Luftpumpe kommt an seine Grenzen

Roland72

Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe an meinen Teich eine Jebao PA60 verbaut. Hat bis dato für die Belüftung locker gereicht. Jetzt habe ich einen Teil meiner Filteranlage auf bewegtes Helix umgebaut und da einen Lüfterteller mit an die Jebao geklemmt. Ging auch noch ohne Probleme.....
Jetzt hat mir die Luftverteilung im Helix nicht wirklich gefallen, also zweiten Teller verbaut. Und jetzt kommt die Pumpe an die Grenzen.

Eine zweite verbauen oder eine stärkerer? Und wieviel Liter müsste die dann bringen?
 

Roland72

Mitglied
Na aber sparsamer als 2 60er.....Und im Filterkeller unter der gedämmten Abdeckung werde ich wahrscheinlich genau so wenig hören wie bei der 60er
 

Rascal23

Mitglied
Na aber sparsamer als 2 60er.....Und im Filterkeller unter der gedämmten Abdeckung werde ich wahrscheinlich genau so wenig hören wie bei der 60er
Eine Luftpumpe kann auch mal kaputt gehen. Und wahrscheinlich dann, wenn man gerade im Urlaub ist. Das zwei Luftpumpe zur gleichen Zeit kaputt gehen, ist eher unwahrscheinlich. ;)
 

Serge01

Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe an meinen Teich eine Jebao PA60 verbaut. Hat bis dato für die Belüftung locker gereicht. Jetzt habe ich einen Teil meiner Filteranlage auf bewegtes Helix umgebaut und da einen Lüfterteller mit an die Jebao geklemmt. Ging auch noch ohne Probleme.....
Jetzt hat mir die Luftverteilung im Helix nicht wirklich gefallen, also zweiten Teller verbaut. Und jetzt kommt die Pumpe an die Grenzen.

Eine zweite verbauen oder eine stärkerer? Und wieviel Liter müsste die dann bringen?
 

Serge01

Mitglied
Hallo Roland,
habe auch auf Helix umgestellt (Teich 100m3) und eine Hiblow 200 mit 8 Belüftungsstäben von einem Meter installiert un das funktioniert wunderbar. Das einzige was ich merke ist ein Anstieg des Ph Wertes (7,5-8), wahrscheinlich weil ich etwas zuviel Co2 aus dem Teich evakuiere.
 

Roland72

Mitglied
So, die 100er ist verbaut und Papa ist wieder zufrieden. Morgen werde ich die Bürsten mal wieder reinigen, dann passt wieder alles
 
Oben