Luft in 125 Zu-/Rückleitungen

Soni51

Mitglied
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich die KG-Rohre gut entlüften kann. Mein Teichbauer hat mich leider nicht darauf hingewiesen, dass bei der geplanten und umgesetzten Verrohrung vor der Filtereinheit jeweils ein Gefälle entstanden ist, bevor die Leitungen in das Sammelbecken bzw. den Teich führen. Momentan habe ich an den höchsten Stellen je eine kleine Schraube reingedreht, die zum Entlüften dient. Ich suche jetzt eine Lösung, wonach ich ein kleines, regelbares Lüfterventil in das KG Rohr einschrauben/kleben kann oder das Ventil evtl. an eine Rohrklemme geschraubt, die dann mit Dichtung versehen um das Rohr gelegt und verschraubt wird.
Ich freue mich auf Eure Tipps und ggfls. auch Bezugsadresse.
Viele Grüße
Gernot

Hallo Gernot,
um die Situation besser verstehen zu können, würde ich dich um eine Handskizze bitten. Am besten ist ein senkrechter Schnitt durch die Anlage, wie im Bild dargestellt. Wo liegen die Luftsäcke ? Wie sind die Rohre überdeckt oder liegen frei ?

Grüße aus Bottrop
Helmut

Anhänge

• Schnitt-a.jpg
    Schnitt-a.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 225
Hallo,

ich habe ein Bild beigefügt. Dies sind die Zu-/Abläufe, die jeweils unter die Behälter im Boden verschweißt sind. Der EBF steht vor dem LH. Selbst vom Filter zum LH habe ich bei dem 250er Rohr nun bei 1 Meter Länge 3 cm Gefälle nach unten. Ich hoffe, dass ich hier nicht das gleiche Problem bekomme.

Grüße Gernot

Anhänge

• DSC03481_1.jpg
    DSC03481_1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 122
Hallo Gernot,

das ist zwar ein sehr interessanter Spaghettiknoten, hat aber keine Aussagekraft. Es geht darum zu verstehen, wo fließt Wasser abwärts und kann einen Luftsack bilden.

Grüße
Helmut

Hallo,

und wie funktioniert das mit dem Luftheber, hat der auch einen "Entgaster"?

Vielleicht auch davon mal eher ein Bild.

Gruß Hartmut

P.S. so sieht meine Verrohrung aus, und da hält sich keine Luft drinne

Anhänge

• Trommler 2.JPG
    Trommler 2.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 86
Hallo Helmut,

das zeigt doch das Bild sehr gut. Teichoberkante ca 100 cm über hier sichtbarem Fussboden. Die Rohre werden an der Teichinnenwand bis zu den Mauerdruchbrüchen geführt ( bis dahin ist alles in Ordnung, da die BA Rohre in Richtung Filter steigen). In der Garage machen dann die drei oben liegenden Rohre einen Knick nach unten auf den Boden (genau an dieser höchsten Stelle sammelt sich die Luft) und dann unter dem Behälter wieder nach oben (ca. 20 cm) in die PE-Becken (Rohr 1+2 sind BA's, 3 ist ein Rücklauf). Selbst die unten am Boden aus der Wand austretenden Rohre werden erst nach oben und dann wieder nach unten unter die PE- Becken geführt. Auch hier befinden sich die höchsten Punkte auf dem Bild sichtbar. Nach Lösen der Aluschrauben an diesen Punkten entweicht deutlich spürbar Luft aus den Löchern.
Da ich an der Verrohrung nichts mehr ändern kann, werde ich wohl regelmäßig entlüften müssen. Daher meine Frage zum Entlüftungsventil.
Ich bitte nochmals um Anregungen, wie ich derartige Entlüftungsventile fachmännisch an diesen Punkten einbauen und wo ich sie evtl. beziehen kann. Vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße
Gernot

Hallo Hartmut,

so wie ich das auf dem Bild erkenne, steigen Deine Rohre bis zum Eintritt in den Filter auch an. Ich denke, darauf sollte man auch achten, dann hätte ich ja mein Problem nicht. Aber ich muss ja nun irgendwie Abhilfe schaffen.

Gruß Gernot

ich habe dir mal ein Bild beigefügt, damit du sehen kannst, was alles möglich ist. Um Baulänge zu sparen, habe ich zwei Bauteile ineinander laminiert. 45°Winkel mit Red. 125-110. Im Endzustand 115 mm gespart.

Einen automatischen Entlüfter würde ich vergessen. Der ist nach einiger Zeit defekt und tröppelt ständig.

Ich denke da an ein anlaminiertes Rohr (10mm), das letztendlich mit einem Schlauch bis über den Wasserspiegel reicht. Da kann die Luft automatisch entweichen.

Deshalb wollte ich verstehen, an welchen Stellen das Problem liegt.

Anhänge

• 06 Anschlüsse verkürzt.jpg
    06 Anschlüsse verkürzt.jpg
    288 KB · Aufrufe: 115
Hallo Gernot,

meine Verohrung ist im Filterkeller unter Teichniveau.

Ich persönlich bin der Meinung, dass bei den zwei 33.000 der Pumpen ein ordentlicher Durchfluss in allen Rohren ist, so dass sich keine Luft sammeln kann. Deswegen meine Frage zu den Lufthebern. Weisst du üb erhaupt wieviel der LH leistet??

Gruß Hartmut

Hi Helmut, finde ich eine gute Idee. Kann ich dieses 10 mm Rohr mit einem Kleber auf das KG-Rohr aufkleben, wenn ja mit welchem Kleber. Oder müßte ich mit 2 Komponenten Kleber und diesem Laminiergewebe arbeiten? Ich glaube, Kleber hält auf dem KG-Rohr nicht.

Hallo Hartmut, ich habe die Leistung des LH nicht nachgemessen. Er soll 40-45 m³/h bringen. Ich möchte mir noch eine stärkere Luftpumpe (120 Watt) besorgen, um zu testen, ob der Flow noch zu steigern ist. Ob dadurch das Problem auch zu lösen ist, weiß ich allerdings nicht. Die Verbindung vom LH zum Bio-Becken hat ein nach oben offenes T-Stück.

Gruß Gernot

Hallo Gernot,

mir ist noch eine Idee gekommen.

Im Prinzip das Gleich, wie du es mit deiner Schraube gemacht hast.
Man bohrt ein 6,5mm Loch in den Stutzen. Die ausspritzende Wassermenge wird beherrschbar sein. Dann wird ein 8mm Gewinde eingedreht. In dieses Gewinde wird eine 8mm Messingschraube eingedreht, die in der Mitte eine 4mm Längsbohrung hat. Dadurch kann die Luft ständig über einen angeschlossenen Schlauch entweichen.

Grüße aus Bottrop
Helmut

Anhänge

• Adapter.JPG
    Adapter.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 84
HT-Rohre kann man nicht kleben, denn es gibt noch keinen Kleber für PP/PE. Aber KG-Rohr ist aus PVC und lässt sich hervorragend kleben.
Tangit ist z.B. so ein PVC-Kleber, mit dem werden PVC-Fittings verarbeitet.

Das Problem stellt jedoch das ausströmende Wasser dar. Daher denke ich, das kleben keine Option ist.

Gruß Helmut

das automatische Entlüften geht natürlich nur bei den Bodenabläufen.
Bei den Pumpenrohren ist durch den anstehenden Druck nur eine Handentlüftung über Ventile möglich.

Das Aufkleben machst Du nat. erst trocken!!!

Erst ein Stück PVC- Stutzen oder Gewindestück auf das Rohr am höchsten Punkt aufkleben.
Vielleicht vorher noch schön an die Rundung der KG- Rohre anpassen.

Dann durch den Stutzen in das KG- Rohr durchbohren.

Schlauch etc. raufschieben, Schelle , fertig.

Wenn man gleich Reinigungsabzweige in KG nach oben führt, erspart man sich den Ärger- aber nun muss man erstmal so die Luft ablassen.
------
Hast Du alle KG- Steckverbindungen gegen rausdrücken gesichert???
Es wäre schade, wenn sich der Teich in die Garage ergießt.
---------------------------------------------------------

Viel Spaß. :D :wink:

Oben