Luftwärmepumpe Anforderungen ect....

Temi

Mitglied
Aber dann drückst du ja das Wasser mittels Pumpe in die Leitung wo deine Pumpe ansaugt.
Weiß nicht ob das so das beste ist/wäre.

Ich bleibe, wie auch Markus, bei der Meinung aus dem IBC (evt wenn möglich nicht der selbe) raus erwärmen und dann wieder zurück
Platzmäßig muss es der selbe sein - kann aber Wasser direkt zu den Ansaugstutzen führen

Ich führe zwar zum Teil schon geheiztes Wasser zur WP, da gleicher Behälter, denke aber dass der Verlust recht gering ist... und wenn ich die Rückleitung unter Wasser lege habe ich nicht den Wärmeverlust durch außenliegende Leitungen...
Nebenbei so sehr kurze Wege...
Danke für die Hilfestellung - denke so wird es...
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo Temi,

wenn Du die Wärmepumpe im Winter abschalten willst, denke daran, dass du die Leitungen so verlegst, dass diese im Winter entleert werden könnnen.
Im ersten Jahr hatte ich die Wärmepumpe auch abgeschaltet und mir extra für den Kompressor einen Stutzen gebastelt, damit ich die Rohre der Wärmepumpe durchpusten kann. Im Nachhinein hatte ich dann festgestellt, dass die Wärmepumpe von allein leer läuft, sobald man das Rohr vom unteren Stutzen (Eingang) abschraubt.

Viele Grüße

Daniel
 

Temi

Mitglied
Hallo Temi,

wenn Du die Wärmepumpe im Winter abschalten willst, denke daran, dass du die Leitungen so verlegst, dass diese im Winter entleert werden könnnen.
Im ersten Jahr hatte ich die Wärmepumpe auch abgeschaltet und mir extra für den Kompressor einen Stutzen gebastelt, damit ich die Rohre der Wärmepumpe durchpusten kann. Im Nachhinein hatte ich dann festgestellt, dass die Wärmepumpe von allein leer läuft, sobald man das Rohr vom unteren Stutzen (Eingang) abschraubt.

Viele Grüße

Daniel
Danke für die Info - wurde in der Planung berücksichtigt
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
Absaugen in der letzten Biokammer und direkt in den Teich, ist zusätzliche Umwälzung oder du reduzierst die anderen Pumpen... spart Strom oder bringt Umwälzung ;)
 

Temi

Mitglied
Frage, welche "Qualität" hat das Kondenswasser der Luftwärmepumpe - kann ich dieses bedenkenlos in mein Biotop einleiten oder spricht da etwas dagegen?

eine weitere Frage: WP hat einen empfohlenen Durchfluss von 2,5m3/h - ist es ein Problem das Doppelte durchzuleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Das Kondenswasser einer Wärmepumpe ist so lange unbedenklich, so lange das Kältemittelsystem dicht ist. Wenn was undicht wird, ist Kompressoröl dabei, wäre dann nicht so gut im Biotop.
 

Fishfan

Mitglied
eine weitere Frage: WP hat einen empfohlenen Durchfluss von 2,5m3/h - ist es ein Problem das Doppelte durchzuleiten?
Es ist nicht direkt ein Problem, allerdings ist der Wirkungsgrad der Wärmeabgabe vom Wärmetauscher auf das Wasser je nach Durchflussmenge unterschiedliche gut. Die max. Effizienz dürfte bei der angegebenen Durchflussmenge liegen. Sprich man verschenkt möglicherweise Wärme, wenn man sich allzuweit von den Angaben entfernt. Die genauen Zusammenhänge und vor allem wie stark sich das auswirkt übersteigen aber leider auch mein Wissen
 

Fishfan

Mitglied
Heute angeschlossen und in Betrieb genommen - mal schauen ob sie so tut wie ich es mir vorstelle
Top.
Ich hab mich jetzt doch für die Fairland IPHCR (von Pool-Systems teurer unter der Bezeichnung „IPS“ vertrieben) entschieden, weil ich hoffe, dass die vielleicht doch noch etwas leiser ist.Ich muss sie leider recht dicht an der Terasse und unter dem Schlafzimmerfenster aufstellen. Sonst hätte ich auch die Brillix genommen Hab vor sie Ende nächste Woche in Betrieb zu nehmen und werde dann berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Temi

Mitglied
Top.
Ich hab mich jetzt doch für die Fairland IPHCR (von Pool-Systems teurer unter der Bezeichnung „IPS“ vertrieben) entschieden, weil ich hoffe, dass die vielleicht doch noch etwas leiser ist.Ich muss sie leider recht dicht an der Terasse und unter dem Schlafzimmerfenster aufstellen. Sonst hätte ich auch die Brillix genommen Hab vor sie Ende nächste Woche in Betrieb zu nehmen und werde dann berichten.
Bisher ist sie mir nicht laut vorgekommen - großes Minus ist die Bedienungsanleitung - die finde ich nicht ausreichend...
Glaube ich hab Wifi weil das Symbol blinkt - aber nirgends ein Hinweis auf Einrichtung und App... so gehts mit ein paar Dingen.... irgendwie werde ich schon alles rausfinden... hatte zB 9 Grad eingestellt und bei 8,5 Grad war Schluss...
 

Fishfan

Mitglied
Die Bedienungsanleitung ist bei der Fairland auch nur so lala. Teils auch unvollständig. Was mich jetzt schon sehr stört ist, dass man im reinen Heizbetrieb nur 18 Grad als niedrigste Temperatur einstellen kann. Man kann natürlich über einen externen Temperaturfühler die Temperatur auch niedriger einstellen aber dann heizt sie nicht im effizienten Teillastbetrieb weil sie ja meint sie müsste „stark heizen“ um auf die mind 18 Grad zu kommen. Ich lass grad über meinen Händler klären ob man die Mindesttemperatur irgendwie anders programmieren kann. Wer sich damit auskennt bitte gerne melden!
Theoretisch kann man in den Automatikbetrieb wechseln. Da kann man auch Zieltemperaturen ab 12 Grad einstellen. Das dumme ist da nur, dass die Wärmepumpe dann automatisch in den Kühlbetrieb geht wenn man die eingestellte Temperatur an nem warmen Tag überschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben