Mamo Vliesfilter

Koifan Georg

Mitglied
Hallo,
trage mich mit dem Gedanken einen Mamo-Vliesfilter 800 NG mit Bio-Pumpen-und UV Kammer zu kaufen.Hat jemand diesen Filter in Betrieb oder kann mir speziell was zu diesen Mamo-Vliesfiltern was sagen?Bitte keine Diskusion Vliesfilter vs. Trommelfilter.
Herzlichen Dank im Voraus,Georg

Hallo Georg,
eine Diskussion Vliesfilter/Trommelfilter braucht es auch nicht,das Ergebniss einer solchen etwaigen Diskussion hängt davon ab,wieviele Leitungen in DN100 am Filter ankommen und ergo wieviel Wasser über den Filter gehen MUSS. Dem steht dann eine Verbrauchsrechnung gegenüber,die du nämlich begleichen musst,also,wieviel Wasser willst du über das Teil schicken??

VG,
Stephan

Und wo möchtest du hin,die Frage stellt sich aus dem "momentan",das klingt nach leichter Vergrößerung !! :D Wieviele Leitungen sind geplant? Sorry,gerade gelesen das mit einem Einlauf,also das heißt Einzelleitungen sammeln und dann mit DN150 oder DN200 in den Vlieser?

VG,
Stephan

Genau so ist es.Da der Mamo-Vlieser ja sowohl in Schwerkraft,als auch gepumpt betrieben werden kann,ohne größere Umrüstung,wäre das ja auch bei einer Umänderung des Teiches von Vorteil.

Bedenke nur bitte Georg,wenn du jemals meinst,drei BA setzen zu wollen und einen Skimmer,dann wollte ich solch einen 800er Vlieser nicht am Teich stehen haben. Das ist meine persönliche Meinung und auch Erfahrung,deshalb habe ich gefragt,was du vor hast,auch auf die Zukunft bezogen. Die Mamo sind sicherlich ok,aber ab einer bestimmten Umwälzrate würde ich generell sowas nicht kaufen.

VG,
Stephan

Hallo,

ich war damals eine der Ersten die sich einen Mamo zugelegt hat und bin immernoch sehr damit zufrieden. Mein Teich ist 23m2 mit 2 BA und 1 Skimmer, alle 3 Leitungen gehen in die UVC Kammer, habe ja noch das alte Modell. Wenn du fragen hast immer her damit, ich helfe gerne

Gruß
Simone

Das ist ja schonmal ein guter Richtwert. Bei 2BA und einem Skimmer läuft der Filter sicherlich mit 30-32m³/std. Nettoflow,da kann man schon eine Aussage treffen bezgl. Verbrauch und Haltbarkeit!!

VG,
Stephan

nein, ich wälze nur um die 20m2 die Stunde um, der eine BA hängt in der Flachzone und ist nie ganz auf. Außerdem geht die Strömungspumpe immer mal an um den Dreck aufzuwirbeln, da reicht die Umwälzung locker aus. Ich verbrauche ca. 15 Rollen Vlies im Jahr a 50m, aber fahre auch mit einem 80 gramm Vlies

Hallo,
bei mir läuft der Mamo seit 2011. Letztes Jahr mußte der Motor gewechselt werden, aber auch keine große Sache..
Sonst keine Probleme mit dem Filter.

Grüsse Rainer

Oben