Mal ne blöde Frage...

Emma

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit einen Teich ca 17000 Liter mit dem Filter Genesis EVO 3/500 G. Nur spiele ich schon mit dem Gedanken den Teich zu vergrößern. Nach ersten Berechnungen liegen wir dann so bei etwa 40000 Liter. Wir haben 9 Kois zwischen ca 25 und 60 cm. Wasserwerte sind alle gut.

Nun meine Frage. Der EVO 3/500 G ist für 30000 Liter ausgelegt. Wenn ich nun den Teich erweiter auf 40000 Liter und KEINEN weiteren Koi hineinsetze komme ich dann auch mit dem EVO 3/500 G aus oder benötige ich trotzdem eine Nummer größer sprich EVO 3/750L ?

Wäre hier für einige Meinungen dankbar.

Gruß Emma

Hallo Emma,

tja, wenn sich an deinem System nix tut, außer mehr Wasser, dann brauchst du auch keinen neuen Filter. Es geht ja nur darum, den Bakterien genug Siedlungsfläche zur Verfügung zu stellen, um die anfallenden Giftstoffe abzubauen.

Aber bedenke: Deine Fische werden größer und du wirst eventuell doch mal auf den Gedanken kommen, dir den einen odernanderen Fisch zuzulegen.

Ob dein Filter was taugt, weiß ich nicht.

Gruß
Münsteraner

Danke für eure Antworten.

Da ich aktuell auch einen Pumpenschaden habe werde ich jetzt auf Rohrpumpen umsteigen. Ich habe keine große Höhe zu überwinden daher sollte das gehen.

Werden dann denke ich mal so richttung 35000 Liter Pumpenleistung gehen. Der Filter hat zwar nur einen Wasserdurchsatz von 30000Liter die Stunde aber denke das sollte funktionieren.

Das ich über lange Sicht gesehen nicht um einen größeren Filter herumkomme ist mir klar. Nur wenn ich die Kosten nicht auf einmal habe habe ich besser Karten bei der Regierung. :-)))

Gruß Emma

Oben