Mein erster Teich

ahjoheinz

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ja schon einige Fragen gestellt.
Nun sollt ihr auch in einer Kurzfassung erfahren warum.
Wir haben 2006 ein Haus gekauft mit einem Teich dabei.
Ich habe mir vorerst keine Gedanken gemacht. Dann wollt ich natürlich die Fische sehen! Ist wahrscheinlich vielen mit dem ersten Teich so ergangen.
Es folgten viele Umbaute und nach meiner Meinung "Verbesserungen".
Dann durften ca. 120 Goldfische und 2 Spiegelkarpfen ausziehen. Die Gildfische durften in ein ehemaliges Regenrückhaltebecken und die Spiegelkarpfen sind privat umgezogen. Also musste keiner der Fische "dran glauben"!
Dann kamen die ersten Ideen, die allerdings über den Baufen geworfen wurden, weil ich das Angebot von Chriss damals gesehen habe. Da dachte ich: das ist ja einfach!
Weit gefehlt! Es gab einige Rückschläge! Aber das kennt ihr wahrscheinlich alle!
Mittlerweile bin ich aber recht zufrieden. Habe eine Sichttiefe von ca. 2,00m. Es werden jetzt noch einige Restarbeiten/Verbesserungen vorgenommen: Anhebung der gesamten Filterkammer, Zwischenschaltung eines IBC mit Japanmatten, neuer Motor für den Trommler...
Jetzt versuche ich mal Fotos anzufügen....
Aber nach vielen Versuchen wird es langsam...
 

Anhänge

schwertis

Mitglied
Bei der Teichplanung Wasserkosten einbeziehen

Meiner Meinung nach sollte man bei der Teichplanung auch die entstehenden Wasserkosten einbeziehen da diese sehr hoch ausfallen können. Aber man kann ja den Teich auch mit Regenwasser befüllen das man eventuell noch Filtern kann.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Re: Bei der Teichplanung Wasserkosten einbeziehen

schwertis schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man bei der Teichplanung auch die entstehenden Wasserkosten einbeziehen da diese sehr hoch ausfallen können. Aber man kann ja den Teich auch mit Regenwasser befüllen das man eventuell noch Filtern kann.
Moin
Regenwasser zum Teich befüllen/nachfüllen sollte man lassen.Damit kommt viel Dreck und Nährstoffe wie Blütenpollen usw in den Teich.Wer sich schon Sorgen um die Wasserkosten macht,sollte den Teichbau sein lassen.
 
Oben