Nach Chloramin T Behandlung

Inanah

Mitglied
Ich habe mir durch 2 neue Kois erstmal schön Bakterien in den Teich geholt. Kois Schwämmen auf der Seite, auf dem Kopf und die weißen wurden rosa, die schwarzen grau.
Mein Koidoc hat 3 Tage Chloramin T 8g auf 1000 L verordnet. Schau an, sie schwimmen wieder, ein Großteil will schon wieder fressen.
Jetzt heißt es Teichbakterien neu rein und Koiimmun.
Habt ihr noch andere Ideen wie ich meine süßen wieder aufbauen kann?

Lg Eva
 
Hallo Eva,
erstmal den Koi Zeit geben, viel Frischwasser, ca. 15-20% täglich die nächsten 5 Tage.
3 Tage nur etwas füttern, 2x am Tag.
Las das mal mit mit neuen Bakterien, dein Filter wird sich von ganz alleine wieder aufbauen, wenn er dann mal steht haut den so schnell nichts mehr um.
Koiimmun ist o.K.
Für das Geld, was neue Filterbakterien kosten, mach lieber öfters Wasserwechsel. Wenn schon Bakkies dann aber nur trockene.
Ich hoffe du hast für die Zukunft gelernt, wenn es ein Privatverkäufer war, naja, aber ein Händler würde mich nicht mehr sehen.

Meinolf
 
Danke Meinolf. Hab gerade trockene Filterbakterien geholt, Koi Immun und Multivitamin.
Die 2 neuen waren von einem Großhändler. Der Teich ist gerade mal 3-4 Wochen neu angelaufen. Er wurde erneuert, etwas verändert.
Ich bin durch mit dem Händler. Bis jetzt über 250€ für den Scheiß ausgegeben, 2 fische tot über die Wasserrechnung reden wir mal nicht.
 
Inanah schrieb:
Die 2 neuen waren von einem Großhändler. Der Teich ist gerade mal 3-4 Wochen neu angelaufen. Er wurde erneuert, etwas verändert.
Ich bin durch mit dem Händler. Bis jetzt über 250€ für den Scheiß ausgegeben, 2 fische tot über die Wasserrechnung reden wir mal nicht.

Moin-
ohne jetzt Partei zu ergreifen mal ganz rhetorisch...

Weiß ja nicht, wer das ist, aber:
was kann der denn dafür, wenn Dir die Fische bei den aktuellen Fahrstuhl- Temperaturen in einem Teich, der wegen Neustart kein stabiles Milieu bietet, um die Ohren fliegen.... :roll:
 
Ja, leider nie ausgeschlossen.
Hab gerade mel etwas Koi Immun mit koi Vitaminsaft rein geworfen. Schaut ganz gut aus. Aber es fressen noch nicht alle. Gerade mein fast 20 Jahre alter Kohaku, Anton, hat es schwer erwischt. Der lag echt leblos am Grund vom Teich als es los ging. Heute kam er angeschwommen, hat sich im Schwarm aufgehalten, 1-2 Kugeln gefuttert und ist wieder abgetaucht. Ist aber auch nicht gerade Essenswetter für die großen.
Einige haben Schäden am Körper davon getragen. Mal abgesehen davon, dass schwarz jetzt grau ist und Weiß immernoch leicht rosa hat der ein oder andere schon ein paar Stellen die wie aufgeschürft ausschauen.
Aber alles in allem hat die Chloramin T Behandlung allen echt gut getan
 
Hallo,

da bin ich doch auch bei Thomas...

Es liegt in deiner Verantwortung wann und wie Koi bei dir eingesetzt werden und wann du sie kaufst bzw. abholst. Der Händler kennt deine Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht. Vor allem nicht was deinen Teich angeht. Und was erwartest du denn schon an Biologie bzw. an eingefahrenem System innerhalb weniger Tage / Wochen? Und so wie es bei dir klingt fütterst du auch ganz gerne. Das alleine ist schon in einem neuen Teichsystem der größte Fehler.

Ich kenne zwar den Händler nicht, glaube aber kaum das dies ganze jetzt von seinen 2 neuen Koi kommt. Das war nur das I-Tüpfelchen an Stress etc. was das Fass zum Überlaufen gebracht hatte.

Wie schon geschrieben wurde, viel Wasserwechsel machen jetzt und deinen Filter in der Zeit jetzt auch ruhig mal regelmäßig animpfen. Da dein Filter noch nie eingelaufen war, sehe ich dies hier als recht dienlich an.

Gruß Chris
 
Um jetzt ganz genau zu sein: der Teich ist bei meinen Eltern im Garten. Die hab ich in den Urlaub gejagt. Sie werden schnell hektisch, sind nichtmehr die Jüngsten und da fand ich ist es besser wenn ich das jetzt in die Hand nehme. Sie haben einen Teichtauer da gehabt, der halt ungebaut hat ( ausgehend von einem Baum der im Teich gelandet ist und die Folie geschrottet hat). Der hatte die 2 neuen Fische für ca. 4 Wochen bei sich in Quarantäne. Eine Woche, nachdem die 2 neuen eingezogen sind fing alles an.
Ich hab den Teil mit den Eltern ausgelassen und mir einiges an Schreiberei zu sparen. Ich hab das mit den neuen Fischen erst erfahren, als sie schon drin waren. Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hab ich sowas natürlich mitbekommen. Jetzt halt nicht sofort.
Meine Eltern haben auf den Teichbauer gehört. Der sollte es ja eigentlich wissen, aber der meinte auch die Fische seien vergiftet.
@robsig: ich frage, um Meinungen einzuholen. Koidoc sowie Händler haben gesagt, dass ich langsam wieder anfüttern kann.
Meine Frage war, ob ich den Fischen noch irgendwas gutes tun kann.
 
hallo eva,

ich möchte mich auch der meinung von thomas und chris anschließen.
bei dir kommen einige fakten zusammen.
mit dem koi- dok denke ich bist du doch schon in guten händen.
hat er nicht einige ratschläge, gegeben?
dein filter braucht sicherlich noch einige zeit, daher öfters wasserwechsel
und die wasserwerte prüfen.

michael
 
Natürlich steht mir mein Koidoc mit Rat und tat zur Seite. Dachte ich frag euch mal, ob ihr noch aus eurer erfahrung wisst, was den Jungs noch gut tun kann
 
Oben