Neutralisieren nach KPM Behandlung?

Anja3108

Mitglied
Hallo zusammen.
Neutralisiert ihr euren Teich nach einer Kaliumpermanganat Behandlung mit Wasserstoffperoxid?
Würde mich einfach interessieren, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt...gelesen habe ich schon einiges.
Von neutralisieren bis einfach größeren WW machen etc.... war alles dabei:)

LG
 

koiroli

Mitglied
Hallo Anja,
ich habe den Teich unmittelbar nach Behandlung mit Wasserstoffperoxid neutralisiert, da der entstehende Braunstein nicht so gut für die Koikiemen ist. Bin damit immer gut gefahren!

lg
Roland
 

Anja3108

Mitglied
Hallo Roland.
Danke für die Antwort.
Das ist jetzt nämlich das 2. Mal, dass wir beim Abstrich Trichodina festgestellt haben.
Bei der Behandlung letztes Jahr haben wir am 1. und 3. Tag mit KPM behandelt und nicht neutralisiert. War auch alles ok...allerdings eben bräunlich gefärbt.
Aber dieses Jahr sind wir uns unschlüssig.
Wie sah die Behandlung dann aus bei dir? 1. Tag: Kaliumpermanganat und nach ein paar Stunden H2O2
Und das ganze dann am 3. Tag nochmal?
Danke und LG
 

edekoi

Mitglied
Ich würde immer nach 5 - 6 Stunden mit Ascorbinsäure (Vitamin C) reduzieren. Am nächsten Tag dann größeren Wasserwechsel, um das Mangan aus dem Teich zu bekommen.
 
Oben