mit steigenden Temperaturen grünes Wasser

Ja, es kommt nicht auf die Anschlußleistung, sondern auf die abgegebene Strahlungleistung bei 254 nm und die Länge des Strahlers an. Leider wird die UV-Leistung selten angegeben.

Viele Grüße,
Frank

Das musste ( mir ) mal bildlich erläutern
Hoffe das Bild hilft dabei. Meine zeichnerischen Fähigkeiten sind leider nicht so überragend.

Der 90 Grad Bogen zeigt Richtung Einläufe ?? ..haste mal was in das 2oo er Rohr ,da wo die UV mit drinhängt reingeschüttet und gekuckt wie die Kammer durchströmt wird ?? .. z.b MILCH ?? ;)
Das Wasser verteilt sich stark also wenn es durch die Uv durch ist und aufsteigt ist kein richtiger Strom zu erkennen sondern die Milch ist überall stark verdünnt . Hatte das letztes Jahr nach Einbau der Matten direkt mal probiert um zu schauen ob nicht zu viel Wasser direkt an den Ausläufen aufsteigt.

Anhang anzeigen 110800
Pumpt die Pumpe (Leistung ?) durch den Schlauch ( Größe?) ?????
Ne das ist ein zusätzlicher kleiner Bachlauf der ein paar Stunden am Tag läuft.
Der Hauptteil geht durch das 110er KG an dem ne Pumpe von Sam hängt.

@nini

Deine UVC Leistung ist zu schwach, oftmals reichen eben 2 Watt/Kubikmeter nicht. Deine Umwälzung ist ebenfalls zu wenig, ist aber jetzt wahrscheinlich nicht mehr anders machbar. Und das bewegte Helix würde ich mit 36er statisch aber gut belüftet machen. ;)

Das mit der Umwälzung weiß ich. Leider ist mehr nicht drin. Das mit dem Hel-x hatte ich auch überlegt. Jedoch ist bei mir das Problem, dass ich das Wasser am Filter nicht ablassen kann und somit Probleme hätte den abgesetzten Dreck unten raus zu kriegen.

Zur UV.: Falls sie zu schwach ist, was würde mehr Sinn machen eine zweite Lampe kaufen (bspw. gleiches Modell) und parallel in den Reaktor einbringen? Oder meine verkaufen und EINE stärkere kaufen und einbauen?
Würde sonst heute eine neue Röhre bestellen

Anhänge

• IMG_0341.png
    IMG_0341.png
    186,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das Bild hilft dabei. Meine zeichnerischen Fähigkeiten sind leider nicht so überragend.

Das Wasser verteilt sich stark also wenn es durch die Uv durch ist und aufsteigt ist kein richtiger Strom zu erkennen sondern die Milch ist überall stark verdünnt . Hatte das letztes Jahr nach Einbau der Matten direkt mal probiert um zu schauen ob nicht zu viel Wasser direkt an den Ausläufen aufsteigt.

Ne das ist ein zusätzlicher kleiner Bachlauf der ein paar Stunden am Tag läuft.
Der Hauptteil geht durch das 110er KG an dem ne Pumpe von Sam hängt.

Das mit der Umwälzung weiß ich. Leider ist mehr nicht drin. Das mit dem Hel-x hatte ich auch überlegt. Jedoch ist bei mir das Problem, dass ich das Wasser am Filter nicht ablassen kann und somit Probleme hätte den abgesetzten Dreck unten raus zu kriegen.

Zur UV.: Falls sie zu schwach ist, was würde mehr Sinn machen eine zweite Lampe kaufen (bspw. gleiches Modell) und parallel in den Reaktor einbringen? Oder meine verkaufen und EINE stärkere kaufen und einbauen?
Würde sonst heute eine neue Röhre bestellen
Gute frage ....ich würde ne zweite Lampe montieren ,wenn dann das Wasser klar wird kannst zur not eine Abschalten und zuschalten wenn Bedarf ist .

Anhang anzeigen 110800
Pumpt die Pumpe (Leistung ?) durch den Schlauch ( Größe?) ?????

Hast du die Pumpenleistung mal ausgelitert?

Das was ich da sehe, ist ein Schlauch mit ca. 30 mm Durchmesser. Nach kurzer Berechnung - wenn ich mich nicht verrechnet habe (Pi*R² ist die Kreisfläche...) hat der Schlauch ein Volumen von ca. 706 ml pro laufendem Meter. Dann müsste das Wasser mit ca. 28,3 km/h durch diesen Schlauch laufen bzw. rennen. Für Autos ist das nicht so schnell, für Wasser eine ganze Menge. #Kamelundnadelöhr.

Also, schau doch erstmal, ob du wirklich 20.000 l pro Stunde an der UVC vorbeipumpst oder es vielleicht doch eher so 10.000 sind. Und wenn dem so sein sollte, weißt du auch schon, wo dein Problem liegt...

Hast du die Pumpenleistung mal ausgelitert?

Das was ich da sehe, ist ein Schlauch mit ca. 30 mm Durchmesser. Nach kurzer Berechnung - wenn ich mich nicht verrechnet habe (Pi*R² ist die Kreisfläche...) hat der Schlauch ein Volumen von ca. 706 ml pro laufendem Meter. Dann müsste das Wasser mit ca. 28,3 km/h durch diesen Schlauch laufen bzw. rennen. Für Autos ist das nicht so schnell, für Wasser eine ganze Menge. #Kamelundnadelöhr.

Also, schau doch erstmal, ob du wirklich 20.000 l pro Stunde an der UVC vorbeipumpst oder es vielleicht doch eher so 10.000 sind. Und wenn dem so sein sollte, weißt du auch schon, wo dein Problem liegt...
Der Schlauch ist wohl für den Bachlauf ...;)

Wenn das die " Wirkungsweise " deines Filters ist , erklärt es vielleicht Einiges . Wer erklärt denn deinem Wasser sich im Standrohr nach unten zu bewegen um dann durch die Matten zu strömen , wenn es doch einfacher ist oben drüber zu laufen ?

Oben sitzt ein Deckel drauf, glaube ich....:)
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Japanmatten gleichmäßig und in Summe durchströmt werden.

Aber wo liegt denn jetzt hier der großartige Unterschied zu meinem System außer dass in meinem noch der uv Reaktor mit eingebaut ist ?
Das wasser muss nach unten und kommt unter dem medienträger raus und steigt Nach oben durch die Matten .
Aufgrund der Bögen usw musste ich den uv Reaktor leider bis ans Ende der Kammer schieben da ich sonst nicht mit beiden Rohren hineingekommen wäre . Darum habe ich den 90 grad bogen dann wieder Richtung Einlass gedreht

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen Martins Medienträger wäre eine Lochplatte (o.ä.) - dann verteilt sich das Wasser unter den Japanmatten gleichmäßig in die Breite und steigt entsprechend gleichmäßig wieder auf die Japanmatten dabei durchströmend.

Medienträger gibt es zu kaufen , ansonsten passt das .
Nini , denke bei dir wird sich das Wasser den einfacheren Weg über !! die Matten suchen . Du musst das Wasser " zwingen " von unten nach oben zu steigen , ähnlich Prinzip Patronenfilter .

Oben