Mein Problem sind mal wieder die Fadenalgen.

Armin A

Mitglied
Fadenalgen nerven mich. Habe meinen Teich 6000 Liter 8 Kois jetzt seit knapp 9 Jahren. Alles soweit ok, bis auf die jährlichen Fadenalgen. Das Wasser ist klar, aber die Fadenalgen kommen immer wieder. Habe es schon mit Zusätzen ( Pulver ) versucht,20240524_105551.jpg hilft nicht. Die Algen wachsen an den Wänden des Teiches. 2 Filter inkl. UV sind vorhanden. Allerdings ist der Teich komplett dem Sonnenlicht ausgesetzt. Ich denke das könnte mit ein Grund sein. Wer hat eine Idee ?

Die meisten Zusätze die gegen Fadenalgen helfen müssen über das ganze Jahr dem Teich zugeführt werden wie z.B. das Fadenalgenfrei von Koi Company. Somit verhindert man das wachsen der Algen.

Bedingt richtig.

Der Nährstoffeintrag ist zu hoch bzw. der Austrag zu gering.

Deine - interessante - Teichanlage ist im Konzept eine Wellnessoase für Fadenalgen. ;)
Dann gebe mir doch mal zu meiner Wellness Oase einen richtigen guten Typ. Erkläre z. B mal den Nährstoffeintrag und auch den Austrag. Was würdest Du machen oder empfehlen das war ja mein " Hilferuf" bzw Frage. ??????

Hallo Armin,

selten gebe ich diese Empfehlung und sofern deine Figuren kein direkten kontakt zum Wasser haben, versuch es mit
0,3 bis 0,4 % max. 0,5% auf zu salzen.

Oben