Neue Investition Innenhälterung oder Wärmepumpe

Csl 0815

Mitglied
Servus, mein Teich hat 20m3 und ist seit 2012 im Betrieb. Technik sollte im Profil stehen falls nicht. 2 Bodenabläufe, 1 Skimmer, Lavair TF 350 dann 1000 Liter IBC mit bewegten Helix danach Pumpenkammer mit 20 tsd. Rohrpumpe.
Habe aktuell 11 Kois drin zwischen 35 und 60 cm. Alter von 2 bis 8 Jahre. Habe seit 2014 keine neuen Kois mehr eingesetzt. Die 2 jährigen sind nur 2 Nachzuchten die bei den Abbleichen mal übrig geblieben sind. Wasser werte sind alle in Ordnung.

Da mir aufgrund von Corona Homeoffice vermehrt langweilig ist, wollte ich mal eure Meinung dazu wissen. Was haltet ihr für die sinnvollere Investition Innenhälterung oder Wärmepumpe für den Außenteich.

Thema Innenhälterung:

Ich möchte mir ein bis 3 Tosais großziehen und auch im Winter ein paar Fische betrachten bzw alte Fische mit überwintern

Dazu hätte ich mir gedacht das ich mir im Keller ein 3500 Liter innen Hälterung baue entweder mit Faltbecken oder eine Art Holz Konstruktion. Der Raum dazu ist auch mit einem Heizkörper beheizbar heißt Probleme mit Feuchtigkeit sollte es nicht geben. Des Weiteren gibt es eine Leitung für Frisch- und Warmwasser.

Thema Wärmepumpe:

des Weiteren überleg ich mir aber auch eine Wärmepumpe für die Monate von März bis Oktober zu kaufen um die Fische draußen eine konstante Temperatur zu gewährleisten. Will hier aber nicht übertreiben und im März gleich auf 18 oder 22 Crad heizen. Sondern den Teich helfen besser in Schwung zu kommen. Teich ist winter mit PE bälle abgedeckt.

Nun mein Problem die Regierung gewährt mir nur ein Projekt für dieses Jahr was haltet ihr für sinnvoller. Zu Thema Innenhälterung bin ich mir auch nicht sicher wie groß der Filter sein muss denke Fischmenge wird sich maximal auf 6 Fische zwischen 20 bis 60 cm richten. Reicht hier ein Großer Filter wie ein Bio Active 25.000 von FIAP mit einer 8000 tsder Pumpe evtl danach noch einem zusätzlichen Biofilter.


Ich hoffe ich habe nix vergessen auf eure Meinung und Kritik bin ich schon mal dankbar.
 

Baeron

Mitglied
Bei 1bis 3 Tosai reicht ein IBC als Hälterung. Also schmale Kosten in Anschaffung und Unterhalt. Wärmepumpe ist ne geile Sache kostet aber deutlich mehr im Anschaffung und Unterhalt.
Mal was anderes. Bei ner 20000 Rohrpumpe und 3 Abläufen musst du auf ein versotten der Bodenabläufe achten. Warum fährst du nicht mit mehr Dampf?
 

Csl 0815

Mitglied
Ehrliche Antwort bezüglich der Pumpe die hab ich schon von Anfang an und daran habe ich nie gedacht. Spüle einmal pro Monat die Abläufe heißt mache 2 Abläufe zu und lasse einen offen.
 

Martin69

Plus Mitglied
Bei 1bis 3 Tosai reicht ein IBC als Hälterung. Also schmale Kosten in Anschaffung und Unterhalt. Wärmepumpe ist ne geile Sache kostet aber deutlich mehr im Anschaffung und Unterhalt.
Mal was anderes. Bei ner 20000 Rohrpumpe und 3 Abläufen musst du auf ein versotten der Bodenabläufe achten. Warum fährst du nicht mit mehr Dampf?

Ronny , ne IBC als IH iss hässlich ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Nu hört auf ihm was einzureden , die sind doch genau so unschön :( Ratet lieber statt 3,5 auf 6 qm zu erhöhen und dann entspannt vor ner schicken IH den Winterkoimangel zu überdauern ;)
 

koiroli

Mitglied
Wenn du noch ein bisschen wartest, dann werde ich auf meinem Youtube Kanal eine 2000Liter Hälterung für unter 1000€ vorstellen.
Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt, aber da wäre mal das Wichtigste dabei!

lg
Roland
 
Oben