Mäuse am Futterautomaten

chief

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen Futterautomaten von Xclear am Teich im Betrieb. Dieser ist seitlich am Rand aufgestellt, indem der "Steg" an einem rechteckigen Blumentopf befestigt ist und so über das Wasser ragt.
Wie ich gestern Abend mitbekommen habe, haben meine Koi wohl Unterstützung von Land angefordert, indem eine Maus versucht hat von unten an das Futter zu kommen und dabei teilweise Pellets in das Wasser gefallen sind (obwohl keine Fütterung ausgelöst werden sollte). Meine Koi hat es gefreut, mich jedoch weniger.
Als ich zum Automaten gelaufen bin ist die Maus drunterhergekommen, in den Teich geflogen, rausgesprungen und danach weggerannt.

Meine Fragen lauten:

-Gibt es das Problem öfter? --> Konstruktion mit dem "Steg" scheint mir einladend dafür zu sein
-Kann die Maus dem Koi/Automaten schaden?
-Wie halte ich die Maus am besten fern? --> Die Katze scheint ihren Job auch nicht wirklich ernst zu nehmen.... und sinnlos töten möchte ich Sie auch nicht, falls nicht unbedingt notwendig.

Vielen Dank im Voraus!

PS: Falsch ich das Thema falsch eingeordnet habe, kann es gerne verschoben werden.
 

showa65

Mitglied
Moin!
Lieber Mäuse als Ratten...

Normalerweise kenne ich das nur mit Ratten.
Und das ist richtig nervig!
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Die Mäuse schaffen es schon Kunststoffteile zu zernagen um an das Futter zu gelangen.Hab das im Hühnerstall erlebt und jetzt alles in Metallbehältern.
 

Gandi

Mitglied
Hallo Lars,
vor rund 4 Jahren hatte ich rund um den Teich ebenfalls viele nette Mäuse. Ich habe sie mit Spezialfutter abseits vom Futterautomat versorgt. Das hat dann auch die Besuche am Teich beendet.
Noch heute habe über das Jahr hinweg stets einen Verbrauch an Mäusefutter.
Für mich ist mein Eingreifen nicht sinnlos, sondern notwendig.
Gruß
Gandi
 

Palatia

Mitglied
Richtig . Mäuse sind auch als Krankheitsüberträger bekannt und schnell wird aus einer Maus mehrere. Die Pinseln Dir alles voll dies trocknet meist schnell und du greifst dann unbewusst hinein. Ist die Maus mit dem richtigen Virus unterwegs ist man schnell dabei und man weis noch nicht einmal von wem o. Was. Schnellst möglich den Zugang zum Futterautomaten sichern und gegen die Mäuse vor gehen. Vergiss dabei die Lebendfallen da es verboten ist die Gefangenen Mäuse wo anderst wieder auszusetzen.

Gruß Jürgen
 

chief

Mitglied
Hallo zusammen,

dann werde ich mir mal eine Möglichkeit überlegen entweder die Maus zu vertreiben oder aber andere Mittel einzusetzen, die dann wohl klassische Mäusefalle heißen.
Futterautomat ist bislang komplett heile und die Mäuse können nicht in das Innere gelangen, da der Schlitz zu schmal ist. Fragt sich nur wie lange das bleibt.

Vielen Dank für die Antworten!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Bei mir ist mal eine Maus in die Futterspirale gekrochen. Zumindest hatte sie es versucht. Als der Automat anging hat der die Maus ein wenig "gestreckt". Problem: Ich mußte sie mit einer Zange rausoperieren und es waren schon Maden da. ----Ja, Ratten am Teich kenne ich auch. Gibt im Raiffeisen zu tolles blaues Rattenfutter.
 

chief

Mitglied
Gibt es zufälligerweise eine Pflanze gegen Ratten, Mäuse ähnlich wie die "Verpiss dich Pflanze" gegen Katzen?
Ich denke, dass der starke Geruch des Futters in Zukunft auch weitere Tiere anlocken wird, obwohl ich den Automaten nur mit einer Menge für 3-4 Tage bestücke.
Köder kann ich aufgrund des Hundes leider nicht auslegen...
 

Palatia

Mitglied
Nein es gibt leider keine Pflanze. Für die Köderauslegung gibt es spezielle Köderboxen an die die Hunde nicht daran kommen. Zudem sind in den meisten Köder Bitterstoffe eingebracht so das die Hundes dies nicht auf nehmen. es gibt aber trotzdem Hunde denen das nichts aus macht. Deshalb würde ich dir die Köderboxen wärmstens empfehlen. Oder ruf beim Schädlingsbekämpfer an.

Gruß Jürgen
 
Gibt es zufälligerweise eine Pflanze gegen Ratten, Mäuse ähnlich wie die "Verpiss dich Pflanze" gegen Katzen?
Vergiss den ganzen Kram.
Ich denke, dass der starke Geruch des Futters in Zukunft auch weitere Tiere anlocken wird, obwohl ich den Automaten nur mit einer Menge für 3-4 Tage.
Haben Mäuse/Ratten erst mal eine interessante Futterquelle entdeckt wird es schwierig sie ohne "Gewalt" los zu werden.
In meiner Scheune lebt eine verwilderte Hauskatze, eine gnadenlose Mäusejägerin. Daher darf sie auch bleiben und wird von mir mit Futter versorgt. Trotz dieser Katze halten sich auch Mäuse in der Scheune auf da offenbar auch Futter für sie abfällt. Selbst Vögel brüten in der Scheune. Die Geschöpfe in der Natur sind schon sehr erfindungsreich wenn es um das Überleben der Art geht.
Möchtest Du die Maus auf sanfte Art vergraulen kannst Du eventuell mit einem Leimring die Futterquelle sichern. Das sollte der Maus gar nicht gefallen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Vergiss dabei die Lebendfallen da es verboten ist die Gefangenen Mäuse wo anderst wieder auszusetzen.
Wie kommst Du denn darauf? Quelle?

Ich praktiziere das erfolgreich mit Erdnussbutter als Köder in der Lebendfalle. Nachfolgendes sollte man beachten:

Der richtige Ort um eine gefangene Maus auszusetzen
Ist eine Maus in die Falle gegangen, müssen Sie sie schnellstmöglich an einer geeigneten Stelle aussetzen. Es stellt sich nur die Frage, was ist die beste Stelle um eine Maus auszusetzen? Zunächst muss unterschieden werden, um was für eine Maus es sich eigentlich handelt. Eine Hausmaus besiedelt ein ganz anderes Habitat als eine Wald- oder Feldmaus. Wald- und Feldmäuse können Sie logischerweise im Wald oder am Feld aussetzen. Dabei sollten Sie jedoch beachten, dass sich die Mäuse direkt verstecken können (z.B. Büsche). Hausmäuse hingegen sollten Sie nicht im Wald aussetzen, da diese in der Nähe der Menschen wohnen. Wird die Maus in der Nähe von Wohnhäusern ausgesetzt, haben andere Leute dann die Maus im Haus oder der Garage. Diese wird dort dann eventuell wieder gefangen und womöglich getötet. Eine alte Scheune oder leerstehende Gebäude erscheinen hier am sinnvollsten. Dort können sich die Mäuse verstecken und haben die größtmögliche Überlebenschance, ohne dass sie anderen Menschen zur Last fallen. In jedem Fall sollten Sie die gefangene Maus mindestens 1 km entfernt oder weiter aussetzen, um ein Zurückkommen des Nagers zu verhindern.
 

Martin69

Plus Mitglied
Quatsch zu Fuss :rolleyes: Auto benutzen , so sehen die den Weg nicht und können ja auch nicht mit Auto zurück fahren :p

Frag mich was das soll mit Lebendfallen ? Gibt doch Ratz Fatz Klack Lösungen . Besser als die irgendwo " umzusiedeln " grade wenn man bedenkt das die auch Krankheitserreger sind .
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
MrGreen gibt's hier nicht Thomas :p

Du wirst lachen, mache ich tatsächlich beim dog walk morgens.
Leider tötet der Rüde mehr Mäuse im Feld als ich aussetze... er ist sehr talentiert, ein Sprung und er hat sie. Dann sind sie aber auch sofort hinüber.

Früher habe ich die Mäuse mit Schlagfallen erlegt. Dann hat die aber zweimal zugeschlagen, während wir gerade auf der Terrasse saßen. Meist sind Mäuse halt nicht sofort tot und das Schreien und Wimmern lässt darauf schließen, dass sie stark und u.U. ziemlich lange leiden, wenn man nicht anwesend ist.

@martin: Du bist potentiell auch Krankheitserreger(-Träger). Sollen wir Dich auch erlösen Ratz Fatz Klack?
 
Oben