lochkrankheit

taxus

Mitglied
hallo,
als anfänger habe ich den fehler gemacht und fische bei verschiedenen händlern gekauft. in der folge habe ich die ganze saison viel geld für medikamente ausgegeben.
bei einem männchen hat sich eine wunde vom balzkampf entzündet und es wurde ein loch.
koidoc war da, aber wir haben den betroffenen fisch trotz langer versuche nicht fangen können, sondern nur einen anderen, abtrich ergab kiemen und hakenwürmer.
mit prazodingsbums behandelt.
seit dem springen die koi nicht mehr. die wunde sieht reizlos aus, aber an den wundrändern bildet sich so ein grüner rasen, von dem ich annehme dass es eiter ist.
inzwischen ist es mir doch noch gelungen den fisch zu fangen. ich habe die wunde mit wasserstoffperoxid, betaisodanna und propolos behandelt und einen abstrich genommen.
den abstrich habe ich ins örtliche labor gegeben. 4 verschieden baktereien nachgewiesen. koidoc sagte jetzt die getesteten antibiotika seien bei koi nicht anwendbar.
dem koi geht es gut, die wunde ist nicht mehr gerötet, aber der grüne rasen hat sich neu gebildet.
ich habe jetzt befürchtungen vor dem winter, insbesondere,dass er mir die anderen noch infiziert.
was tun? habt Ihr tipps. ich dachte an wofasteril, aber das wird keine lösung sein.
vg taxus
 
hallo tosa,

fr. dr. pees, leipzig.( hattest Du glaube ich auch mal irgendwann empfohlen.)

Morganella morg.
aeromonas hydrophila
raoultella planticola (früher klebsiella)
enterococcus

cefpodixim
doxycyclin
gentamycin (würde als injektion gehen, aber ziehmlich toxisch).

vg, taxus.
 
Hi taxus,

Richtig, Frau dr. Ist gut,

Shit, gentamycin .... Wie schwer ist das loch? Was meint sie zur Behandlung?

Gentamycin ist schon heftig....

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,
hatte die gleichen Probleme dieses Jahr beim Teichumbau -> Folge von Neubesatz und co und dann 15 Koi auf 2m3 im Pool mit Oase Biotec Filter ..... hab dann erst aufgesalzen (zur Vorbeugung auf 0,7%). Abstrichröhrchen beim TA besorgt und zu einem Institut nach Bad Kissingen geschickt um ein Antibiogramm erstellen zu lassen. Habe dann, da das Ergebniss zu lange auf sich warten ließ, versucht mit Acriflavin den Bakteriendruck zu senken ..... mehr schlimm und falsch gemacht als besser die Finger still zu halten. Ergebniss da und dann Glück gehabt, dass es nur Aeromonas und Pseudomonas waren und ich viele Behandlungsmöglichkeiten mit AB hatte. Habe dann Baytril 2,5% gespritzt (3 mal), aber Dosierung nicht nach Hersteller sondern nach Forum (3 fache Menge). Während des Ganzen habe ich noch mit Chloramin T das Wasser entkeimt (ich weiß, dass das eine chemische Keule ist ) Hat aber geholfen ! Löcher sind zugegangen und Fischis wieder munter.
War meine erste AB Behandlung mit 15 Koi und purer Stress (jeden betäuben, wiegen, wunde desinfizieren, abdecken, Spritze aufziehen und I.M. in die Brustflose spritzen).
Frag mal deine TA wie es mit Chloramin wäre (gibt keine Resistenzen, da es die Peptidbindungen zerstört). Zerfällt sehr schnell und in zwei Schritten zu n2, co2 und na2so4; KH und PH sind zu beachten, stark belüften;
Müsste hier sogar den Thread über Chloramin geben, in dem alles steht;

Grüße
 
also fr. dr. pees betreut mich über email bestens weiter. super service, den sie ja nicht mal berechnen kann.
ich habe ihr ein paar fotos gemailt, sie ist ganz zufrieden mit dem befund. (ich habe die wunde ja auch behandelt als ich den abstrich nahm).
ich sollte nur die haut glätten am wundrand bzw. schuppen ziehen, dort wo der grüne rasen ist. das sind algen und pilze, welche sich an unregelmäßigkeiten ansiedeln. danach noch mal propolis drüber.
vg taxus
 
Wunden.jpg


Quelle des Bildes: http://www.japankoi-wild.de/Bilder/Koik ... Wunden.jpg

Du meinst praktisch wie hier auf dem Bild ( außen um die Wunde stehen die Schuppen ab und da hast du einen kleinen grünen Algenrasen drum) ?
Wenn das so ist ziehst du schön mit einer desinfizierten Pinzette die Schuppen - gehen sehr leicht raus. Fühlst dann mit deinen Fingern (Handschuhe natürlich an und am besten auch desinfizieren) über die Schuppen -> gegen die Richtung der Beschuppung streichen und alles wegziehen, was absteht bis du eine glatte Fläche hast. Bis die Wunden dann zugehen - das dauert -> richtige Schuppen bilden sich bei meinen auch erst (aber eine dicke weiße Haut ist wieder drüber). Was du noch machen kannst um deinen Koi ein bisschen was gutes zu tun ist ein paar Milchsäurebakterien ins Wasser zu geben. Ob das dann das Kanne Fermentgetreide ist oder das Anarex-bio (schwöre ich drauf) ist egal.

Grüße[/url]
 
danke für die tipps. es handelt sich um einen mizuho ogon - dem zu folge hat er natürlich auch nicht so viele schuppen.
ich hänge mal ein bild an, was ich auch frau dr. pees geschickt habe.

wo kriege ich denn diese tsema her. ich glaube mich zu erinnern, dass das ganz besondere milchsäurebakkis sind und besser sein sollen als die normalen. kann ich statt dessen auch aqua-5-dry nehmen? - hätte ich noch da.

vg taxus.
 

Anhänge

  • _MG_4752 kl.JPG
    _MG_4752 kl.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 343
o.k. das sieht doch eigentlich schon ganz gut aus - die Entzündung ist ja abgeheilt und das bisschen Algen, da musste auch kein großes Trara drum machen.
Du kannst auch Aqua 5 Dry nehmen sind auch Milchsäurebakkis oder Baobio is im Prinzip alles das gleiche.
Was ich nur mach ist dann immer die Dosis nehmen für Quarantäne falls diese angegeben ist und pro m3 10 gramm Zucker mit auflösen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Zucker als Mikronährstoff für die Milchsäurebakterien dient.
Drum sind meine auch so Zuckersüß :lol:

Grüße
 
hallo taxus,

da gebe ich kuki recht, sieht schon sehr ordentlich aus.

tsema bekommst du fertig bei www.koi-island.de unter kkf-teichpflege, das ist bereits fertig zubereitet. dauerhaft kannst du Mikrobe anschreiben, der ist dir gerne behilflich, bzw. auch ihn könntest du nach einer fertigen Lösung fragen. vielleicht auch Thale, vielleicht hat er auch gerade was fertig was er dir zukommen lassen würde.

das ist natürlich das problem der sog. schmuckschuppen, diese sind sehr groß...

nur halt ganz wichtig auf die rückenflosse achten, da sollte der keim nicht unbedingt ran kommen.
viele grüße
torsten
 
???

Würde mich bitte mal einer über das ominös angepriesen Tsema aufklären ??? Habe noch nie davon gehört.
Wer kann was zu den Inhaltsstoffen, Wirkungsweise, Dosierung, Wechselwirkungen mit Salz / Medikamenten und co sagen ?

Danke schonmal.
 
Oben