Mitimporte

razor72

Moderator
Teammitglied
@keule07
Da ich dort nicht angemeldet bin sehe ich immer nur den Preis 999,-€ pro Fisch(Box?)

Der Preis ,den du geschrieben hast, ist bei einem "Mitimport" eher uninteressant. Wenn ich sowas starte dann würde ich mir eine komplette Box, beim Händler meines Vertrauens, ordern.
Da ist man sich wenigstens sicher dass bei einer 50`er Box auch 50 Koi (+ 1-2) kommen.
Bei der Geschichte hätte ich die Befürchtung das der Händler sich die besten 5-10 Koi rauspickt und den Rest verteilt.

Ich habe es mal so gemacht:
Ich habe mir eine 50`er-Box mit mehreren Leuten geteilt.
Jeder musste mindestens 10 Tiere nehmen.
Wir haben uns dann mit allen Leuten bei mir getroffen und jeder durfte der Reihe nach immer einen Koi raussuchen.
So konnte man sicher sein das die Koi gerecht verteilt werden und nicht einer (in dem Fall ich) sich vorher schon die schönsten Tiere sichert.

Natürlich wurde vorher ein Check vom Koidoc gemacht und diese Summe wurde beim Endpreis mit eingerechnet.
 

keule07

Plus Mitglied
@razor72
So hatte ich es auch erst gesehen... Preis 999,-€ pro Box/Koi. Hatte mich dann nach Sommerlaune seinem Hinweis mal angemeldet und siehe da, es ist Preise pro Koi und Mindestabnahme von/bis für die Box.

Und ich bin da völlig bei Dir... Ich denke auch so was geht nur mit einem Händler des Vertrauens, den man kennt und wo man weiß das man die Koi Box so bekommt wie geliefert. Und ich bin überzeugt das die Koi Boxen mit Anlieferung bei vielen Händlern noch einmal selektiert werden und die von Dir angesprochenen interessanten 5..10 Koi dann nicht bei einem ankommen.

Finde eure damalige Vorgehensweise mit der Koi Box klasse, so weiß jeder was er erwarten kann.

Aber ich weiß nicht ob ich mir den Stress an tun würde, kaufe mir da lieber im Jahr meine 2..3 Koi im Jahr, die ich auch noch persönlich aussuchen kann, dann lieber direkt bei meinem Händler der Vertrauens. ;)
 

der_odo

Mitglied
Hi,
Bei den lütten Koi frage ich mich, wieviel man gegenüber des Kaufs eines ausgesuchten Koi beim Händler einspart. (Wenn es denn ums sparen geht)
5 Euro? 10 Euro? Dann muss man zu Hause eine Hälterungsanlage haben, die auch gepflegt und betrieben werden muss.

Man kann nur eine sehr begrenzte Zahl an Koi in den Teich setzen. Dann will ich doch Tiere haben, die mir gefallen und die ich ausgesucht habe und nicht eine bunte Tüte, die mir in die Hand gedrückt wird.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@der_odo
Ich sehe da keine echte Ersparnis, für mich ist es aber auch kein "Mitimport".
Man gibt einem Händler Geld und der Händler holt dann einfach 3 Fische aus Becken 1 und zwei Fische aus Becken 2. und packt sie zusammen.
Mitimport ist für mich das der Händler eine Box oder einzelne Fische für mich mitimportiert.
Für Qurantäne und Tierarzt ist man dann selber verantwortlich.

Da würde ich mir eher eine 50`er Box holen, davon die Fische die mich interessieren raussuchen und den Rest weiter verkaufen. Das Ganze natürlich mit Kontrolle vom Koidoc.
 

karlheinz

Mitglied
"Mitimport" ist eigentlich wenn man eine ganze vorher ungeöffnete Box bestellt, ansonsten sucht halt der Händler die Koi aus die verkauft werden, das werden selbstverständlich immer die besten aus der Box sein. Die schlechten behält er dann um sie evtl. selbst großzuziehen. Wenn man nur ein paar Tosai kaufen will ist es immer besser diese selbst beim Händler auszusuchen, und da wird auch keiner arm wenn er ein paar Euro mehr bezahlt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@karlheinz so denke ich es mir auch. Für "eine Tüte buntes" ist der Preis zu hoch.
Beim Großhändler zahlt man 25% Aufschlag wenn man dort selber aussuchen möchte.
Für einen Händler zuviel Arbeit und Geld, wenn man aber nur 5 Koi holt lohnen sich die 25% meiner Meinung nach.
 

Baeron

Mitglied
Bevor ich mir ne Box mit 50 Wundertüten mitimportieren lasse nehme ich lieber eine mit 5 vernünftigen Nisai. Da habe ich dann auch nicht das Problem 45 Fische die mir nicht gefallen loswerden zu müssen.
 

mkburg

Mitglied
mir kam gerade eine Idee. Evtl. hat von Euch ja auch wer Interesse!?
Ich habe ähnliches vor, wurde hier auch schon eifrig diskutiert:
Du müsstest noch schreiben von wo du bist.

Michael
 
Oben