Logo-Trommlersteuerung vs. DM-Pumpensteuerung

Bernd82

Mitglied
Ich hatte immer wieder Aussetzer meiner Logo Trommlersteuerung...
Keine Fehler waren zu finden...:mad:
Dann lief es mal ne Weile, dann wieder der Aussetzer...
50cm neben der Steuerung hing die Steuerung der DM Vario 20000.
Inzwischen wurde auch von meinem Technikhändler das selbe Problem geschildert. Der fand auch das Problem...!
Die DM lief eigentlich mit 240V.
Danke der China-Produkte ging sie sogar manchmal bis 380V hoch.
Brutale Schwankungeno_Oo_Oo_O
Diese Schwankungen verkraftet die Logo nicht in direkter Nähe.
Seit ich nun die beiden Steuerungen 1,50m auseinander liegenden ist Ruhe...

Also jeder, der da Theater hat, soll mal die Standorte der Steuerungen prüfen!
Nur als Tipp....

Mal bitte für Laien erklären.............
Sehr gerne doch… ich hoffe das hilft Dir als Laie weiter. ;) Wenn nicht, noch mal fragen.

Da es sich um geregelte Pumpen handelt ist das Thema EMV immer wichtig, da hier bei der Drehzahlreglung mit Strom, Spannung und Frequenz gespielt wird und dies zu Störungen im Umfeld führen kann.

Kleiner Erläuterung dazu…

> Was ist EMV?
Elektromagnetische Verträglichkeit ist die Fähigkeit von elektrischen oder elektronischen Geräten, in einem vorgegebenen elektromagnetischen Umfeld zu funktionieren, ohne die Umgebung zu stören oder durch andere Geräte in der Umgebung gestört zu werden. EMV wird grundsätzlich in Störaussendung und Störfestigkeit unterteilt.

> Störaussendung
Die Störaussendung ist als elektrische oder elektromagnetische Geräuschabstrahlung definiert, die von einem Gerät während des Betriebs ausgesendet wird und die Funktion von anderen Geräten beeinträchtigen oder verschiedene Arten der Funkübertra- gung einschließlich Radio/TV stören kann.

> Störfestigkeit
Der Begriff Störfestigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Gerätes, trotz der Anwesenheit von elektrischen oder elektromagnetischen Störungen, wie z.B. Funkengeräusche von Kontakten oder hochfrequente Felder von unterschiedlichen Sendern, Mobiltelefonen usw., ordnungsgemäß zu funktionieren.

Die Probleme merkst du fast nicht. Aber wenn ne Logo direkt daneben sitzt, gehts los...
Pumpe ist 1,5 Jahre erst alt...
Das hat mit dem alter aber nix zu tun...!
Pumpe an sich läuft gut !

Okay, dann hab ich ja Glück… Habe bei mir neben den Controllern ein Devolo Ethernet-Modul für meine Teichkamera sitzen und das läuft problemfrei. Hoffe bleibt so. :rolleyes:

Sehr gerne doch… ich hoffe das hilft Dir als Laie weiter. ;) Wenn nicht, noch mal fragen.

Da es sich um geregelte Pumpen handelt ist das Thema EMV immer wichtig, da hier bei der Drehzahlreglung mit Strom, Spannung und Frequenz gespielt wird und dies zu Störungen im Umfeld führen kann.

Kleiner Erläuterung dazu…

> Was ist EMV?
Elektromagnetische Verträglichkeit ist die Fähigkeit von elektrischen oder elektronischen Geräten, in einem vorgegebenen elektromagnetischen Umfeld zu funktionieren, ohne die Umgebung zu stören oder durch andere Geräte in der Umgebung gestört zu werden. EMV wird grundsätzlich in Störaussendung und Störfestigkeit unterteilt.

> Störaussendung
Die Störaussendung ist als elektrische oder elektromagnetische Geräuschabstrahlung definiert, die von einem Gerät während des Betriebs ausgesendet wird und die Funktion von anderen Geräten beeinträchtigen oder verschiedene Arten der Funkübertra- gung einschließlich Radio/TV stören kann.

> Störfestigkeit
Der Begriff Störfestigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Gerätes, trotz der Anwesenheit von elektrischen oder elektromagnetischen Störungen, wie z.B. Funkengeräusche von Kontakten oder hochfrequente Felder von unterschiedlichen Sendern, Mobiltelefonen usw., ordnungsgemäß zu funktionieren.
Gut erklärt, wobei es bei dem vorliegenden Fall in den zweiten genannten Bereich geht.
Elektromagnetische Störung - Electromagnetic interference - Electromagnetic noise
Falls der User die Möglichkeit hat, die vorhanden Kabel gegen - wenn auch teilweise- welche mit (geerdeter) Abschirmung zu tauschen, dann wäre das Problem wohl auch ohne Abstand zu lösen. Falls möglich, wäre das einen Versuch - auch zum Interesse für die Mitleser - wert

Die Frage wäre, kommt die Störung wirklich übers Kabel oder direkt vom Controller. Da Bernd die Controller jetzt 1,5m entfernt von seiner LOGO! Steuerung platziert hat vermute ich die störenden EMV Einflüsse direkt vom Controller und weniger übers Kabel, denn dann hätte er in meinen Augen die Probleme immer noch. Ich vermute es ist der Controller.

Habe auch die Pumpe, darum frage ich......... ;)
Passt… Dann weißt Du jetzt bescheid wenn sie oder Deine Komponenten neben an anfangen sporadisch unrund zu laufen.
ABER… Wie Thomas schon schrieb, die Störung kann auch mal übers Kabel kommen, kommt auf die Art der EMV Störung an.

EMV ist genauso eine Wissenschaft für sich wie die Futterthreads hier. Erst mal analysieren, testen und dann optimieren. ;)

Oben