Neue Koi für Saison 2022

Das wohl größte Problem, die Top Fische kommen nicht wirklich nach Deutschland. Weil hier kaum einer bereit ist, richtig Geld zu bezahlen. Würde das mit der Taubenzucht vergleichen. Da gab es vor einiger Zeit einen Bericht über einen erfolgreichen deutschen Züchter. Er hat es da so auf den Punkt gebracht.
In Asien hast du einfach eine andere Liga, was das Thema finanzielle Mittel angeht.
In Deutschland wurde er neidisch ausgelacht und in China auf Händen getragen.
Hallo,
klar kann man Top Koi kaufen, hier sind nur wenige bereit das zu bezahlen.
In Japan sind die Koi in verschiedenen Becken nach Qualität sortiert, habe es selber in Japan gesehen wie die Händler einkaufen.
Es geht danach das sie hier in Deutschland verkaufbar sind und nicht ob es Top Koi sind.
Es gibt Becken da schauen sie gar nicht rein, weil sie zu teuer für hier sind, Ausnahmen bestätigt die Regel.
Den Andreas Drapa kenne ich gut.;)
Gruß Martin
 
Das wohl größte Problem, die Top Fische kommen nicht wirklich nach Deutschland. Weil hier kaum einer bereit ist, richtig Geld zu bezahlen. Würde das mit der Taubenzucht vergleichen. Da gab es vor einiger Zeit einen Bericht über einen erfolgreichen deutschen Züchter. Er hat es da so auf den Punkt gebracht.
In Asien hast du einfach eine andere Liga, was das Thema finanzielle Mittel angeht.
In Deutschland wurde er neidisch ausgelacht und in China auf Händen getragen.

1. Sehe ich das nicht als Problem, oder wolltest du so einen teuren Koi kaufen!?
2. Ist das nicht nur bei den Koi und Tauben so. Was denkst du wieviele deutsche Sportpferde aus deutscher Zucht für utopische Summen ins Ausland gehen. Unsere Reiter haben dann das Nachsehen, weil deutsche Sponsoren mit einem riesen Vermögen rar sind. Und das macht sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen bemerkbar. ;)
 
Ich kann logischerweise nur für mich sprechen...mein absolutes Limit ist 1500 . Der Grund liegt dabei ganz einfach in dem " Ausfallrisiko " des Koi .
Noch mal kurz zum Thema Koi Area...niemals sollte man dort die Koi selber abholen! Warum,sie werden kurz vorher erst dort hingebracht .Dort für kurze Zeit wieder neue Rahmenbedingungen..und dann wieder ab in Tüte und ins heimische Becken ...da ist einiges vorprogrammiert denke .
 
Dort für kurze Zeit wieder neue Rahmenbedingungen..und dann wieder ab in Tüte und ins heimische Becken ...da ist einiges vorprogrammiert denke .
Das ist doch mit den Auktionsfischen oft das Gleiche, die Bilder stammen oft aus Japan vor dem Import. Dann werden die Fische importiert, Quarantäne und dann gleich wieder versendet. Wenn die Koi für schmales Geld verschachert werden, will der Händler auch keinen Aufwand betreiben.
Bei einem Vor Ort Kauf sind die Koi meistens schon Wochen/Monate da und haben sich wieder beruhigt. Wenn sie dann noch ein paar Pellets Futter bekommen haben, ist doch alles Bestens.
Und eine 2 stündige Autofahrt stecken die um einiges lockerer weg wie ein over night express.

Die untere Qualitätsstufe sieht weder nach der Selektion, noch in dem Händlerbecken in Deutschland auch nur einen Pellet.
 
Also wie die Fotos bei KA gemacht werden konnte ich zufällig vor 2 Jahren sehen. Ich war da aber in Neuss und nicht in Japan.
Muss ja auch nicht (immer) KA sein.
Beim "Koipapst" ist das ja z.B. oft in der Beschreibung: schwimmen noch in Japan und müssen im Mai abgeholt werden. Die Koi werden (wenn überhaupt?) nur zur 3 wöchigen Quarantäne in die Händlerbecken gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bei den Mengen an Fischen wird der Garten wohl zu klein geworden sein. Aber ich habe da schon zwei mal abgeholt und bis auf einen Tosai (der mir ersetzt wurde ) schwimmen alle munter im Teich.
 
das ja schon fast schwer zu glauben das dir 20 Fische Sterben, wenn Wahr klingt das ja mehr nach großen Fehlern deiner Seite oder eben akute Probleme wie columnaris, das würde etwas zu deiner story passen.

glaub da ehrlich gesagt nicht an dem Händlers schuld…
Habe direkte Korrespondenz mit Herrn Bretzinger gehabt, wozu ich nicht viel sage außer: er hat auch noch nicht gesehen, dass so viele koi in so kurzer Zeit verstorben sind unter den Konditionen.
Bei einigen Koi waren, bei Ankunft bei mir, die Flossen angefressen (von Bakterien, wie ich denke) und trotzdem wurden sie verschickt und dort in einem Becken gehalten.
Columnaris wurde von tauros Bielefeld bestätigt.
Da es in so kurzer Zeit passiert ist, eine Box nie beim Spediteur ankam obwohl sie angekündigt war (und zusätzlich die Händler sagen, der Spediteur hat die Boxen zerstört), mir Bilder und Videos der fehlenden Koi vorenthalten worden sind und der weitere Ablauf des Prozesses habe ich für mich meine Entscheidung endgültig getroffen.
Wer da an die Unschuld der Händler glaubt, glaubt auch an Einhörner und Kobolde. Es sei dir aber gegönnt, ist ne coole Vorstellung.
 
Oben