Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Mauer auf Fundament, nur die oberen 50cm?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kuckuck Bernd" data-source="post: 452133" data-attributes="member: 5352"><p>Hallo Thomas,</p><p>willkommen hier im Forum der Koiverrückten. :lol: </p><p>Ich würde, so habe ich es auch bewerkstelligt, wenn der Boden wirklich fest ist, folgendermaßen vorgehen.</p><p>Steck den Umriss des neuen Teich genau mit stützen ( Dachlatten ) in den Boden einschlagen ) ab und befestige daran Schnüre die genau die Außenkannte des Teichs darstellen werden.</p><p>Dann hebst Du einen Graben, ca. 70 cm tief, bei 17,5 Schalsteinen, genau Spatenbreite aus. 70 cm sind für das Fundament ( 20 cm und die erste Reihe Schalsteine ( 50 cm ). Ins Fundament umlaufend 8ter Stahl einarbeiten, damit das alles schön fest wird. </p><p>Der Beton für das Fundament sollte nur Erdfeucht sein. Schön stampfen und gleich die erste Reihe Stein aufsetzen und anklopfen. </p><p>Die Steine füllst Du mit dünnem Beton, aber höchsten bis zur Hälfte.</p><p>Zur Sicherheit kannst Du dann in jede Kammer der Schalsteine einen Baustahlstaab reinstellen und etwas in den noch feuchten Beton des Fundaments einschlagen.</p><p>Alles sollte so gut wie möglich im Wasser liegen. </p><p>Ich habe dafür einen Rotationslaser benutzt. Je genauer Du hier arbeitest desto weniger Arbeit hast Du mit Abschluß oben. </p><p>Nach 2 Tagen, </p><p>Das ganze zwei Tage trocknen lassen.</p><p>Jetzt den Teich, innen senkrecht am Fundament runter, bis auf die gewüsnchte tiefe ausheben. </p><p>Zum Schluß werden dann die restlichen Steine oben aufgesetzt und mit Beton ausgegossen. Zwischen jede Lage der Steine wieder umlaufend Baustahl rein und mit Draht verbinden. Vor allem in den Ecken darf das ruhig doppelt sein.</p><p>Dann die komplette Mauer, nach Möglichkeit in einem Stück, mit Beton ausgießen.</p><p>So, das wäre meine Anleitung zur Erstellung des Teichrohbau`s</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuckuck Bernd, post: 452133, member: 5352"] Hallo Thomas, willkommen hier im Forum der Koiverrückten. :lol: Ich würde, so habe ich es auch bewerkstelligt, wenn der Boden wirklich fest ist, folgendermaßen vorgehen. Steck den Umriss des neuen Teich genau mit stützen ( Dachlatten ) in den Boden einschlagen ) ab und befestige daran Schnüre die genau die Außenkannte des Teichs darstellen werden. Dann hebst Du einen Graben, ca. 70 cm tief, bei 17,5 Schalsteinen, genau Spatenbreite aus. 70 cm sind für das Fundament ( 20 cm und die erste Reihe Schalsteine ( 50 cm ). Ins Fundament umlaufend 8ter Stahl einarbeiten, damit das alles schön fest wird. Der Beton für das Fundament sollte nur Erdfeucht sein. Schön stampfen und gleich die erste Reihe Stein aufsetzen und anklopfen. Die Steine füllst Du mit dünnem Beton, aber höchsten bis zur Hälfte. Zur Sicherheit kannst Du dann in jede Kammer der Schalsteine einen Baustahlstaab reinstellen und etwas in den noch feuchten Beton des Fundaments einschlagen. Alles sollte so gut wie möglich im Wasser liegen. Ich habe dafür einen Rotationslaser benutzt. Je genauer Du hier arbeitest desto weniger Arbeit hast Du mit Abschluß oben. Nach 2 Tagen, Das ganze zwei Tage trocknen lassen. Jetzt den Teich, innen senkrecht am Fundament runter, bis auf die gewüsnchte tiefe ausheben. Zum Schluß werden dann die restlichen Steine oben aufgesetzt und mit Beton ausgegossen. Zwischen jede Lage der Steine wieder umlaufend Baustahl rein und mit Draht verbinden. Vor allem in den Ecken darf das ruhig doppelt sein. Dann die komplette Mauer, nach Möglichkeit in einem Stück, mit Beton ausgießen. So, das wäre meine Anleitung zur Erstellung des Teichrohbau`s [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Mauer auf Fundament, nur die oberen 50cm?
Oben