Neue Fische im Teich und mögliche Auswirkungen

hansemann

Mitglied
Da bei einigen Koikichi bereits neue Fische in den Teich gekommen sind, hier mal ein paar Worte von Frau Dr. Lechleitner zum Thema Kreuverkeimung. Also nicht gleich losbehandeln, wenn die Fische Zeichen von Unwohlsein zeigen :wink:

Manchmal zeigen sich in den ersten 2-3 Wochen nach dem Zugang neuer Koi weiße Punkte oder flächige weiße Beläge am Kopf, den Flossen oder dem Bauch. Hier im Bild sind drei sehr kleine weiße Punkte auf dem Kiemendeckel leicht links von der Bildmitte erkennbar, wenn man ganz genau hinsieht. Gleichzeitig wirken die alten Koi matt, legen sich häufig ab und klemmen die Flossen ein. Es kann auch ein vermehrtes Scheuern oder Springen beobachtet werden, allerdings ohne dass Parasiten nachgewiesen werden können.

Die Ursache kann eine bakterielle "Kreuzverkeimung" sein. Das ist das Kennenlernen von neuen und alten Keimen auf den Koi im Teich. Kennenlernen tun sie die Fische und ihr Immunsystem und dieser Prozess dauert etwas 4 Wochen. Wenn nur schwache Symptome auftreten, dann ist es meist mit einer Temperaturerhöhung über 20°C und einer Aufsalzung auf 03,% getan. ACHTUNG: Es gibt Umstände, die eine Aufsalzung gefährlich machen, lesen Sie vorher im Onlinelexkon nach oder suchen Sie den Rat eines Experten.
Quelle: http://fishcare.de/news/latest-news/hab ... setzt.html

Hallo Zusammen,

genau aus dem Grund mache ich eine mindestens 6 wöchige Quaratäne.

Am Anfang wird das Becken mit Teichwasser und Biomaterila aus dem Teich gefüllt bzw. betrieben.

Die Wasserwechsel finden mit Frischwasser statt, bis 14 Tage vor dem umsetzten, da nehme ich 50% Teichwasser und 50% Frischwasser.

Ein Problem sind nur eventuell anfallende Behandlungen, die die Biologie zerschiessen....dann geht das ganze Spiel von vorne los!

Hallo
Genau das habe ich vor 2 Jahren in meiner IH erlebt als ich einen Neuankömmling eingesetzt habe.Scheuern ,Rötung ,Flossenklemmen usw,
Abstrich hat nichts erbracht.Salz hat auch nicht geholfen.
Habe dann Medifin zugegben nach Wasserwechsel.Nach einer Stunde war schon eine merkliche Besserung zu sehen.
Schöne Kreuzverkeimung vom heftigsten.

Gruß gerald

Oben