Neuling benötigt Hilfe - Verletzung?

Watercraft

Mitglied
Hallo ihr lieben,
Da ich nicht weiß, welche Informationen alle benötigt werden, lege ich einfach mal los ;-)
Wir haben im Februar unseren Teich gebaut, dieser fasst 29.000 Liter und wurde Ende Februar mit Leitungswasser befüllt. Die Filteranlage bestehend aus 2 IBC Containern läuft seit Mitte März, befüllt ist diese mit UVC, Bürsten, Matten und ein Container mit 14er Helix. Das Filtermaterial wurde gebraucht gekauft. Die Anlage läuft mit einem großen Luftheber.

Nach Prüfung der Wasserwerte haben wir vor 6 Tagen 2 Fische gekauft und den Erstbesatz durchgeführt. Die Fische verhalten sich normal, sind aktiv und fressen sehr gut. Inzwischen sind die Tiere sogar Handzahm und verhalten sich nicht auffällig, aus Sicht eines "Neulings"! Das einzig auffällige ist, die Fische schwimmen ab und zu gegen den Wasserstrom des LH`s und schieben dabei teilweise sogar den Kopf bis in das Rohr! Auf Nachfrage beim Händler bestätigte mir dieser, das die Fische das häufiger machen und es nicht unnormal sei.

Nach 3 Tagen bekam unser Soragoi im Nackenbereich eine dunkle Stelle, diese ist inzwischen größer geworden und fällt auch auf! Das Verhalten vom Fisch hat sich nicht geändert, ich habe nur das Gefühl, das die Augen dicker geworden sind, mag mich aber auch irren!

Gestern nochmal Wasser geprüft, PH Wert ist etwas erhöht, kommt wohl durch den LH und das Wasser ist etwas zu weich!

Kann dieses eine Stoßstelle sein, vielleicht beim Keschern beim Händler entstanden oder an dem Auslassrohr des Lufthebers??? Oder doch was schlimmeres?

Vielleicht ist es nichts besonderes, aber ich mache mir doch Sorgen und bin etwas verunsichert!!!

Ich danke euch für eure Antworten, lieben Gruß

Tammo
 
Mache eine wenig Hasendraht vor den Einlauf, die Macke kann durchs "stoßen" kommen.

Das Fische gegen den Strom schwimmen ist nicht so ungewöhnlich, das machen meine auch öfter mal.
 
Hast Du 110er Rohre die in den Teich hineinragen ?

Dann war der Fisch sicher im Rohr und hat sich oben auf dem Kopf gescheuert.

Wie Ralf schon sagte - Hasendraht wäre eine Möglichkeit.

Ich selber habe Reduzierungen von 110 auf 75 drauf, um die Strömung zu optimieren. Zudem hab ich im Rohr noch eine Strömungskreuz eingebaut.
Also für den Fisch 1. zu klein und 2. das Kreuz als Hindernis drin.

Den Hasendraht mußt Du ja außen auch noch befestigen und dabei aufpassen, das die spitzen Drahtreste nicht eine Verletzungsgefahr für den Fisch werden.
 
Oben