Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Notruf Wasser - PH explodiert
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Skaramousch" data-source="post: 168668" data-attributes="member: 4655"><p>Hallo an alle, die daran interessiert sind, wie der Stand der Dinge ist, nachfolgend schnell die wichtigsten Informationen.</p><p></p><p>Die anderen bekommen meinen persönlichen Kommentar später. Habe jetzt nicht genug Zeit dafür, wollte aber schnell ein Lebenszeichen von mir geben & allen danke sagen, die mir weiterhelfen...</p><p></p><p>1. Freßverhalten geklärt!</p><p></p><p>Alle Kois da & munter. Fressen fleißig die kleinen Kois. Verhalten sich genauso wie nach dem Ablaichen der Kröten & Frösche.</p><p>Da die Koi-Babies erst seit gestern von oben aus zu sehen sind, nehmen wir an, die Tage davor war der Tisch unten reicher gedeckt.</p><p></p><p>Ursache für das 1. Problem also gefunden!</p><p></p><p>2. Nach Euren Hinweisen hier, wegen der UVC-Lampe haben wir nicht nur kontrilliert ob sie auch brennt, sondern ich habe mir noch mal das Wirkprinzig zu Gemüte geführt. Dabei festgestellt, daß die Algen durch die UVC Behandlung ihre Oberflächenstruktur verändern & dadurch erst von den Filtermedien erfaßt werden können.</p><p>Die Zeit der Lampe war zwar eigentlich noch nicht abgelaufen aber seit ca. 2 Wochen fällt uns schon auf, daß die Algen zwar immer mehr werden, aber der Filter immer "sauberer" sprich er fischt kaum noch Algen raus.<strong> Dieses Verhältnis scheint ein gutes Indiz dafür zu sein, wenn die Lampe nicht mehr ausreichend funktioniert.</strong></p><p>Was sagen die Fachleute dazu, die nicht gerade hinter einem roten Tuch herrennen?</p><p>Jedenfalls haben wir gleich heute morgen eine neue Lampe bestellt, ging heute noch raus.</p><p></p><p>Das wird also wohl die Ursache für die Algenexplosion & in Folge dessen der Extreme Co2 Verlust sein. Übrigens verstärkt durch den von mir durchgeführten Teilwasserwechsel, da ich daß Wasser mit starkem Strahl eingeleitet habe. Dachte nämlich, daß der zusätzliche Sauerstoff bestimmt nicht schlecht ist, es sich gleich etwas besser vermischt & außerdem lieben die Kois es, in einem Wasserstrahl zu spielen.</p><p></p><p>3. Habe durch Eure Hinweise auch erfahren, daß ein so hoher PH zwar nicht erwünscht ist, aber Kois mit bis zu zehn zurechtkommen können. Hier eine interessante Internetseite dazu:</p><p></p><p><a href="http://www.owl-events.net/wasserwerte.html" target="_blank">http://www.owl-events.net/wasserwerte.html</a></p><p></p><p>Die Aktuellen Werte (heute morgen um 5.00) sind KH weiterhin 3</p><p></p><p>und PH 9 -Also keine starken Schwankungen!</p><p></p><p>4. Tod der Tiere höchstwahrscheinlich akuter Sauerstoffmangel.</p><p>Bei meinen Testungen in Abständen war der Wert immer gesättigt oder kurz darunter, aber wir kannten die Problematik mit dem Gewitter nicht.</p><p>Entweder sie haben es nich rechtzeitig "bemerkt" und sind nicht mehr zum Filtereinlauf gekommen oder, was wir auch vermuten, es könnte in der Nacht einen Stromausfall gegeben haben. Wenn das nachts ist, merkt sie das nicht. auch am morgen nicht, da es keine Geräte im Haus gibt, die dann blinken, weil sie neu eingestellt werden wollen.</p><p>Für die Zukunf haben wir für diese Problem noch nicht wirklich eine Lösung.</p><p>-----------</p><p></p><p>Hoffe. daß die Lampe morgen kommt & der PH dann langsam wieder sinkt. denn der CO2 Verbrauch nimmt dann ja wieder ab.</p><p></p><p>Kontrolliere natürlich regelmäßig weiter</p><p></p><p>& morgen telefoniere ich ja dann noch mit Kanne um zu erfahren in welcher Dosierung wir den Prozeß optimal unterstützen.</p><p></p><p>Lieben Gruß, Skaramousch (obwohl ich heute ausnahmsweise mal ein paar von diesem Gruß ausnehmen möchte :evil: :wink: )</p><p></p><p>Ach übrigens, Chemie habe ich gleich nach Physik abgewahlt :wink:</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Skaramousch, post: 168668, member: 4655"] Hallo an alle, die daran interessiert sind, wie der Stand der Dinge ist, nachfolgend schnell die wichtigsten Informationen. Die anderen bekommen meinen persönlichen Kommentar später. Habe jetzt nicht genug Zeit dafür, wollte aber schnell ein Lebenszeichen von mir geben & allen danke sagen, die mir weiterhelfen... 1. Freßverhalten geklärt! Alle Kois da & munter. Fressen fleißig die kleinen Kois. Verhalten sich genauso wie nach dem Ablaichen der Kröten & Frösche. Da die Koi-Babies erst seit gestern von oben aus zu sehen sind, nehmen wir an, die Tage davor war der Tisch unten reicher gedeckt. Ursache für das 1. Problem also gefunden! 2. Nach Euren Hinweisen hier, wegen der UVC-Lampe haben wir nicht nur kontrilliert ob sie auch brennt, sondern ich habe mir noch mal das Wirkprinzig zu Gemüte geführt. Dabei festgestellt, daß die Algen durch die UVC Behandlung ihre Oberflächenstruktur verändern & dadurch erst von den Filtermedien erfaßt werden können. Die Zeit der Lampe war zwar eigentlich noch nicht abgelaufen aber seit ca. 2 Wochen fällt uns schon auf, daß die Algen zwar immer mehr werden, aber der Filter immer "sauberer" sprich er fischt kaum noch Algen raus.[b] Dieses Verhältnis scheint ein gutes Indiz dafür zu sein, wenn die Lampe nicht mehr ausreichend funktioniert.[/b] Was sagen die Fachleute dazu, die nicht gerade hinter einem roten Tuch herrennen? Jedenfalls haben wir gleich heute morgen eine neue Lampe bestellt, ging heute noch raus. Das wird also wohl die Ursache für die Algenexplosion & in Folge dessen der Extreme Co2 Verlust sein. Übrigens verstärkt durch den von mir durchgeführten Teilwasserwechsel, da ich daß Wasser mit starkem Strahl eingeleitet habe. Dachte nämlich, daß der zusätzliche Sauerstoff bestimmt nicht schlecht ist, es sich gleich etwas besser vermischt & außerdem lieben die Kois es, in einem Wasserstrahl zu spielen. 3. Habe durch Eure Hinweise auch erfahren, daß ein so hoher PH zwar nicht erwünscht ist, aber Kois mit bis zu zehn zurechtkommen können. Hier eine interessante Internetseite dazu: [url=http://www.owl-events.net/wasserwerte.html]http://www.owl-events.net/wasserwerte.html[/url] Die Aktuellen Werte (heute morgen um 5.00) sind KH weiterhin 3 und PH 9 -Also keine starken Schwankungen! 4. Tod der Tiere höchstwahrscheinlich akuter Sauerstoffmangel. Bei meinen Testungen in Abständen war der Wert immer gesättigt oder kurz darunter, aber wir kannten die Problematik mit dem Gewitter nicht. Entweder sie haben es nich rechtzeitig "bemerkt" und sind nicht mehr zum Filtereinlauf gekommen oder, was wir auch vermuten, es könnte in der Nacht einen Stromausfall gegeben haben. Wenn das nachts ist, merkt sie das nicht. auch am morgen nicht, da es keine Geräte im Haus gibt, die dann blinken, weil sie neu eingestellt werden wollen. Für die Zukunf haben wir für diese Problem noch nicht wirklich eine Lösung. ----------- Hoffe. daß die Lampe morgen kommt & der PH dann langsam wieder sinkt. denn der CO2 Verbrauch nimmt dann ja wieder ab. Kontrolliere natürlich regelmäßig weiter & morgen telefoniere ich ja dann noch mit Kanne um zu erfahren in welcher Dosierung wir den Prozeß optimal unterstützen. Lieben Gruß, Skaramousch (obwohl ich heute ausnahmsweise mal ein paar von diesem Gruß ausnehmen möchte :evil: :wink: ) Ach übrigens, Chemie habe ich gleich nach Physik abgewahlt :wink: [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Notruf Wasser - PH explodiert
Oben