Luftheber

Toralf

Mitglied
Hallo

Demnächst will ich meine Kammer umbauen da es mir so nicht gefällt. Der Teich hat ca 15qm. 1 Tiefenzone mit ca 150cm und eine Flachwasserzone mit ca 75 cm. Beide ca gleich Groß von den qm. Beide Zonen haben einen Bodenablauf und insgesamt 1 Skimmer. Im Keller kommen also 3x110 an. Die gehen in einen PP 35. Von dort aus gehe ich mit 2x110 in die PE Biotonne. Die Einläufe befinden sich oben. Sie wird als Moving Bed betrieben. Die Ausläufe 2x 110 befinden sich unten. Dahinter möchte ich nun einen Luftheber setzen. Und ab da stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe 2 Einläufe mit 110 in den Teich die aber ca 35 cm unter der Wasser Oberkante reinkommen. Ist es nun möglich an dieser Anlage einen Luftheber zu verbauen oder lieber bei Pumpe bleiben? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Meine Einläufe sind 45 und 80 cm unter dem Wasserspiegel und die beiden LH sorgen für eine ordentliche Kreisströmung.
 

Toralf

Mitglied
Hallo
Das hört sich ja super an. Wie tief muss ich in den Boden rein? Habe ja noch alle Möglichkeiten da die Bodenplatte rausfliegt. Und reicht da ein 300er als Behälter?
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ich hab im Filter einen 50 cm tiefen Schacht,so das ich auf eine gesamt Tiefe von 2 m komme.Die LH sind 1,70 hoch und werden mit je einer 60 Pumpe betrieben.
 
Oben