Mikroskopie: unbekannter Wurm

Speiki

Mitglied
Hallo zusammen,

Da sich zwei meiner Kois gelegentlich scheuern, habe ich heute mal einen großzügigen Abstrich genommen und nach einiger Zeit etwas Lebendiges entdeckt - es sieht aus wie ein Wurm, länglich, zieht sich genauso zusammen nur hat er mit den bekannten Haut-/Kiemenwurm sonst nichts weiter gemeinsam. An einem Ende befanden sich 2 „Fühler“ oder Stacheln, ca. halb so groß wie der Körper ansich. Da ich über Google rein gar nichts finden konnte, versuche ich hier mein Glück.
Ist schon mal jemand mit dieser Art Parasit konfrontiert worden?

VG
 

Speiki

Mitglied
Hätte ich gerne gemacht, aber so gut ist meine Handykamera leider nicht :|
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über Parasiten, vorallem mit Foto?

VG
 

konny

Mitglied
Das wird wohl eine Fliegen- oder Mückenlarve sein. Ist nicht selten das etwas anderes mit auf dem Objektträger kommt.
 

Baeron

Mitglied
Speiki schrieb:
Hätte ich gerne gemacht, aber so gut ist meine Handykamera leider nicht :|
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über Parasiten, vorallem mit Foto?

VG
Einfach die Handylinse oben auf ein Okular halten und warten bis das Bild scharf gestellt ist.
Ich mach das auch nur so,ist aber ein wenig Fummelei.
 
Oben