Luftsteine tunen

Alex1005

Mitglied
Ich baue grade meine Belüftung um.
Bisher hatte ich 18 runde Belüftungssteine angeschlossen mit 4mm Schlauch.
Ich stelle jetzt auf Luftsteine 220x40 mm um mit 9 mm Schlauch.
Jetzt sind die Steine von Aqua Angel angekommen, was ja nun ein Markenhersteller ist.
Die Anschlussseite der Steine ist aufgebaut wie ne Schlauchtülle, so dass 9mm aber auch 4mm Schlauch angeschlossen werden kann.
Mein Gedanke dazu ist, das nimmt doch Leistung, wenn man 9mm Schlauch anschließt.
Wäre es nicht sinnvoll das 4mm Stück abzuflexen und so mehr Luft durch den Stein zu bekommen?
Und ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, soche Steine über 4mm zu betreiben?
Geht da genug Luft durch?

Achja, noch ne Frage:
Müssen diese Luftsteine waagerecht eingebaut werden oder geht das auch senkrecht?
Die Luftmenge bleibt ja die selbe, die da durch geht.

Denke das die meisten mit nem 13mm Japanschlauch arbeiten...
4mm und 9 mm ist schon mikrig...
Und du hast 18 Steine

Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlussseite der Steine ist aufgebaut wie ne Schlauchtülle, so dass 9mm aber auch 4mm Schlauch angeschlossen werden kann.
Mein Gedanke dazu ist, das nimmt doch Leistung, wenn man 9mm Schlauch anschließt.

Eine Schlauchtülle passt Du auch an den vorhandenen Schlauch an, also wenn 9 mm verwendet werden sollen, dann Tülle auf 9mm kürzen.

Ich hab ne Hiblow 80 und an die werden jetzt 6 Steine 220x40 mm angeschlossen.
Von der Pumpe bis zum Filter gehe ich mit 18 mm Schlauch und verteile die letzten cm in 9 mm Schlauch.

Ok, bleibt der ID gleich bei Deinem Anschluss, wenn Du den 4mm-Teil abschneidest?
Dann kannst Du ihn auch drann lassen bei Verwendung von 9mm-Schläuchen.

Der Innendurchmesser bleibt durchgehend gleich.
Bringt also nix das abzuflexen.
Hab grad mal son Anschluss zerlegt.
Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung.

Oben