Mein Stört schwimmt im umgedrehten U im Wasser

Kim1604

Mitglied
Hallo zusammen,

in unserem Teich sind mehrere Störe, unterschiederlicher Altersklassen. Einer der kleinen schwimmt seit gestern in umgedrehter U Form im Wasser. Wir haben ihn seperiert und es auch schon mit Salzwasser versucht, aber er kommt nicht mehr ins Gleichgewicht. Ich hab versucht ihn umzudrehen und etwas starthilfe zu geben, dann bewegt er sich auch etwas und versucht zu schwimmen, schafft es aber nicht. Er fällt immer wieder in diese U-Form und sinkt etwas ab. Die Atmung ist zum Teil relativ schnell aber auch sehr unregelmäßig.

Weiß hier vielleicht jemand was mit dem kleinen los ist? - Er ist ca 15 cm groß :(
 
hallo,

mit einer umgedrehten U form kann ich nicht viel anfangen.
nach meinen vorstellungung könnte es aber auch ein schaden
an der wirbelsäule, wenn man es bei einen stör so nennen darf, sein.
sind sehr viel gegenstände im teich, steine oder ähnlich, besteht eine hohe verletzungsgefahr für einen stör. gerade wenn sie noch so klein sind
und in irgen welchen lücken schwimmen können, kann es für sie sehr gefährlich werden. störe können gegenüber normalen fischen nicht rückwärts schwimmen.
eine ferndiagnose ist aber immer vage, selbst bei einen bild liegt man etwas daneben.
hier ist eine fachkraft in form von TA kompetenter.

michael
 
ein ganz großes Problem ist für kleine Störe (und natürlich auch größere) wenn sie in Pflanzen oder Fadenalgen schwimmen und stecken bleiben. Sie drehen dann den Körper hin und her um wieder raus zu kommen und wenn sie dann mit dem Körper bzw einem Teil vom Körper aus dem Wasser raus kommen, verletzen sie sich oft an der Wirbelsäule weil der Druck unterschiedlich ist und sie mit sehr viel Kraft den Körper drehen.

ist etwa kompliziert ausgedrückt, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
Oben