den Rasenkantstein und Mäher fällt nicht in den Teich oder vom L-Stein.

Der einzige wirklich enorm wichtige Punkt, den wir nicht so gut beachtet haben ist die Rasenfläche selbst. Die muß wirklich 1a plan sein. Der Mäher hat einen sehr kleinen Radstand und nimmt jede Bodenwelle mit - das sieht man am Mähergebnis.
Oh Mann, muss die Fläche wirklich tippi toppi plan sein? Da habe ich noch jede Menge Arbeit vor mir.. Habt Ihr das Kabel in den angegebenen Abstand von 30cm gelegt? Wir verhält sich das mit der nicht gemähten Kante? Rasensteine verlegen ist wohl auch eine Folgearbeit aus der Anschaffung..
 

Nigishiki

Mitglied
Empfehlen würde ich eine Verlegung der Kabel in der Erde (wegen vertikutieren) und ein Gummikabel am Stück. (H7 N irgendwas).

Es ist sehr nervig Fehlerstellen zu suchen mittels MW Radio, diese zu flicken. Meistens sind es die Verbinder bei Feuchtigkeit :-(
Momentan wird der garten noch umgestaltet, daher pausiert der "Günther" :)

Grüße S.Hammer
Vertikutiert wird mein Rasen schon lange nicht mehr, daher spricht bei mir nicht für eine unterirdische Verlegung. Ich habe ein gutes Compo Produkt in Verwendung, das macht das Vertikutieren hinfällig. Das ist eine Arbeit, die mir garnicht liegt.. ;-) Sind die Fehlerstellen/-Quellen vielleicht Herstellerbedingt?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
So ist der Plan, wir sind mit der Gartengestaltung noch nicht final. Warum eingraben? Verstehe ich nicht.. Oberflächlich wächst das Kabel doch in die Narbe ein? So bin ich flexibler was eine Umgestaltung angeht?
Eingraben meinte ich nur wenn du vertikutiertst. Wenn du es aber sowieso nicht machst dann reicht es auch oberhalb zu verlegen
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Noch ein Tip. Ich hab damals die Verbindungsclips um die Kabel zu verbinden nur mit der Hand eingedrückt. Dann hatte ich die Fehlermeldung Kein Signal und ich hab 2std nach der Ursache gesucht. Erst als ich die Clips richtig mit Zange gequetscht habe war eine Verbindung da. Dummer Fehler der mich zum Verzweifeln gebracht hat.
 

Nigishiki

Mitglied
Noch ein Tip. Ich hab damals die Verbindungsclips um die Kabel zu verbinden nur mit der Hand eingedrückt. Dann hatte ich die Fehlermeldung Kein Signal und ich hab 2std nach der Ursache gesucht. Erst als ich die Clips richtig mit Zange gequetscht habe war eine Verbindung da. Dummer Fehler der mich zum Verzweifeln gebracht hat.
Das ist ein guter Tip!! Danke! :)
Hattest Du da Zubehörteile in Verwendung? Sind die Originalen das non plus, oder Zubehör ggf. sogar besser? Mit der Wasserpumpenzange quetschen steht, meine ich, in der Bedienungsanleitung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8350

Guest
Das ist ein guter Tip!! Danke! :)
Hattest Du da Zubehörteile in Verwendung? Sind die Originalen das non plus, oder Zubehör ggf. sogar besser? Mit der Wasserpumpenzange quetschen steht, meine ich, in der Bedienungsanleitung.
Ich hab nur die Gardena Teile benutzt die dabei waren. hab sonst nichts an Zubehör benötigt. Ja da steht auch drin das man Zange benutzen soll aber ich war zu faul eine zu holen und dachte ich hab genug Kraft in den Finger was dann ja nicht so war.
 

irgendsontyp

Mitglied
Ich habe bei mir ebenfalls das Kabel in die Erde gelegt.

Meine Methode:

- Mit einem Rasenkantenstecher einen Schlitz in den Rasen gemacht (das geht wirklich sehr easy)
- Einen alten Kugelschreiber genommen und die "Innereien weggeworfen". Nun das Kabel durch die untere Kugelschreiberhülle gezogen. Dann bin ich nur noch mit der Kugelschreiberhülle durch den Schlitz (den im Rasen natürlich) gegangen und habe das Kabel somit unten im Schlitz verlegt.
- Einmal auf den Schlitz treten und die Erde drückt sich wieder zusammen -fertig ist die Kabelverlegung

Waren insgesamt rund 200 Meter und hat 5 Stunden gedauert.
 

matigoal

Mitglied
Bei mir fährt seit etwa 3 Jahren ein 450x von Husqvarna. Eine der besten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. 3600qm Grundstück auch mit selbst verlegtem Kabel begrenzt. Auch auf das Gras "genagelt". War an einem Nachmittag erledigt und wurde schon einige Male geändert. Mein Tipp zum Kabel flicken oder zusammen führen sind Lötverbinder. Man lötet die Kabel mit Heißluftfön und der Schrumpfschlauch dichtet ordentlich ab. Kann jeder Laie...
 

S.Hammer

Mitglied
Vertikutiert wird mein Rasen schon lange nicht mehr, daher spricht bei mir nicht für eine unterirdische Verlegung. Ich habe ein gutes Compo Produkt in Verwendung, das macht das Vertikutieren hinfällig. Das ist eine Arbeit, die mir garnicht liegt.. ;-) Sind die Fehlerstellen/-Quellen vielleicht Herstellerbedingt?
nee die sind nicht herstellerbedingt :) jede Kabelverbindung kann zu Problemen führen, finde die dann mal. Glaube bei den Standardkabeln ist bei 100 m Schluß. Aus dem Gedächtnis würde ich sagen, das ich 250 m Gummikabel am Stück im E Großhandel gekauft habe. Nur verlegt ist es noch nicht :-( Da wir ne neue Katze haben, die den Staubsaugerroboter attakiert, überlege ich noch. Beim Staubsauger passiert nix, aber ne Pfote ins Messer wäre übel.

Grüße S.Hammer

Edit: meine Methode zum Kabel in die Erde legen :
125 Flexscheibe (Stein trocken mit Löchern) zum schlitzen
und dann das Kabel mit nem Zollstockende oder Holzplatte eindrücken.

Geht fix, aber "Mann" sieht aus wie Sau
 
Oben