Nitrit Peak - weiss nicht weiter

Schwapankoi

Mitglied
Hallo, wir haben seit 12 Wochen einen Nitrit Peak 0,6-0,8mg/l. Auch ohne Futter für 5 Tage ging der Peak nicht weg. Ich weiss mir mittlerweile nicht mehr zu helfen. Filter ist über 1,5 Jahre eingefahren, im Winter bei 16Grad lief es super sauber und alle Werte waren top. Was habe ich geändert. Pumpenleistung im Frühjahr erhöht, Sauerstoff hochgedreht. Die Helix im Riesel sind nicht mehr besiedelt und ich kann mir das nicht erklären! Teich ist aufgesalzen, damit die Fische entlastet werden. PH ist bei 7,5 ,Ammonium kaum nachweisbar, Ph4 bei 1,5.

Teich hat 25m3, 2 Pumpen auf 60% die dann ca. 30m3 pro Std tauschen, 2 Luftpumpen 120l und 60l, Bürstenfilter 2m3 und Riesel 2m3 (statisches Material).
19 Koi zw. 45cm und 70cm. ~53cm. Ich füttere aktuell nur 250-300g pro Tag. Also ca die Hälfte damit der Filter nicht komplett stirbt.

Hat jemand eine Idee woran ich schrauben kann?

Nächste Woche baue ich noch einen Moving Bed Filter aus Verzweiflung ein, damit ich endlich das Nitrit in den Griff bekomme. Hoffe der kommt dann schnell zum Laufen. Ich bekomme nächste Woche noch mal eingefahrenes Helix für den Rieselturm. Biofilter hat 8% des Teichvolumens. Mit Moving Bed dann 12%. Wasser ist super klar!

Ich freue mich auf Tipps und Vorschläge.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Womit misst Du und wie alt ist der Test?

Ansonsten würde ich erstmal mit viel Wasserwechsel arbeiten.
 

koi1

Mitglied
Wenn du mit jbl Tröpfchen nitrit messen solltest wechsle mal auf sera
War bei mir so.
Jbl sehr hoher Wert sera alles top.
Frag mich nicht wieso
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ein Nitritpeak ist meist um 2 bis 4 mg/l, Du hast eher eine Brise Nitrit.

Deine Luftmenge ist jenseits von Gut und Böse, das ist aber nicht verantwortlich für Dein Nitritproblem. Ohne Futter stirbt der Biofilter lange nicht, mach daher mal ne Futterpause.

Grüße,
Frank
 

koi1

Mitglied
Das ist ein toller Tipp...

Hört sich so an wie, wenn das bessere Meßgerät unliebsame Werte anzeigt, dann nimm das schlechtere Meßgerät, vielleich passen die Werte dann

Jbl Tröpfchentest paßt schon.
Wenn du zb. Mit chlordyioxid oder Salz am Teich arbeitest kann es mit Jbl falsche Werte geben.
Das hatten wir jetzt schon an 2 verschiedenen Teichen
Gab auch hier vor Jahren mal ein Bericht darüber den ich leider nicht gefunden habe.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Fredl,

Bakterien können lange hungern, Sauerstoff ist eher der limitierende Faktor.

Grüße,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

edekoi

Mitglied
Hallo Schwapan,

ich habe nach dem Teichneubau zu hohe Nitritkonzentrationen mit Ozon (1 Gramm) wegoxidiert. Eine Woche täglich 3 - 4 Stunden haben gereicht.
 

Schwapankoi

Mitglied
Danke für die Tipps. Also es wäre mir auch neu das Salz JBL verändert. Ich habe jetzt mal die UVC ausgeschaltet. Gibt ja manchmal Nitrat zu Nitrit Wandel durch UVC. Kann nicht schaden.
auch wenn das ein Peakchen ist, dauert es zu lange. Fische wurden geschwächt und ich hatte Gyrodaktylus Alarm. Deshalb auch 0,5-0,3mg Salz. Baue aber aktuell wieder ab bis 0,1. Mal sehen wie ich weiterkomme. Danke
 
Darum geht es ja nicht wenn der Nitrit hoch ist ist der Filter platt oder nicht eigefahren und dafür ist es erforderlich das sich die Filterbakterien vermehren und das können sie ohne Nahrung nicht.
Sorry Fredl, aber erkennst Du nicht den Widerspruch bei Deiner Aussage? Einerseits Nitrit viel zu hoch, andererseits fehlende Nahrung für die Bakterien.
Im übrigen ist ein Futterstop über mehrere Tage aus meiner Sicht keine gute Idee.
 
Oben