Nitritpeak

robsig12

Mitglied
Hallo,

ich lasse nächste Woche das Wasser in meinen umgebauten Teich ein.

Werde dann zügig 5 kleinere Koi, 20 - 35 cm in die 12.000 Liter reinsetzten.

Den Nitritpeak kann ich ja mit Salzzugabe für die Fische erträglich halten.

Wieviel Salz werden für meine Wassermenge benötigen?

Kommt der Nitritpeak immer noch 40 Tagen (habe ich mal gelesen)

Wie äussert er sich.

hi,
mit dem Salz kenne ich mich nicht aus, aber ich würde Fische ohnehin erst einsetzten wenn ca. einenhalb bis zwei Monate um sind, evntl. früher.
Vom Nitritpeak bekommst du sonst eigentlich gar nichts mit. Ich werde bei meinem Teich alle zwei Tage mit einem Tröpfchentest den Nitritwert messen, manchmal kommt der nämlich auch schon früher oder später.

Hai !

Der Nitritpeak hält sich an keine Zeitvorgaben.
Er hält sich an die Menge an "Pupsern" und sonstigen Gammel im Teich :wink: , in Verbindung mit der Menge an tapferen Kämpferlein in der Biologie im Teich/Filter.
Je wärmer es wird, desto schneller vermehren sich die Bakkies im Filter/Teich.

Wenn du irgendwo schwarze Komposterde rumliegen hast, könntest du eine Handvoll davon nehmen, um den Filterstart zu beschleunigen. :wink:

Marcus schrieb:
... aber ich würde Fische ohnehin erst einsetzten wenn ca. einenhalb bis zwei Monate um sind, evntl. früher.
Vom Nitritpeak bekommst du sonst eigentlich gar nichts mit.

Der Nitritpeak wird erst auftreten, wenn die Koi im Teich sind und gefüttert werden.

Egal ob nach 2 Wochen oder 2 Monaten. ;-)

Gruss,
Frank

OlympiaKoi schrieb:
Marcus schrieb:
... aber ich würde Fische ohnehin erst einsetzten wenn ca. einenhalb bis zwei Monate um sind, evntl. früher.
Vom Nitritpeak bekommst du sonst eigentlich gar nichts mit.

Der Nitritpeak wird erst auftreten, wenn die Koi im Teich sind und gefüttert werden.

Egal ob nach 2 Wochen oder 2 Monaten. ;-)

Gruss,
Frank

Soweit war mir das auch bewusst. Was sollte Nitrit auslösen, wenn nicht gekackert wird. Ausserdem hätten die Bakterien in meinem Filter ja kein Futter.

Hallo Robert,
wenn du parallel zum Besetzen des Teiches Bakterien (mit z.B. Microbe Lift, Aqua 5 dry od. EM Plus habe ich schon sehr gute Erfahrungen gesammelt) zugibst, solltest du keine Probleme mit Nitrit bekommen. UV die ersten Tage auslassen (wenn vorhanden).
Ciao, Mario.

Hallo,

Nitrit Peak kann nur kommen, Ausscheidungen der Fische in den Kreislauf kommen, bzw. andere Abbaupodukte vorliegen.

Grundsaetzlich koenntest du auch in den Teich pinkeln. :-)

Die Salzmenge, die du benoetigst, um das Nitrit Fischvertraeglicher zu machen ist gering. Ich bin unterwegs und hab meine Unterlagen nicht zur Hand, meine mich aber zu Errinnern, das es keine 20g Salz, je 1000liter je mg Nitrit waren.
Ich hab das die Tage erst gepostet. Musst mal in meinen Beitraegen der letzten Tage nachlesen.

Oben