Meine "goldmarie" macht mir sorgen - hilfe!

taxus

Mitglied
hallo,
habe bei meinem ginrin chagoi -mädchen (LIEBLINGSKOI) 3 kranke entzündete schuppen festgestellt. was kann das sein?
wohne in der nähe von cottbus. nächster koidoc wäre in leipzig: eine strecke 250 km!- da kostet die anfahrt schon ein vermögen.
aber wenn es nicht anders geht, werde ich das in kauf nehmen müssen.
oder kann mir jemand weiterhelfen oder jemand nennen, der mir helfen kann.
vg taxus.

Anhänge

• _MG_4906.JPG
    _MG_4906.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 221
  • _MG_4907.JPG
    _MG_4907.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 259
Hallo Taxus,
sieht mir nach entzündeten Schuppentasche aus.
Da gäbe es, m.M. nach, drei Behandlungsalternativen:
1. bei bester Teichhygiene abwarten, bis sich das Problem von selber löst (funktioniert in der Natur tausendfach, muß aber nicht)
2. Koi in Behandlungswanne setzen, betäuben, Schuppen ziehen, mit Kaliumpermanganat desinfizieren und Wunde verschließen (z.B. Hämoridensalbe). Auch nicht unbeding ein Garant für ein zufriedenstellendes Ergebnis.
3. meine Empfehlung:http:

//koi-live.de/ftopic7741.html

Bei Frau Dr. Böttcher war ich auch schon und sie war auch schon an meinem Teich. Ist zwar schon lange her (auf Holz kloppf), aber sie kennt sich mit Fischen sehr gut aus und kann sicher helfen.
Sie hat zwar immer etwas "geknurrt", weil sie ja in Sachsen praktiziert und ich aus Brandenburg bin, naja, hat aber geklappt.
Ich würde empfehlen, sie mal anzurufen, dein Problem zu schildern und ihr die Fotos per email zu schicken.
Vielleicht kannst du dann mal hinfahren (sie hat da auch ein Labor mit allem PIPAPO).
Ciao, Mario.

wie geht es denn den anderen? haben die was? Hat sie sich evtl beim ablaichen verletzt?

Also wenn es weiter nichts ist, also keine große offene Wunde, denn das ganze sieht für mich nur leicht gereizt aus und nicht schwer entzündet, dann würde ich nur die Schuppen ziehen, etwas Propulis, Dentisept ...etc pp drauf machen und beobachten.
Wenn die Wasserwerte stimmen und sonst keine Symptome sind heilt das von selber (meine ich)

hallo,
beim laichen letztes jahr gab es zahlreiche verletzte. ein bock hatte richtig tiefe verletzungen, die sich infiziert haben. zahlreiche behandlungsversuche, auch mit koidoc waren erfolglos (kleines vermögen ausgegeben für die behandlung), dieses jahr hat er gar nicht mehr gefressen, hat wassersucht bekommen, so dass ich ihn schweren herzens eingeschläfert habe, vor einer woche.
ansonsten gibt es noch ein mädel, die letztes jahr beim laichen viele schuppen verloren hat, wo sich an einer stelle mit fehlender schuppe jetzt auch eine entzündung zeigt, ganz neu.
die fische sind im verhalten völlig unauffällig, kein springen, scheuern, fressen gut, sind lebhaft.
ich mache wasserwechsel wie verrückt.
habe noch supertabs und wofasteril im schuppen, welches ich mir letztes jahr in meiner verzweiflung zugelegt habe, auf anraten vom koidoc aber nicht eingesetzt habe.
vg taxus
p.s. den befund bei mariechen habe ich letztes jahr schon bemerkt, da war es nur eine schuppe, jetzt sind es drei. aber der arme, kranke bock hat sicher keime verstreut. der ist jetzt als infektionsquelle nicht mehr da.

was hatte Dein Bock denn für eine Diagnose? weil wenn er eine Verletzung hatte und diese nicht verheilen wollte ist ja was übleres im Busch wie z.b. Aeromonas und oft genug Resistenzen.
Du sagst er ist als Infektionsquelle nicht mehr da, was hat der Doc denn gemeint warum er nicht gesund geworden ist?
Dann noch das andere Mädel mit Entzündung!!!!

Mir scheint es muß am Teich liegen, WW ist nicht immer das einzige und fehlender WW ist oft genug nicht die einzige Quelle des Übels.
Gammelecken? Filter zu doll gereinigt? Kies im Teich? neue Fische und wenn ja wie viele? und wann?

Zu viele Probleme als nur 3 entzündete Schuppen, da muß sorgfältig gesucht werden.

Beobachten und evtl. wenn´s schlimmer wirde, Schuppen ziehen,
Wundbehandlung und etwas Naturjoghurt ist Wasser kippen...
Fördert die Wundheilung...
Aber dies ist nur meine Meinung :P

ja, das problem war zu viele neue fische von zu vielen händlern. habe den teich erst die dritte saison, vorher noch gar keinen teich. habe viel gelesen, auch hier im forum, aber das mit der kreuzverkeimung habe ich erst zu spät mitbekommen.
zur frage, was der bock hatte, gibt es leider auch keine befriedigende antwort. er war mein bester und schnellster schwimmer. wir haben ihn nicht gekriegt (da war er noch relativ fit), mußten einen anderen fangen für den abstrich, der hatte hakenwürmer. haben wir behandelt.
vg taxus

Hi Taxus,

das es bakteriell ist scheint klar. Von den Bildern her zu urteilen würde ich da noch gar nichts an Schuppen ziehen. Die Schuppen als solches sehen noch recht fest sitzend in den Schuppentaschen aus, nur stehen sie leicht hervor. Schuppen entfernen nur dann wenn sie sich von fast allein herauslösen lassen.

Dennoch würde ich ihn mal herausnehmen und in den Schuppentaschen als solches mit Wasserstoffperoxid 3% desinfizieren und mit Propolis eintraüfeln in die Schuppentasche. Vorher würde ich an deiner Stelle aber mit einem Tupfertest eine Probe aus den Schuppentaschen nehmen um ein Antibiogramm erstellen zu lassen. Dann weißt du genau welches Bakterium am Werk ist. Das Antibiogramm sagt dir dann auch was hilft, wenn du gleichzeitig einen Resistenztest machen lässt. Aber das kennst du glaube ich schon.

Wie schon geschrieben wurde sind es gerne Aeromonas / Pseudomonas in zu hoher Konzentration. Unterstützt durch eine evtl. schlechte Teichhygiene oder Modderecken im Teich / Filter / Biokammer. Falls vorhanden evtl. auch sehr gerne mal in schlecht durchfluteten Pflanzbecken mit Kies oder so bzw. generell Pflanzen (zum Beispiel in Töpfen oder so). Ich tippe da auch drauf das dann irgend etwas im Teichmanagement nicht passt wenn diese Probleme bei dir nicht abreißen.

Mit Wofa oder Chloramin T kann man den bakteriellen Druck sicher senken, sollten aber nur Leute machen die sich damit wirklich auskennen und die Situation vor Ort einschätzen und beurteilen können.

Ansonsten beobachte sie mal nach der Behandlung eine Weile ob es zurück geht und schau auch mal ganz genau alle anderen Koi an ob du ähnliches sehen kannst, gerne auch mal unter dem Bauch (sieht man sonst schlecht, also mal gesondert drauf achten).

Gruß Chris

hallo,

wie teils schon geschrieben würde ich hier ebenfalls erstmal abwarten! was viele immer wieder unterschätzen, sind die sehr guten selbstheilungskräfte der koi! diese sollte man erstmal die chance geben, es selbst wieder zu heilen. natürlich vorrausgesetzt man hat sehr gutes wasser und auf die hygiene wird geachtet!

mein chagoichen war vor 4 jahren schon im schnabel vom fischreiher, als der reiher dann mit chagoichen im maul wegflog, muss er sich so gewährt haben, das er wieder aus dem schnabel gefallen und gott sei dank in unseren kleinen nebenteich gefallen ist! dieser war voll mit pflanzen und die wasserwerte "1 A"! dort habe ich ihn dann gleich mal 3 tage drin gelassen zur regeneration. nach diesen 3 tagen kam er dann wieder zurück in den teich OHNE das ich irgendwie an ihm rumgedoktort habe! ich weiß nicht mehr genau, aber nach 6-8 wochen war wieder alles verheilt! selbst die flosse komplett zugewachsen. hatte damals auch extra einen thread aufgemacht.

letztes jahr hat sich rausgestellt, das sie ein weibchen ist und sie hatte zum ersten mal abgelaicht. was ist passiert...? direkt hinter der linken brustflosse 6 schuppen regelrecht rausgerissen. was hab ich gemacht...? eine gepiepert und auf mein wasser und ihre selbstheilungskräfte vertraut. heute ist alles wieder von allein nachgewachsen!

dieses jahr wieder beim ablaichen. ein kratzer direkt und haarscharf unter dem linken auge. das war vor zwei wochen. heute sieht man fast nichts mehr von dem kratzer.

ich will damit nur sagen, wenn man weiß wie gut sein wasser ist, gebt den koi auch mal die chance sich selbst zu heilen! unterstützt sie durch gutes wasser, gutes und abwechlungsreiches futter und verzichtet drauf in panik oder in puren aktionismus zu verfallen!

mfg andi

Anhänge

• chagoichen.jpg
    chagoichen.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 194
  • unser chagoi, 3 tage nach reiherattacke.jpg
    unser chagoi, 3 tage nach reiherattacke.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 194
ich will damit nur sagen, wenn man weiß wie gut sein wasser ist, gebt den koi auch mal die chance sich selbst zu heilen! unterstützt sie durch gutes wasser, gutes und abwechlungsreiches futter und verzichtet drauf in panik oder in puren aktionismus zu verfallen!

Hallo Andy

sehr schön geschrieben! Als mein Koi vor einiger Zeit von irgend etwas angepickt wurde, bin ich im ersten Moment sehr erschrocken und sah bakterielle Infektionen bereits vor Augen. Ich habe aber ausser beobachten auch nichts anderes gemacht und es verheilte ohne Komplikationen. Das heisst nun nicht, dass nichts hätte passieren können. Andy schreibt darum richtig, wenn man aber weiss wie gut sein Wasser ist, dann weiss man schon viel und hat den Koi damit gutes getan.!

Ein wesentlicher Bestandteil von gutem "Koiwasser" ist eine fischverträgliche Keimzahl. Informationen zu diesem Thema sind in "Keimzahlen im Koiteich" zu finden.

Gruss Dany

Anhänge

• Andy.jpg
    Andy.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 159
  • Dänu.jpg
    Dänu.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 159
Oben