sammy
Mitglied
Hallo Zusammen, lasse sehr lange nichts von mir hören ,u. hab jetzt ne Menge Fragen:
zum besserem Verständnis:
Teich 35oooltr. 1mtr.80 tief Filter Cheops-Modul (am Bachlauf biotec 10.000)
Pumpe Oase aquamax eco 16000 . Pond UV + gr. Sauerstoffpumpe.
19 kois v. 30- 70 cm zw. 5- 18 Jahre alt , 1 Sterlett weiss 6 Jahre 5o cm, 1 Sterlett schwarz 14o cm 16 Jahre alt.
Grosse Filter + Pumpen Anf. Nov. abgestellt. Läuft z.Zt. eine oase 6oo0cws + passendem Filter, kl. Sauerstoffpumpe m- Schaltuhr.
Leute ich habe seid 23 Jahre Kois aber so wie der Teich in diesem Jahr aussieht, Ich komme um vor Fadenalgen.
Wasserwechsel z.Zt. alle 10 Tage.
Frage:wie verschwinden die Fadenalgen?
Soll ich die kpl- Filteranlage wieder anschliessen, vielleicht wird ja kein Winter mehr?????
Nächste Frage Wasserhärte:
Bei dem unglaublichen Regen liegt der KH immer Grenzwertig.
Habt Ihr Erfahrung mit Muschelschalen (soll man ja in den Filter hängen)
welche, Miesmuscheln o. Muscheln v. Strand. Gibt es noch etwas anderes Kalkhaltiges was in den Filter kann? (Anstelle chem. Aufhärten?)
Füttert Ihr bei dem Wetter, (Wintersinkfutter?)
Da unser Stadtwasser seinen sehr hohen Phosphatanteil hat, nehme ich
Brunnenwasser, das war immer top, aber jetzt haben wir unsere Tiefbrunnenpumpe herausnehmen müssen u. festgestellt :
...Rost...??,
Das Wasser ist zu eisenhaltig, kann ich das überhaupt noch für den Teich verwenden?Wie kann ich das messen?Wieviel verträgt der Teich?
Ne Menge Fragen, oder, würde mich über Anregungen freuen.
Übrigens, die kl. Sauerstoffpumpe läuft alle 3Sdt. für 30 Min.
Grüsse v. Niederrhein Sammy u. Danke
zum besserem Verständnis:
Teich 35oooltr. 1mtr.80 tief Filter Cheops-Modul (am Bachlauf biotec 10.000)
Pumpe Oase aquamax eco 16000 . Pond UV + gr. Sauerstoffpumpe.
19 kois v. 30- 70 cm zw. 5- 18 Jahre alt , 1 Sterlett weiss 6 Jahre 5o cm, 1 Sterlett schwarz 14o cm 16 Jahre alt.
Grosse Filter + Pumpen Anf. Nov. abgestellt. Läuft z.Zt. eine oase 6oo0cws + passendem Filter, kl. Sauerstoffpumpe m- Schaltuhr.
Leute ich habe seid 23 Jahre Kois aber so wie der Teich in diesem Jahr aussieht, Ich komme um vor Fadenalgen.
Wasserwechsel z.Zt. alle 10 Tage.
Frage:wie verschwinden die Fadenalgen?
Soll ich die kpl- Filteranlage wieder anschliessen, vielleicht wird ja kein Winter mehr?????
Nächste Frage Wasserhärte:
Bei dem unglaublichen Regen liegt der KH immer Grenzwertig.
Habt Ihr Erfahrung mit Muschelschalen (soll man ja in den Filter hängen)
welche, Miesmuscheln o. Muscheln v. Strand. Gibt es noch etwas anderes Kalkhaltiges was in den Filter kann? (Anstelle chem. Aufhärten?)
Füttert Ihr bei dem Wetter, (Wintersinkfutter?)
Da unser Stadtwasser seinen sehr hohen Phosphatanteil hat, nehme ich
Brunnenwasser, das war immer top, aber jetzt haben wir unsere Tiefbrunnenpumpe herausnehmen müssen u. festgestellt :
...Rost...??,
Das Wasser ist zu eisenhaltig, kann ich das überhaupt noch für den Teich verwenden?Wie kann ich das messen?Wieviel verträgt der Teich?
Ne Menge Fragen, oder, würde mich über Anregungen freuen.
Übrigens, die kl. Sauerstoffpumpe läuft alle 3Sdt. für 30 Min.
Grüsse v. Niederrhein Sammy u. Danke