Ne Menge Fragen

sammy

Mitglied
Hallo Zusammen, lasse sehr lange nichts von mir hören ,u. hab jetzt ne Menge Fragen:

zum besserem Verständnis:
Teich 35oooltr. 1mtr.80 tief Filter Cheops-Modul (am Bachlauf biotec 10.000)
Pumpe Oase aquamax eco 16000 . Pond UV + gr. Sauerstoffpumpe.
19 kois v. 30- 70 cm zw. 5- 18 Jahre alt , 1 Sterlett weiss 6 Jahre 5o cm, 1 Sterlett schwarz 14o cm 16 Jahre alt.

Grosse Filter + Pumpen Anf. Nov. abgestellt. Läuft z.Zt. eine oase 6oo0cws + passendem Filter, kl. Sauerstoffpumpe m- Schaltuhr.
Leute ich habe seid 23 Jahre Kois aber so wie der Teich in diesem Jahr aussieht, Ich komme um vor Fadenalgen.
Wasserwechsel z.Zt. alle 10 Tage.
Frage:wie verschwinden die Fadenalgen?
Soll ich die kpl- Filteranlage wieder anschliessen, vielleicht wird ja kein Winter mehr?????

Nächste Frage Wasserhärte:
Bei dem unglaublichen Regen liegt der KH immer Grenzwertig.
Habt Ihr Erfahrung mit Muschelschalen (soll man ja in den Filter hängen)
welche, Miesmuscheln o. Muscheln v. Strand. Gibt es noch etwas anderes Kalkhaltiges was in den Filter kann? (Anstelle chem. Aufhärten?)

Füttert Ihr bei dem Wetter, (Wintersinkfutter?)

Da unser Stadtwasser seinen sehr hohen Phosphatanteil hat, nehme ich
Brunnenwasser, das war immer top, aber jetzt haben wir unsere Tiefbrunnenpumpe herausnehmen müssen u. festgestellt :
...Rost...??,
Das Wasser ist zu eisenhaltig, kann ich das überhaupt noch für den Teich verwenden?Wie kann ich das messen?Wieviel verträgt der Teich?

Ne Menge Fragen, oder, würde mich über Anregungen freuen.

Übrigens, die kl. Sauerstoffpumpe läuft alle 3Sdt. für 30 Min.

Grüsse v. Niederrhein Sammy u. Danke

Eisen ist ein guter Pflanzendünger und das erklärt wohl auch die Fadenalgen.

Aufhärten geht mit Muschelschalen oder Kalk.

Warum ist der Filter aus? Es ist doch Herbst.

hallo sammy,

schließe mich ralf schonmal an!

filter aus :arrow: es werden keine nährstoffe aus dem wasser gefiltert! seien es äußere einflüsse, wie laub, nadeln, usw., wie auch von den fischen. hauptsächlich ammoniak über die kiemen. all diese stoffe dienen den algen als hervorragende nahrungsgrundlage. deswegen werden sie sich wohl bei dir so wohl fühlen. :wink: dazu noch das phophathaltige wasser!

unser leitungswasser hier ist auch ziemlich weich und benutze deshalb auch japanische austernschalen, welche an letzter stelle im filter hängen. diese brauchst du auch nur einmal im jahr zu wechseln. wichtig, sie dürfen nur mit sauberen und gut durchströmten wasser in berührung kommen!
sonstige wasseraufbereitungsmittel kann man in die tonne hauen, aber nicht in den teich!

sinkfutter würde ich nur sehr gering verfüttern, wenn der filter abgestellt ist! wenn regelmäßige wasserwechsel vorgenommen werden und die wasserwerte kontrolliert werden, kann man auch mehr füttern.

ich füttere die koi zur zeit 1-2 mal am tag mit sinkfutter. allerdings läuft der filter!

läuft im moment nur die kleine sauerstoffpumpe? egal wie, sie muss rund um die uhr laufen!!

wenn man es grob nehmen will, dann ist für einen 35qm teich eine sauerstoffpumpe zu empfehlen, welche mindestens 3500l/h schafft. also 10% vom wasservolumen!

so, das war es erstmal! :D

mfg andi

Hallo,

Leute lest bitte was ich zur Aufhärtung mit Muschelschalen geschrieben habe.

Das Zauberwort ist Natriumhydrogenkarbonat .

Muscheln gleich Mythos. Nur in extrem wenigen Fällen klappts damit.

Grüßle :D

hallo ralf,

ich kann es nur so wiedergeben, wie auch meine erfahrungen mit den austernschalen sind und die sind zufriedenstellend.

ich denke, das es wichtig ist, das sie wie geschrieben nur mit sauberen wasser in berührung kommen und gut durchströmt werden. bei mir hängen sie im filter hinter dem helix.

im winter werden sie dann ausgetauscht gegen neue und fertig. :D

mfg andi

Hallo
1 Cheopsfilter ist für Koiteiche bis höchstens 15.000 l geeignet .
Und durch 1 Cheops dürfen max . 10.000 l wasser durch , besser wären nur 8.000 l .

Ich denke mal bei deiner Teichgröße und deiner anzahl und größe von Kois müstes du schon 3 Cheopsmodule haben !!!!!!! ( damit der Cheops funktioniert ) .

Oben