Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Malachitgrün Kurzzeitbad
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Mikrobiologie" data-source="post: 333438" data-attributes="member: 7611"><p>Hallo Uwe,</p><p></p><p>nach meiner Ansicht ist es überhaupt keine Lösung.</p><p></p><p>Hätte er mal auf Dich gehört.</p><p></p><p>Zumindest macht eine Salzbehandlung, nach meiner Meinung, es dem Pilz leichter sich noch tiefer in der Hautschicht zu etablieren.</p><p></p><p>Ich bin kein Koidoc, daher gebe ich nur ungern öffentlich Ratschläge zur Behandlung von Fischen. Man weiß nie, was einige damit anstellen, oder ob ich alles richtig sehe.</p><p>Salz ist kein Medikament im ursprünglichen Sinn. es wird primär bei der "Behandlung" von Parasiten und einigen Bakterien eingesetzt. Die Wirkung beruht auf dem unterschiedlichen osmotischen Druck in der Zelle des Parasiten und dem umgebenden (aufgesalzenen) Wasser. Durch die höhere Salzmenge im Wasser platzen die Zellen der Parasiten und Bakterien, sie sterben ab. Pilze enthalten nur sehr geringe Mengen Wasser in ihren Zellen. Dazu haben sie noch ein Geflecht an Zellen zur Nahrungsbeschaffung in dem Wirtsorganismus. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dass Salz bis in diese Tiefen vordringt (wenn überhaupt eine Wirkung auf Pilzzellen besteht) und die Konzentration an Salz vor Ort ausreichen würde.</p><p>Das Abschleimen durch Salz ist ein enormer Stress für den Koi. Ob ihm das so gut tut, in dieser Situation und bei den Temperaturen, wage ich zu bezweifeln.</p><p>Es gibt hier zumindest einen Koidoc der mitliest. Sollte ich falsch liegen, kann er mich gerne korrigieren. </p><p></p><p>Gruß Mikrobe</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Mikrobiologie, post: 333438, member: 7611"] Hallo Uwe, nach meiner Ansicht ist es überhaupt keine Lösung. Hätte er mal auf Dich gehört. Zumindest macht eine Salzbehandlung, nach meiner Meinung, es dem Pilz leichter sich noch tiefer in der Hautschicht zu etablieren. Ich bin kein Koidoc, daher gebe ich nur ungern öffentlich Ratschläge zur Behandlung von Fischen. Man weiß nie, was einige damit anstellen, oder ob ich alles richtig sehe. Salz ist kein Medikament im ursprünglichen Sinn. es wird primär bei der "Behandlung" von Parasiten und einigen Bakterien eingesetzt. Die Wirkung beruht auf dem unterschiedlichen osmotischen Druck in der Zelle des Parasiten und dem umgebenden (aufgesalzenen) Wasser. Durch die höhere Salzmenge im Wasser platzen die Zellen der Parasiten und Bakterien, sie sterben ab. Pilze enthalten nur sehr geringe Mengen Wasser in ihren Zellen. Dazu haben sie noch ein Geflecht an Zellen zur Nahrungsbeschaffung in dem Wirtsorganismus. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das dass Salz bis in diese Tiefen vordringt (wenn überhaupt eine Wirkung auf Pilzzellen besteht) und die Konzentration an Salz vor Ort ausreichen würde. Das Abschleimen durch Salz ist ein enormer Stress für den Koi. Ob ihm das so gut tut, in dieser Situation und bei den Temperaturen, wage ich zu bezweifeln. Es gibt hier zumindest einen Koidoc der mitliest. Sollte ich falsch liegen, kann er mich gerne korrigieren. Gruß Mikrobe [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Malachitgrün Kurzzeitbad
Oben