Luftheber Sammelkammer

Twix1992

Mitglied
Hallo,

Bau grad meinen Filter und baue einen Luftheber ein.

Die Sammelkammer ist DN 400 und 2m lang.
Um die Bohrungen für die Zuläufe und Probleme mit diese Dicht zu bekommen, habe ich einen Schachtboden gefunden.
http://www.bauernfeind.co.at/Bilder/pvc ... boden2.jpg

Diesen möchte ich umgekehrt oben auf das Dn 400 Rohr stecken.

Das Problem welches ich grade habe ist, dass das Wasser aus der ersten Kammer unter dem Teichniveau in die Sammelkammer des Lufthebers geht.
Das heißt zugleich, dass der Schachtboden auch unter Teichniveau ist.

Da die Sammelkammer deshalb bis zur Oberkante mit Wasser gefüllt ist, wollte ich fragen ob es funktioniert, bzw ob der Schachtboden wohl dicht hält.

Hoffe ich könnt meine Beschreibung verstehen und könnt mir helfen.

Hi,

das mit dem Schachtboden sollte gehen aber du brauchst ja nicht nur einen Zu- sondern auch ein Ab-bzw. Rücklauf.

KG Rohr lässt sich warm sehr gut Formen. Einfach loch an die passende Stelle etwas dünner als das gewüschte Endmaß mit der Lochsäge sägen und dann mit den Heißluftfön erwärmen. Dann dein übergangsstück von innen durchdrücken und mit innotec von außen abdichten.

Die Belgier machen das auch so, es gab mal einen Link auf Die Seite aber den finde ich nichtmehr.

VG
Chris

Hallo

Der schachtboden hat ja 4 110er Zugänge. Davon kann ich ja 3 als Zuläufe und einen als Auslauf verwenden.

Das Problem ist halt dadurch, dass die auf einer Höhe sind , müssen sie unter dem Wasserspiegel sein.

Moin,

viele machen das ja nicht mit soeinem schachtboden.

Mir ist auch aufgefallen das es ein erheblicher Aufwand ist, wenn man an den Lh ran möchte.

Wie dichtet man denn die Bohrungen am besten ab, wenn man direkt an dem Lh anschließt?
Gibts dafür keine Dichtringe bzw kann man da nicht auch tankdurchführungen verwenden?!

Oben