Mein Koi sieht aus wie ein Fragezeichen !

Heinrich66

Mitglied
Als ich heute Mittag an meinen Teich kam , musste ich leider feststellen
das einer meiner Koi`s von oben betrachtet ziemlich krumm ist . Das soll heißen : von Kopf bis zur Rückenflosse ist alles normal .Aber von Ende bis
zur Schwanzflosse ist der Fisch gebogen. Ferner habe ich festgestellt das der Fisch sich nur mit den Vorderflossen fortbewegt . Er ist Agil und frisst auch
aber er sondert sich von den anderen ab. Kann mir bitte jemand helfen ?
Ich möchte das Tier nicht unnötig leiden lassen oder gar vorschnell erlösen!
Vielen Dank im voraus
Viele Grüße aus Köln
Heinrich

Hai !

Da würde ich mal einen Tierarzt konsultieren.

Gründe dafür gibbet viele; Strom (Pumpe defekt), mechanische Verletzungen an der Wirbelsäule durch Springen gegen den Teichrand, evtl. weiblicher Fisch und zu Beginn der Laichzeit asymetrische Entwicklung ......

mein Koi sieht aus wie Fragezeichen

Wir hatten das Problem auch schon,aber kein Grund den Koi einschläfern zu lassen.Ist Dir bekannt,dass Koi s auch einen Schlaganfall haben können?Bei uns hat das die Fischärztin diagnostiziert.Das war 2004 und dieser Koi schwimmt heute noch in unserem Teich.Also keine Panik.Ärztlicher rat ist immer gut

Koi schwimmt krumm

Hallo Heinrich66,

im vergangenen Herbst (September 12) hatte ich auch einen ähnlichen (gleichen?) Fall. Ein Koi schwamm plötzlich nur noch mit den Bauchflossen, kippte ständig zur Seite, sonderte sich ab, lag gekrümmt, mit einem Knick im Rücken, am Teichboden. Anhand der äußeren Auffälligkeiten (kleine Wunden links und rechts an der Krümmstelle, vermuteten wir einen missglückten Fischreiherangriff, verletzte Wirbel oder Nerven. Der Koi war bis zum Wintereinbruch nicht in der Lage gerade zu schwimmen. Da ich festgestellt habe, dass sich Kois um kranke Kois kümmern (stützen sich) vielleicht sogar trösten :D, habe ich ihn bei den anderen im Teich gelassen. Heute geht es ihm viel besser, er bewegt die Schwanzflosse, schwimmt gerader, frist und kippt kaum noch zur Seite.

Oben