Neubau Teich & Schwerkraftfilter: Helft mir!!!

Nigishiki

Mitglied
Hallo Zusammen,
nachdem ich in dem Tread ( http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=30915&highlight= ) auf die Fresse bekommen habe ist nun die Planung für das nächste Jahr angefangen.
Geplant ist ein Teich, ca 15-20m2! Ist ja auch richtig, die Kois brauchen Platz.. Sie sollen es gut haben!! Ich stelle mir vor den Teich über Schwerkraft zu filtern! Ich habe die erste Zeichnung des Filters mal im Anhang geladen.
Um ernst gemeinte Ratschläge zu der Planung bin ich jedem dankbar!!
Welches Hel-X nehme ich? Laut der Stöhr Homepage hat das 17KLL die größte Oberfläche-ist das dann auch das Beste? Wie bekomme ich raus welches Hel-X schwebt? Welcher Pumpendurchfluss ist bei dem Teich angesagt? 1x die Stunde als Faustregel!?

Gruß Alex
 

Anhänge

Da_Jene17

Mitglied
Wie viel hundert tausend Liter Wasser willst du filtern? Spaß ich denke 3 Kammern reichen plus anschließend tauch uvc gruß
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
hel-x so klein wie es geht= mehr oberfläche...

Vortex...? wurde ich von abraten, läst zu viel dreck durch. ( anderer grobfilter Flies, Trommel oder Spaltsieb. )

Es müssen bei der teichgröße min. 2mal 110er Rohre vom teich kommen und die Tonnen auch mit 2mal 110er Rohren verbinden

Tauch UV von 30 bis 40 Watt.

Pumpe eine Rohrpumpe min min.16000 Liter/h

gruss
 

Nigishiki

Mitglied
Hallo zusammen,
Taugt der Überlauf in die nächste Kammer nix mit Dn 70?
Zur Sicherheit wollte ich dazu einen Überlauf auch DN 70 installieren!
Ist ein Vortex wirklich so schlecht?
Funzt das nicht mit 2 Y-Stücken & ein Rohr in den Vortex? Warum sollen es 2 Eingänge sein?
16er Rohrpumpe ist gut, 100 Watt iz Super-Preis-Leistung Verhältnis...
Hel-X 17 ist meiner Meinung nach das mit der meisten Oberfläche...!?
Auch mit der meisten geschützten...
@Dajaene: 15-20tsd... Filter lieber etwas zu groß wie zu klein, oder?!
Die Kameraden werden ja auch nicht kleiner...
Die Variante kann ich Immernoch mit 120 L Tonnen bauen...
Wie sieht es mit meiner Kammerbestüxkung aus? 5. Kammer überflüssig?
Danke & Gruß Alex
 

Hoshy

Mitglied
Moin Alex
Vortex ist nicht so der Brüller,da bleibt zu viel Dreck im System und versottet dann die Biologie.
Skimmer und BA einzeln in den Filter.Die Kammerverbindungen müßen immer Größer als die Einläufe sein,sonst saugt die Pumpe die Pumpenkammer leer.
 

ahasch1970

Mitglied
hallo,
durch ein 110er gehen in schwerkraft so 13000liter die stunde, also 1*bodenablauf in 110er und skimmer in 110er... dann passt das... glaub uns... 8)

musst mal bei google suchen wegen dem hel-x... aber je kleiner dsto mehr oberfläche...

überläufe in 70er gehen.

kein Y-Stück das wird dann der Engpass... "stell dir vor ein tunnel 2,5meter breit und es wollen gleichzeitig 2 autos durchfahren.. meinste das geht???
also stau...

also die beste lösung ist wenn geld kein problem ist... TF-Biokammer 2 mal - UVC Kammer und Pumpenkammer- Teich
 

daisho

Mitglied
Hallo,

Hel-X 17 ist meiner Meinung nach das mit der meisten Oberfläche...!?
Auch mit der meisten geschützten...
Dann solltest du nochmal nachlesen :wink:

http://hel-x.eu/cms/upload/pdf/HX-DATA.pdf

Wie Vorredner auch schon schrieben...

Skimmer und BA in seperaten DN110 in den Vortex, mit ebenso separaten Zugschiebern, das ist richtig. Somit kannst du den Skimmer z.B. füttern abschiebern oder auch vollen Zug auf den BA geben.

Die einzelnen Tonnen unbedingt mit DN110 verbinden. Das Ziel sollte es sein das Wasser zu filtern, also durch die Filtermaterialien zu bekommen. Also wenn du schon mit DN110 ankommst, macht es wenig Sinn bei den Verbindungen zu reduzieren. Sobald das FM eingefahren ist, wird auch der Wasserpegel steigen, da es sich etwas zusetzt. Sicherheitsüberlauf in DN 70 ist ok.

Zum Filter, wenn kein Geld für Trommelfilter oder Vliesfilter da ist, schaue doch mal ob du ein Spaltsieb hinbekommst. Ist einfacher zu reinigen dauert keine Minute, aber bei Bürsten hängst du richtig Zeit ran. Dann ändert sich
aber auch die Filterkette! :!:

Also meine Empfehlung zum Filter:

Wenns mit dem Spaltsieb nicht klappt, Bürsten gleich in den Vortex. Ein Vortex funzt nämlich erst richtig ab 1,50m Durchmesser. Die zwei nächsten Kammern Japanmatte und letzte Kammer Helix teil oder vollbewegt.
Die Japankammer sollten belüftet auch werden. Letzte Kammer Pumpenkammer. Rücklauf nicht voll über den Pflanzenfilter, besser im Bypass. 2/3 Teich, 1/3 Pflanzenfilter.
 

daisho

Mitglied
Christian D schrieb:
daisho schrieb:
Die einzelnen Tonnen unbedingt mit DN110 verbinden.
Moin,
wäre es nicht besser ihm zu empfehlen 2x DN 110 zu nehmen, von Tonne zu Tonne?

Grüße

Hi,

schaden könnte es nicht, wäre dann die doppelte Sicherheit, da kann er sich auch die DN 70 Überläufe sparen. Ich bin davon ausgegangen das die echten 16T Liter eh nicht erreicht werden, durch Reibungsverluste. Dann kann er auch eine 20T Pumpe nehmen.

Nun die paar Rohre mehr machen dann auch das Kraut nicht fett. :wink:
 

el schnorro

Mitglied
Ähm,

wenn er das System in Schwerkraft betreiben will, dann wird es nur mit der gleichen Druchflussmenge zwischen den einzelnen Kammern wie sie auch vom Teich kommen funktionieren :!:
Bei 1 Bodenablauf und 1 Skimmer in 110 sind also auch zwei Verbindungen in 110 notwendig.

Bei gepumpter Version muss die Duchflussmenge der Pumpe in Schwerkraft durch alle Filter laufen, also auch hier erst mal nachrechnen.
Der Notüberlauf in der gepumpten Version soll ja auch ein Notüberlauf bleiben und nicht von vorneherein genutzt werden. :twisted:

Christian
 

Nigishiki

Mitglied
Hallo zusammen,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten!
Geld hin, Geld her.. Wer hat schon zu viel!?
Ich will es so gut wie möglich, nicht billig um jeden Preis, sondern am Ende was Vernünftiges für vernünftiges Geld haben! ;-)

Ok, also 2 separate 110er Eingänge in Vortex (Vorfilter)! Also ihr meint die Tonnen mit 2x110 verbinden (+ Überlauf)?
Selbst wenn mein Vortex nicht alles rausfiltert habe ich noch die Bürsten!? Ist es eine Alternativen den Vortex ( sollte er nicht richtig funktionieren) mit Bürsten vollzupacken? Die Pumpe hat einen DN 75er Ausgang, 110er werden nun genommen!!!

Warum sollte der Rücklauf nicht komplett über den Pflanzfilter gehen? Wegen der Wassermasse & Strömung, quasi zu viel Durchfluss?

Zum HEL-X:
daisho: Du hattest Recht! Das HXF12KLL6 hat eine Oberfläche von 859m²/m³ und geschützte oberfläche 704m²/m³!
Jetzt muss mir noch einer den Unterschied von schwimmenden und Ruhendem erklären? Liegt der in der Dichte?

Sonnige Grüße aus Hessen!
 

daisho

Mitglied
Hallo,

Überlauf kannst du dir sparen bei zwei DN110 Verbindungen von Tonne zu Tonne, wird doch eh ein Schwerkraftsystem. Wenn Pumpe ausfällt gleicht sich Teich und Filterpegel aus und nix läuft über.

Die Bürsten kannst du natürlich jederzeit in den Vortex schmeissen. Der Vortex wird schon einen Teil des Großnschmutzes rausholen, aber mit Bürsten gehts das genauso und du sparst dir einen Platz. :wink:

Es kommt darauf an wie groß dein Pflanzenfilter ist. Es ist eher von Vorteil wenn das Wasser dort langsam durchläuft. Sinn soll ja sein das die Pflanzen die Nährstoffe wie z.B. Nitrat aus dem Wasser ziehen und funktioniert weniger im Turbomodus. Wenn du dort volle 16T l/h durchjagst und der Pflanzenfilter ist nicht groß genug spülst auch wieder Dreck in den Teich.

Ja, beim Helix kommt es auf die Dichte an, da liegst du richtig. Das schwebende braucht immer eine Weile bis es auch schwebt, wenn es neu ist. Lässt sich auch besser bewegen als das schwimmende.

el schnorro schrieb:
wenn er das System in Schwerkraft betreiben will, dann wird es nur mit der gleichen Druchflussmenge zwischen den einzelnen Kammern wie sie auch vom Teich kommen funktionieren
Bei 1 Bodenablauf und 1 Skimmer in 110 sind also auch zwei Verbindungen in 110 notwendig.
Ratsam ist das, aber es kommt auch immer auf die Pumpe an die am Ende der Filterkette hängt. :wink:
 
servus

Ich habe das selbe Prinzip verbaut. Als Vortex eine 310 l Regentonne rund . Zulauf über 1x110 BA und 2 x 70mm Öberflächenskimmer. Tonne 2,3 und 4 sind 210 l Regentonne viereckig (lässt sich der Überlauf leichter montieren).
Gefüllt mit 15 Bürsten, Matten und Helix/ Lava-Granulat. UVC 55 Watt und 15500 JEBAO Pumpe in der letzten Tonne. Natürlich genügend Sauerstoff verlegt, so dass die Baktis schön gedeihen.
Die Tonnen sind immer mit 2x75 mm verbunden - wird aber nächstes Jahr auf 3x 75mm erweitert um mehr Ruhe in die Kammern zu bekommen. Wasser ist top und hat nur wenige Euros im Baumarkt gekostet. Dichtungen für die Rohrdurchführung gibt auch im baumarkt Stk für 0,89 Cent :p


Gruß
 

Nigishiki

Mitglied
Hallo!

@Schwabenbayer:
Wieviel Literfilterst du denn mit deinen 4 Tonnen? Der Filter hat ja dann fast das selbe Volumen und die selbe geplante Pumpe (16tst). Sauerstoff sollte klar sein, je mehr umso besser! Die Durchführungen für unter einem €..? Die die ich mir angeschaut habe kosten 15€...? Stehe ich auf dem Schlauch?


@daisho:
Super, ob nun 2x75er als Überlauf lege oder 2x110, das nimmt sich ja nichts! Danke für die Info!! Als Pflanzenfilter soll mein Becken dienen in dem die Kois jetzt hausen (ca2000L). Ist massives GFK & zum entsorgen zu schade..
Die Frage die sich mir stellt ist aber wenn ich nur einen Teil durch den Pflanzenfilter jage benötige icg ja auch eine 2te Pumpe!? Der Pflanzenfilter ist der höchste Punkt des Teichsystems...
Ist schwimmendes Hel-X nicht gleich Schwebendes?

@el schnorro:
Gepumptes System habe ich ja jetzt-in Zukunft gibt es was Vernünftiges..! ;-)

@ahasch1970:
Guter Gedanke mit dem Tunnel..! Mein Gedanke war dass der Skimmer ja über die Schieber gedrosselt werden kann.. Ich meine man sagt 70% Ba & 30% Skimmer?



Aber als Schmutzablauf genügen die 75er? Oder sollte ich da auch lieber 110er nehmen? Was mir noch nicht in den Kopf geht:
Wie verhält sich das eig mit dem Wasserniveau? Mir ist klar, das bei dem Gravitationsprinzip das Wasser sich in dem Filter auf das selbe Niveau drückt wie der Teich hat. Das heisst aber für mich im Analogieschluss die Überlaufe von Kammer zu Kammer müssen auf Wasserpegel montiert werden... Richtig? Wenn aber jetzt der Teich absinkt (Urlaub Trockenheit etc... & das Wasser nicht bis in die letzte Tonne laufen kann läuft meine Pumpe trocken und hat die längste Zeit gepumpt... Richtig? Das heisst ich darf mir nur ein Spiel von 10cm (110er Rohr) im Wasspegel erlauben?
Oder kann ich das über einen schwimmenden Skimmer lösen? Ich wollte eigentlich einen in den Rand einlassen....

GRAZIE..
 
Ich denke bei mir sind es um die 10000 die die Runde durch den Filter machen. Habe aber einen Rücklauf verringert, da mir die Pumpe die Pumpenkammer immer wieder ausgesaugt hat. Muß erst noch zusätzliche Überläufe anbringen, um volles Rohr zu gehen.
Die Dichtungen, die ich verarbeitet habe sind Gummiringe mit Falz, in dem die Tonnenwand steht. Sind superdicht und wie gesagt sau billig. Als alles komplett zusammengesteckt war, habe ich noch alles mit MEM-Dichtfix (kautschukmasse mit Glasfaserteilchen) eingeschmirt. Ist jetzt alles elastisch, dicht und Wetter bzw. frostbeständig.
Ich habe auch den Rücklauf von der Pumpe zum Teich mit einem Winkelstück geteilt. Die eine Hälfte läuft in einen zusätzlichen Pflanzenfilter und die andere Hälfte direkt in den Teich
 
Oben