neue Teichsteuerung

nemo

Mitglied
Hallo, ich möchte im Frühjahr meine Anlage mit einer neuen Teichsteuerung ausstatten. Folgende Komponenten bzw. Parameter sollen gemessen bzw. gesteuert werden:
pH, O2, T, Pegelregulierung(Magnetventil), EBF Smartpond (Zahl der Spülungen, Spüldruck), Blue Eco900 (Drehzahl), flow
Unbedingt soll auch WLAN-Anschluss + App vorhanden sein, weil ich von unterwegs überwachen und ggfs. handeln möchte.

Habe schon recherchiert:
IKS hat keine Filtersteuerung
Polymare Pondcontrol kein LAN/WLAN Anschluss
mit Frank (Olympia-koi) war ich auch im Gespräch, aber er hat wohl keine Zeit....

welche technische Lösung gibt es noch oder würdet Ihr empfehlen, wer hat Erfahrung und wie ist der aktuelle Stand der Technik?

Hallo
Hast du auch schon mal überschlagen was das Kostet ?

Würde dafür eine Logo 8 nehmen.
Aber Sauerstoffreglung ist sehr Kostenintensiv.

Fazit :
deine Steuerung wird richtig aufwändig.
Würde etwas abspecken :wink: damit es im Preisrahmen bleibt.

Hallo
Einige Komponenten bekommt man bei Frank.
Ich habe ähnliches schon angefragt.
Da waren wir aber schnell bei mehreren 1000, euro.

Und haben es erst mal verworfen.
Gruß Silvio

ja ich weiß, dass es richtig Geld kostet, 3T€ Kosten habe ich eingeplant.
Man muss ja nicht alle zu messenden Parameter automatisch steuern. Ich stelle mir das so vor, dass ich entsprechende Meldungen erhalte und z.B. bei O2-Bedarf eine zusätzliche Pumpe starte.
Eine gesteuerte Heizung (Heizkabel 3KW) läuft bereits, hier möchte ich wie auch bei der Pumpe und Filter nur die Funktionstüchtigkeit überwachen, um bei Ausfällen zeitnah reagieren zu können.
Wie gesagt, wäre die Pondcontrol geeignet, aber da bekomme ich die Daten nicht ins LAN/WLAN

Da reichen die 3000,- aber noch nicht.
Wir waren bei 5000,- euro
Der Kunde hat sich dann fur einen Brunnen entschieden.
Und speist regelmäßig Wasser nach.
So das die Werte nicht aus dem Ruder laufen.
Die einfache Trommel Steuerung hat nur eine alarmmeldung auf das Handy.
Das reicht dem Kunden.
Gruß Silvio

nemo schrieb:
Hallo, ich möchte im Frühjahr meine Anlage mit einer neuen Teichsteuerung ausstatten. Folgende Komponenten bzw. Parameter sollen gemessen bzw. gesteuert werden:
pH, O2, T, Pegelregulierung(Magnetventil), EBF Smartpond (Zahl der Spülungen, Spüldruck), Blue Eco900 (Drehzahl), flow
Unbedingt soll auch WLAN-Anschluss + App vorhanden sein, weil ich von unterwegs überwachen und ggfs. handeln möchte.

Habe schon recherchiert:
IKS hat keine Filtersteuerung
Polymare Pondcontrol kein LAN/WLAN Anschluss
mit Frank (Olympia-koi) war ich auch im Gespräch, aber er hat wohl keine Zeit....

welche technische Lösung gibt es noch oder würdet Ihr empfehlen, wer hat Erfahrung und wie ist der aktuelle Stand der Technik?

Hi,

kaufst du alle Analysengeräte mit einem 10V Ausgang ,
so kannst du die neue Logo gut nutzen.

Aber O2 kostet z.B. schon >500€
und pH geht auch kaum unter 500€
und je Temp. kannste auch mal 100€ veranschlagen.
Der Spüldruck ist in 0-10V/2-10V auch mit >100€ dabei.
Wenn die Blue Eco einen 10V Ausgang hat ... gut .
Bei Levelschaltern würde ich sogar auf Redundanzen setzen !!
... das kann aber auch eine errechnete Redundanz sein.

Bei selbermachen können die 3k€ reichen ,
bei alles machen lassen eher das Doppelte !

Hallo nemo,

hab die ne PN geschrieben.

Ich habe einen Regler der, auf den ersten blick, ca. 90% des Vorhaben erfüllt.

E-Mail benachrichtigung, Visualisierung und Weltweite fernsteuerung möglich.

Gruß Jony

phil schrieb:
3 oder gar 5t€ für die steuerungen auszugeben, finde ich lustig. total überzogen.

stimmt schon, ist teuer, aber wer billig kauft, kauft zweimal.
Da ich kein Handwerker/Bastler bin und zum Schluss nicht was anschaffen möchte, was ich nicht richtig fertig bekomme, möchte ich halt was Komplettes aus einer Hand erwerben.
Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag für ne Komplettlösung ?

Hallo Nemo,

ab kommenden Jahr kommt was neues von Polimare.
Somit steht die PC 1000 nicht mehr alleine da. Es wird sogar hochinteressant. Der Einsteiger , bzw. ich sage der " Hobby-Profi " ist ja mit der PC 1000 schon gut ausgestattet. Wer noch mehr braucht oder will , der kann dann in die richtige Profiliga. Es wird sehr interessant.
Man war fleißig in der Ideenschmiede. :wink: :D

Grüßle :D

Oben