Nexus 210 an Innenhäterung?

matigoal

Mitglied
Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit nem Nexus 210 oder ähnlichem an ner IH?!
Ich bin noch am suchen für eine günstige Übergangslösung an meiner 10000 Liter großen IH. Der wartungsaufwand sollte sich in Grenzen halten!
 

KoiBaden

Mitglied
Hi,
für eine Übergangslösung geht das bestimmt. Der Nexus brauch halt ordentlich Stellfläche. Ist relativ groß :D
Was ich für die IH noch genial finde ist der Superbead "Small" von AirAqua.

Gruß,

Felix
 

matigoal

Mitglied
Beadfilter heißt dann aber auch, dass da ein anderer Vorfilter dran muss...Druckpumpe, die ich dann später für nen EBF nicht mehr brauche.
So nen Nexus 210 wäre ne relativ günstige (500€) Variante als Übergang. Wenn ich warte bis das Geld für den EBF bereit liegt, warte meine IH noch zwei Jahre auf Wasser und Fische ;-)
 

KoiBaden

Mitglied
Hi,

als Druckpumpe reicht beim Superbead eine billige ECO Pumpe mit 80 Watt. Die Verrohrung ist super bei den Teilen. Ich hatte eine Zeit lang den großen am Hauptteich... später dann auf TF umgestiegen. :D
Schlecht sind die Nexus nicht. Auch relativ leicht zu reinigen.

Spaltsieb und Biotonne/Rieselfilter kommt nicht in Frage?
Gruß
 

matigoal

Mitglied
Ein gebrauchtes US3 kostet aber fast das gleiche wie der nexus. Der nexus läuft denke ich "einfacher" in Schwerkraft, da nicht so viel Höhendifferenz und ich denke von der Wartung her einfacher zu händeln?!
Ist ja erstmal nur ne Überlegung...
 

AiKoromo

Mitglied
Hallo,

wir hatten den Nexus 45.000 an unserem alten Teich.

Die Feinfilterleistung läßt zu wünschen übrig, das Prinzip und die biologische Leistung des Filters sind echt klasse.
So einen Hexenkessel voll mit Kaldnes ist der Wahnsinn.

Schaltet man ein Spaltsieb vor, so ist auch die Feinfilterleistung etwas besser aber im Pumpenbetrieb leider immer noch nicht sonderlich gut.
Etwas anders sieht es in Schwerkraft aus, da filtert der Nexus Eazy deutlich besser.

Was man nicht vergessen sollte, dass der tatsächliche Durchfluss deutlich unter den Herstellerangaben liegt.

Wenn es einen Nexus geben würde, durch den man 30.000 l/h und mehr schicken könnte, die Feinfilterleistung etwas optimeiert werden würde und ein Tauch UVC untergebracht werden könnte, hätte ich mir keinen CCV 750 Vliesfilter Sonderbau gekauft!


Viele Grüße

Andy
 
Oben