O2 Gehalt IH

Martin69

Plus Mitglied
Hallo
Wieder ne Frage

Hab in der IH einen O2 Wert von 6 mg/l ( Tröpchen ) Weiss nicht zielführend und ....... , will auch keine Disskusion darüber . Nur war der über Sommer schon bei 8 .. aufwärts !!! Mein Gedankengang dazu " Fische grösser , Futter mehr , Verbrauch höher . Gut , noch ne Pumpe rein und Ausströmer gegen Japanschlauch getauscht . Ergebniss - weiterhin 6 mgl .Nun mein neuer Gedanke ;)
Wenn ich über Winter wo kaum Tür oder Fenster in diesem Raum offen sind Luft in die IH pumpe und ich von einem max O2 Gehalt von 21 % in der Umgebungsluft ausgehe , davon die Fische auch noch was abatmen , ob ich dann den Gesammt O2 Gehalt ( im Raum ) nicht akkurat runterfahre , da ja ausser Tür auf und Gucken sonst keine " neue " Luft einbringt und ich dann nicht einfach nur noch minder O2 versorgte Luft einblase ?? Ist doch iwie mit 4 Leuten auf 16 qm , irgendwann ist das Gas alle :cool: Nach meinen Überlegungen ( berichtigt mich ) wäre es doch schlauer die Kompressoren in einem separaten ( am Besten wohl kühleren Raum aufstelle ) Wie handhabt ihr das ?? Oder denk ich wieder zu kompliziert ?? ( Bedenkt ich hab ne abgeschlossene AGT Ausbildung ;) )
 

keule07

Plus Mitglied
Ne gewisse Logik kann ich schon in Deinen Erläuterungen verstehen... ohne mich genauer auszukennen.
Vielleicht testest Du Deine Vermutung mal und stellst Deine O2-Blubbern mal ins freie, viel Luft mit O2 und kühl ist es auch noch. ;)
Und dann noch mal messen und kommunizieren. :cool:;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Na dann erstmal " Danke " ;) wusste nicht ob ich wieder zu ...... rüberkomme . Aber jede IH die man sieht stehn die Kompressoren im Raum .:rolleyes::oops:
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Wenn Du kein KFW 55 oder besser Haus hast, ist es nicht so dicht und es findet ein Luftaustausch statt.

Die IH wird um die 20°C haben? Dann kommst Du bei Besatz und Belüftung mit Luft kaum über 6 mg/l, was noch ausreichend ist.

Viele Grüße,
Frank
 

Fred S

Plus Mitglied
Wenn Du kein KFW 55 oder besser Haus hast, ist es nicht so dicht und es findet ein Luftaustausch statt.

Die IH wird um die 20°C haben? Dann kommst Du bei Besatz und Belüftung mit Luft kaum über 6 mg/l, was noch ausreichend ist.

Viele Grüße,
Frank
Hab ich doch schon immer gesagt, nee vermutet.
Ihr habt mir nur immer ein schlechtes Gewissen eingeredet wenn ich bei mir 6mg/l gemessen habe, von wegen zu wenig :rolleyes::rolleyes::p
Konnte zusätzlich belüften wie ich wollte da hat sich nichts verändert o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

keule07

Plus Mitglied
Die IH wird um die 20°C haben? Dann kommst Du bei Besatz und Belüftung mit Luft kaum über 6 mg/l, was noch ausreichend ist.
Stellt sich mir die Frage warum nur 6mg/l bei 20°C WT... erschließt sich mit nicht ganz wenn ich schon entsprechend „stark“ belüfte.
Kannst Du mir das etwas näher erklären. Klar, kaltes Wasser nimmt schneller und besser O2 auf und wärmeres weniger schnell.
In meinem Teich hab ich im Sommer bei >20°C auch 8mg/l O2 und mehr.
 

Gotti

Plus Mitglied
Meine IHs wurden immer zwangsbelüftet (Lüftungsanlage) Allerdings habe ich auch damit bei verhältnismäßig starkem Besatz nie mehr als 8,5 mg erreicht. Entweder du sorgst für Frischluft oder die Luftpumpe muß an die frische Luft.
 
Oben