Netzfreischalter

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Leute,
Ich suche nen Netzfreischalter fur meinen Unterverteiler...
Will einzelne Zimmer frei schalten...
Wer kann mir genaueres dazu sagen welcher der richtige ist?
 

keule07

Plus Mitglied
Such mal im Netz nach „Hauptschalter bzw. Trennschalter Unterverteiler“... gibt es 1, 3 und 4-polig.
persönlich würde ich ABB empfehlen, hab da die bestehen Erfahrungen gemacht.
 

Luckyaquarium

Mitglied
Hallo,
wie Keule07 schon sagte: "Such im Netz" und such einfach nach Netzfreischalter.... Google findet antworten auf Deine Frage.

Gruß
 

keule07

Plus Mitglied
Die Hautschalter bzw. Trennschalter funktionieren egal was Du anschließt, sie trennen das Netz... schalten alles komplett ab.
Hier mal zwei Beispiel.... 3 polig und 1 polig

Kommt jetzt nur drauf an wie Du abschalten/trennen möchtest... 1polig oder 3polig. Im Zweifelsfall lieber einen Fachmann suchen, ich wohne leider zu weit weg. ;)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Micha,
ich brauche Netzfreischalter !!! und keien Trennschalter !!!

Wenn ich quasi imZimmer das Licht aus mache, dass dann das gesammte Zimmer stromlos ist !
 

keule07

Plus Mitglied
Ahhh... jetzt. Du sprachst aber von ner Unterverteilung. Also Zimmertür auf, Schalter Ein/Aus = alles Ein oder alles Aus, richtig?

Wäre die Frage das Zimmer für eine Stromaufnahme hat, sprich was alles in dem Augenblick Ein- und Ausgeschalten wird.
Würde es mit einem normalen Lichtschalter und einem 2poligen Relais (L+N) in der UV machen, ist einfacher.
 

mimmeln

Mitglied
Hallo
ihr seit im Wald.

Netzfreischalter auch Netzabkopler genannt – sollen elektrische Wechselfelder reduzieren.
In dem Stromkreis darf aber kein Gerät in Standby vorhanden sein, denn dann funktioniert es nicht.
Wichtig ist das man dran glaubt.

Der Netzfreischalter wird in einem Stromkreis geschaltet, mit der Aufgabe,
wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind und kein Gerät mehr Strom zieht, den Stromkreis selbsttätig “Spannungsfrei” zu schalten.

Das heißt, es fließt kein Strom mehr und auch keine Spannung ist mehr vorhanden. (außer einer kleinen Prüfspannung)
Die Leitung ist dann komplett vom Netz genommen.

Gruß Martin, der sowas nicht braucht
 

guimo

Mitglied
Er möchte ab der Unterverteilung das Zimmer vom Netz nehmen können. Das möchten Kunden meistens im Schlafzimmer, wenn sie Probleme mit Elektrosmog haben. Kenne mich selber aber nicht aus, was man da am besten nimmt.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Er möchte ab der Unterverteilung das Zimmer vom Netz nehmen können. Das möchten Kunden meistens im Schlafzimmer, wenn sie Probleme mit Elektrosmog haben. Kenne mich selber aber nicht aus, was man da am besten nimmt.
Genau so ist es...
Wir habe es ne weile getestet, in dem wir die Sicherung im Schlafzimmer nachts aus gemacht haben !!
Meine Frau und ich hatten nen deutlich besseren schlaf, als da, wo die Sicherung noch drin war !!!
Meine Frau wusste nicht mal, das ich die Sicherung drausen hatte.
Da hatte ich dan den Beweiß...
JA--- WIR GLAUBEN DRAN !
 

keule07

Plus Mitglied
Ahh... jetzele ;)

Nimm Deinen vorhanden Lichtschalter und verdrahte ihn auf ein 2-poliges Relais mit Leistungskontakten (16A), L+N darüber und fertig.
Alternativ Lichtschalter gegen Lichttaster austauschen und ein Stromstoßrelais mit 16A nutzen.
 

pipoharley

Mitglied
Servus, nimm den Schalk Netzfreischalter nfa63 und für das Problem mit den LED einen Grundlastwiderstand.
Dann sollte das genauso funktionieren, wie du es willst.
lg Charly
 
Oben