Luftwiderstand bei Belüftung mit unterschiedlichem Schlauchdurchmesser

Leafar

Mitglied
Hallo,

gibt es eine Tabelle, die den Widerstand/Leistungsverlust bei unterschiedlichem Schlauchdurchmesser in Bezug auf die Länge für die Belüftung darstellt?

Warum ich Frage:
ich mag bei mir die Belüftung optimieren und habe momentan alles in 9mm.
Welchen Unterschied macht es bei gleichbleibenden Pumpen wenn ich z.B. auf 16mm, oder auch auf 22mm umstelle...?

Danke im Voraus
Rafael
 

edekoi

Mitglied
Hallo Rafael,

ich habe eine 80-er HighBlow und der Unterschied nach dem Umbau auf 16 mm war bei mir radikal. Ich hätte nie gadacht, dass bei Luft so eine Verbesserung möglich ist.
 

Fishfan

Mitglied
Das würde mich auch mal brennend interessieren!
Zum Thema Schlauchdurchmesser bei Wasser findet man mittlerweile allerhand und die Zeiten in denen die Leute 30.000 Liter die Stunde durch 30er Schläche jagen wollten sind ja zum Glück größtenteils vorbei.
Nur zum Thema Luft findet man da genau gar nix, obwohl da ja ähnliche Gesetzmäßigkeiten im Bezug auf Reibungs-/Druckverluste gelten.
Lohnt es sich beispielsweise schon bei ner 20 high blow von 9mm auf 18mm zu gehen oder ist der Effekt bei so wenig Luft zu vernachlässigen und wird erst bei höheren Leistungen relevant?
 
Je größer, desto besser
Auf geht’s Leute! Das gibt’s doch nicht, dass hier keiner eine Ahnung von Druckverlusten in Luftleitungen hat...
Nicht alle schauen immer hier gleich rein und antworten, wenn jemand etwas einstellt.. Aber bei Luft gilt immer, dass Du mehr Luft (Menge) durch einen großen Durchmesser bekommst als durch einen kleinen. Würde hier einen guten 3/4" Wasserschlauch nehmen. Also der formstabil ist.
 

Fishfan

Mitglied
Eine 20 mm Luftleitung würde ich bis 100 l/min nehmen, darüber 25 mm.

Grüße,
Frank
Also selbst für ne Hiblow 20 schon auf 20 mm Schauch gehen? Gibt’s irgendwo ein Rechentool wo man bei Luftmenge X und Schlauchdurchmesser Y, Leitungslänge Z den Druckverlust berechnen kann?
Bei Genesis gibt’s so was für Wasserleitungen schon. Ist extrem aufschlussreich wenn man mal harte Zahlen sieht.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Diese Rechner treffen Annahmen, für einen Luftheberteich oder Rohrpumpen sind beispielsweise die empfohlenen Querschnitte völlig daneben.

Grüße,
Frank
 
Oben