Loch im bauch bereich

o47a

Mitglied
Hallo,

Bin neu, heut abend hab ich ein verstorbenen koi gefunden der hatte ein Loch unten am Loch bereich. Was ist das was soll ich machen
20230828_211607.jpg

Auf jeden Fall solltest du dir deine anderen Koi mal etwas genauer anschauen. Und es wäre hilfreich, wenn du deinen Teich, Filter und alles andere, hier mal etwas genauer vorstellst.
Ansonsten kann man zum helfen gleich die Glaskugel nehmen. ;)

Okay, das Problem ich habe das Haus mit dem teich übernommen wie viel Liter in teich paßt ist schwer zu sagen ich mach gleich noch ein bild rein.

Die filteranlage:
Oase bio smart 36000 und eine 75w uv lampenund ,noch eine 36w uv lampe
Bild kommt gleich

Wie verhalten sich denn die anderen Koi, gibt es da ein Springen, Scheuern oder andere Auffälligkeiten?
Besorge dir mal den Testkoffer für Koiteiche von JBL und dazu noch den Sauerstoff Test von JBL. Über die Wasserwerte kann man auch schon einiges raus bekommen. ;)

Ich habe da einen kleinen Fragekatalog.
Ich weiß dass du nicht alles beantworten kannst, aber jede Info ist hilfreich.

Da die Flossen ziemlich gerötet sind, hast du auf alle Fälle schonmal ein bakterielles Problem.

Sofortmaßnahme:
30% Wasser raus und durch Frischwasser ersetzen.
Wenn möglich, nimm Leitungswasser

ich würde alle scharfkantigen Platten rausnehmen!
Eine kleine Verletzung kann solche Auswirkungen haben.
Sieht nach einer bakteriellen Entzündung aus!
Frischwasser ist schon mal gut und den Filter wenn nicht schon gemacht vorsichtig reinigen!

Siggi

Als Info.

Wasser werte Messe ich noch mal

Größe des Teiches muss ich noch berechnen

Filteranlage
Oase bio smart mit oase Uvc 37w und mit einer weiteren uv lampe AquaForte midi power 75w
Bild zur filteranlage ist weiter oben

Ca 20 kois 3 graskarpfen 1 stör

Neue Pflanzen sind rein gekommen
Die Filter Anlage ist seid ca 5 monarten in Betrieb

Fisch verhalten:
Abends springen die ab und zu mal.
Scheuern sich auch am Grund aber selten nur wie ich beobachten konnte.
Ein ander Fisch ist vor ca 4 monarten gestorben,
Der hatte etwas dicke Augen und weißen Fleck aber letztes Jahr schon dan wo ich ihn raus geholt habe vor 4 Monate hab ich 3 Wunden gesehen die aber außen rot waren und so weiss ausgesehen hat.
Glaube der ist dan gestorben weil ich beim raus Kescher seine letzte Kraft genommen
habe.

Hab die Befürchtung das die sich irgend wo weh tun an steinen oder so

Im teich sind ja Platten, Steine und so vor 1 Jahr ca hab ich den teich sauber gemacht also wasser raus und alle Steine sauber. und die Steine bißchen verschoben.

Achtung wird etwas länger:
Größe des Teiches muss ich noch berechnen
Tipp: https://www.aqua-vet.ch/teichvolumen

Ca 20 kois 3graskarpfen 1 stör
Wenn die Bilder nicht arg täuschen, dann ist der Besatz kein Problem

Neue Pflanzen sind rein gekommen
Damit kannst du dir vielleicht Parasiten eingefangen haben, komme ich gleich noch drauf zurück.

Die Filter Anlage ist seid ca 5 monarten in Betrieb
Da der Filter noch nicht eingefahren ist, wären die Wasserwerte sehr wichtig.

Abends springen die ab und zu mal.
Scheuern sich auch am Grund aber selten nur wie ich beobachten konnte.
Das Verhalten kann von Parasiten, schlechten Wasserwerten oder aber einer Kombination aus beidem kommen.
Springen und scheuern sind nie gut.

Ein ander Fisch ist vor ca 4 monarten gestorben,
Die Info ist wichtig, es zeigt dass das Problem schon länger so ist.
Kann aber auch sein, dass du da gerade den Nitritpeak hattest und der es nicht gepackt hat.

Glaube der ist dan gestorben weil ich beim raus Kescher seine letzte Kraft genommen
habe.
Das kannst du zu 100% ausschließen

1 Jahr ca hab ich den teich sauber gemacht also wasser raus und alle Steine sauber. und die Steine bißchen verschoben.
Das sollte man eigentlich vermeiden. Auf der Folie und den Steinen siedelt sich auch Biologie an. Wenn du alles reinigst, dann ist die komplette Biologie zerstört.
(Als Tipp für die Zukunft)

Wichtig: Erstmal keine Chemie ins Wasser kippen. Erst die Ursache suchen, und dann kommt das passende schon zum Einsatz.

Zu erst mal Danke für die Tipps.

Und ich wollte heute alle Fische mir mal in Ruhe angucken .
Wie am besten ....raus Keschern oder ist das blöd für die Fische.

Ich habe noch par kois Baby s drine was mach ich mit denn.?

Oben