Licht am Koiteich

Fred S

Mitglied
Ein Beleuchteter Koiteich hat nochmal eine ganz andere Faszination, mit der richtigen Beleuchtung in den Teich erstrahlen die Farben der Koi nochmal wesentlich intensiver :shock: das ist Wahnsinn :oops: :lol: kommt natürlich mit den Bildern nicht so rüber.
M.f.G. Fred :p
 

Anhänge

kiutsuri

Mitglied
Hallo Fred

Dein Teich ist auch rund herum schön beleuchtet!

Da ich gerade an der Vergrösserung dran bin, mache ich mir auch Gedanken zur Beleuchtung. Bisher habe ich nur die Umgebung beleuchtet. Unterwasserleuchte oder Strahler ins Wasser wären noch eine Option. Wie reagieren deine Koi aufs Licht? Ich möchte sie nicht in ihrer Nachtruhe stören.
 
A

Anonymous

Guest
kiutsuri schrieb:
Hallo Fred

Dein Teich ist auch rund herum schön beleuchtet!

Da ich gerade an der Vergrösserung dran bin, mache ich mir auch Gedanken zur Beleuchtung. Bisher habe ich nur die Umgebung beleuchtet. Unterwasserleuchte oder Strahler ins Wasser wären noch eine Option. Wie reagieren deine Koi aufs Licht? Ich möchte sie nicht in ihrer Nachtruhe stören.
Eben!
Die Fische haben gar keine Nachtruhe...hoffe das Licht geht auch mal aus.
So starke Strahler wie oben auf den Bildern...was ist da schön? :roll:
Es ist absolut unnatürlich und stört die Fische.
Der Teich ist schön gemacht, aber leider die Beleuchtung passt dazu überhaupt nicht.
 

Mario1

Mitglied
Hallo,
ist, denke ich, Geschmackssache und sollte auch im Intresse der Koi zurückhaltend betrieben werden.
Strahler im od. direkt in's Wasser wären für mich ein absolutes No-Go!
Ich persönl. beleuchte nicht; die sollen in der Nacht ihre Ruhe haben (genau wie ich :wink: )
Ciao, Mario.
 

Rascal23

Mitglied
Moin,

das sind doch keine kleinen Kinder sondern Koi.
Die haben jeden Tag 24 Stunden um sich auszuruhen! Fred wird ja das Licht nicht jeden Abend die ganze Nacht anlassen.
Und wenn es die Koi so dolle stören würde, was nicht so aussieht,
würden sie sich in dunklere Bereiche zurückziehen.
Ich habe auch Licht im und am Teich und das juckt die Koi überhaut nicht,
ganz im Gegenteil.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:
Wenn hier jedes Bild gleich kritisiert wird, werden wir hier bald keine Bilder mehr sehen :!:
 
A

Anonymous

Guest
Rascal23 schrieb:
Moin,

das sind doch keine kleinen Kinder sondern Koi.
Die haben jeden Tag 24 Stunden um sich auszuruhen! Fred wird ja das Licht nicht jeden Abend die ganze Nacht anlassen.
Und wenn es die Koi so dolle stören würde, was nicht so aussieht,
würden sie sich in dunklere Bereiche zurückziehen.
Ich habe auch Licht im und am Teich und das juckt die Koi überhaut nicht,
ganz im Gegenteil.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben:
Wenn hier jedes Bild gleich kritisiert wird, werden wir hier bald keine Bilder mehr sehen :!:
Sehr lustige Antwort...na ja auch aus Sachsen...wie denn anders. :lol:
Du hast was falsch verstanden... :ruhe: nicht das Bild wird kritisiert sondern das Licht... :idea:
Erst nachdenken, dann dem Freund helfen... :lol: :wink:
 

Rascal23

Mitglied
Ich komme aus Sachsen-Anhalt und das mit dem Licht habe ich schon
richtig verstanden.
Du schießt ja hier gegen fast jeden und von Dir hat man hier ja keine Infos.
 
A

Anonymous

Guest
Rascal23 schrieb:
Ich komme aus Sachsen-Anhalt und das mit dem Licht habe ich schon
richtig verstanden.
Du schießt ja hier gegen fast jeden und von Dir hat man hier ja keine Infos.
Tja, wenn man Unsinn schreibt, dann muss man "schießen"... :lol:
und auch weil langweilig ist ohne Bundesliga... :lol:
Nicht nur von mir hat man keine Infos sondern von 95 % der User hier... :wink:
 

Rascal23

Mitglied
Nur weil man von einer Sache eine andere Meinung hat,
muß es noch lange kein Unsinn sein. :wink:

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
 
A

Anonymous

Guest
Rascal23 schrieb:
Nur weil man von einer Sache eine andere Meinung hat,
muß es noch lange kein Unsinn sein. :wink:

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende.
Ich war auch nur andere Meinung und das heißt dann ich "schieße" auf jemanden? :roll:
Verstehtst du überhaupt was das Wort "Meinung" bedeutet oder drehts du es so wie es dir gerade passt?
Denk doch mal nach, bevor du schreibst!
Aber woher kennen ich denn das... :idea:
Schönes Wochenende!

@Fred, damit du das richtig verstehen kannst...dein Teich ist sehr schön, ich würde sagen typisch "Rentnerteich"...du hast ja Zeit sich zu kümmern.
Allerdings, das Licht also der Strahler ins Wasser ist total schlecht...nur bitte richtig verstehen...ich "schieße" nicht, ist nur meine Meinung.
 
Moin,

meine Erfahrung. Ich nutze seit 8 Jahren ein 20 Watt Halogen 3-Strahlersystem. Außerhalb des Wasser's auf die Oberfläche gerichtet.
Der Hauptgrund ist das ich die Jungs in den Wintermonaten Abends noch füttern kann da ich erst spät nach Hause komme. Ohne würde ich die Koi in einigen Monaten nur am Wochenende sehen. Im Winter kommen die Koi sofort wenn das Licht an geht an und nehmen Futter in Empfang. Das passiert über maximal 2 Stunden dann ist wieder duster.
Darüber ist es einfach nett beim sommerlichen Grillen auch noch die Fische zu sehen wenn es dunkel ist und sie einem noch das übrig gebliebene Steak aus den Händen ruppen. (Spass)

Nun ist das ein altes Gardena System mit recht diffusem Licht.
Ich dachte das geht besser. Hab jetzt ein “Wireless Remot Control RGB Floodlight System“ mit 50 Watt ausprobiert. Nach drei Tagen habe ich den Strahler wieder abgebaut. Das war für meine kleine Oberfläche des Teiches zuviel. Erinnert mehr an einen FLutlichtstrahler im Fussballstadion.

Zum einen war mir das Licht viel zu grell auf die kleine Fläche und den Fischen gefiel es auch nicht.
Also mein Fazit: Bei mir brennt weiter das alte schwache Funzelsystem.
Der neue Strahler beleuchtet den Bambus im Garten bei Bedarf.

Ich sehe keine Nachteile für den Einsatz einer angemessenen Lichtquelle am Teich die eh nur für kurze Zeit das Tageslicht etwas verlängert.

Viele Grüße
 

Rascal23

Mitglied
Walter,

es geht darum wie man hier seine Meinung vertritt.
Und Du bist immer gleich auf Krawall und Provokation aus.
In dem wie Du schreibst, greifst Du die Leute auch gern mal persönlich an.
Und das ist meine Meinung.
 

Martin69

Mitglied
Ich war auch nur andere Meinung und das heißt dann ich "schieße" auf jemanden? :roll:
Verstehtst du überhaupt was das Wort "Meinung" bedeutet oder drehts du es so wie es dir gerade passt?
Denk doch mal nach, bevor du schreibst!
Aber woher kennen ich denn das... :idea:
Schönes Wochenende!



Von mir
:mrgreen: , hab ich grad woanders geschrieben :twisted: , macht der Fred doch glatt nen Nachtbilderthread :lol: , schöne Bilder :dance:
Und wenn ich mir diese mal mit den Bildern am Tag vergleiche zeigen die Koi absolut Ruhe und sammeln sich doch am Futterplatz :wink:
Was soll denn bitte stören ??
 

Martin69

Mitglied
Hallo Fred

Ich missbrauche mal deinen Thread :oops: , da ich weiss das der Walter noch mitliesst
Walter … darauf antworte ich dir nicht privat , wenn du den " Arsch " dazu hast gib deine Meinung freien Lauf , das darf doch wohl nicht wahr sein :shock: . Mir egal ob das jetzt privat war :?
 

smooth10

Mitglied
Mein Teich ist auch abends beleuchtet. Mit einem Strahler, der auf dem Teichrand steht und ins Wasser leuchtet. Ich kann nicht feststellen, das es die Kois stört. Die bewegen sich abends genauso wie übertags. Das Licht geht bei mir um 21 Uhr an (im Winter um 19 Uhr) und geht um 23 Uhr aus.

VG
Stephan
 
Oben