Neues Hel-x - UVC

mrandre77

Mitglied
hallo..

hab gestern 100l/hel-x zusätzlich neu gestartet.

wasserwerte ok.. filter lief den winter durch.

jetzt habe ich meine uvc noch 24 stunden laufen, ist es besser die ein paar wochen auszuschalten bis das neue hel-x etwas eingelaufen ist?

oder sollte es egal sein...

alles was jetzt in den filter läuft wird ja abgetötet... das hel-x dürfte schneller einlaufen wenn die uvc aus wäre..?damit die bakkis die im teich vorhanden sind...auch in den filter gehen?

wenn man einen filter komplett neu startet ist mir klar...aber ich habe ja schon eine vorhandene biologie

hab zur zeit die tmx55watt vorgeschaltet...

wasser ist eigentlich klar...warum lasse ich sie 24 stunden laufen....da gehen ja die meinungen stark auseinander.... ich bin der meinung das immer wenn wasser durch die uvc läuft..keime abgetötet werden...egal ob viel oder wenig....aber vielleicht liege ich auch falsch :-)

Moin Andre,

wie ist denn die Wassertemperatur?

In einem anderen Thread schreibst du das du deine UV-Lampe nur 3 Monate im Jahr läuft.
Hast du die immer nur ein paar Stunden am Tag an, oder immer nur für 1-2 Wochen und dann wieder aus?

wassertemp. ist 6-7 grad...

ja in der vergangenheit habe ich sie immer nur angemacht wenn das wasser grün wurde... jetzt dachte ich mir das ich die mal durchlaufen lasse...diese saison..

ich änder da meine meinung jedes jahr... :lol:

aber auf mehr wie 2500 stunden im jahr komme ich selten...ausser dieses jahr wenn ich sie durchlaufen lasse

im winter ist die immer aus...

also lieber aus machen für 8 wochen bis das hel-x eingelaufen ist einigermaßen????

Ich glaube das macht bei den Temperaturen keinen Unterschied.

So richtig viel passiert da nun eh nicht, da müssen die Temperaturen um mind. 100% steigen.

Ich hab fast zur selben Zeit in die IH und den Teich eine kleine kammer belüftet schwebendes Zeugs reingemacht(12er), in der IH hängts am Auslauf und ist schon gelblich, in der filterkammer am Teich, schneeweiß!!

Andre,
mach das Ding aus, bei der Betriebstundenzahl und der Leistung der Lampe bringt sowieso nichts in Sachen Entkeimung. Da musst Du schon andere Geschütze auffahren. :wink:
Spar Dir den Strom für den Sommer. :lol:

Da hat Bernd Recht. Spar Dir den Strom. Habe meine UV Lampen auch aus. Filter vor einer Woche in Betrieb genommen. Man kann und konnte auch, wie der Filter bis letzte Woche aus war, bis auf den Grund sehen.

Oben