Oase Aquamax Eco Titanium - im Teich (nass) - gepumptes System?

Teichsieber

Mitglied
Da die Blue Eco Pumpen nicht mehr verfügbar sind und die Nachfolger noch auf sich warten lassen, stellt sich mir die Frage, ob eine Oase Titanium in einem gepumpten System, unter bestimmten Umständen, auch "sinnvoll" funktionieren würde? Laut Oase ist die Titanium auch "nass" aufstellbar, allerdings bin ich nicht sicher ob die Steuerung entsprechend lang genug ist.

Sicher ist die Titanium nicht für große Höhen geeignet, aber für einen VF oder EBF der auf Wasserhöhe steht und so maximal den Wasserstand im Filter (40-60cm) überwinden muß, könnte sie doch geeignet sein, insbesondere bei niedriger Drehzahl. Zumindest scheint die Höhe bei Schwerkraft Anlagen mit Bioturm kein Problem zu sein. Als Vorfilter käme ein 5mm Korb zum Einsatz, der sich auch bei den Blue Eco bewährt hat.

Hat jemand Erfahrungen damit?
 

Baeron

Mitglied
Soweit mir bekannt sollte sie nur im Klarwasserbereich genutzt werden. Damit scheidet die Anwendung im Teich liegend aus.
 

stepenitz007

Mitglied
Funktioniert astrein! Die Zuleitungen zu den Controllern sind lang genug und "Höhe" schafft sie auch problemlos, zumindest für Deine geringen Höhenanforderungen. Lässt sich ganz hervorragend regeln. Habe zwei Stück im Einsatz seit einem guten Monat, allerdings in der Biokammer.
 

Teichsieber

Mitglied
Funktioniert astrein! Die Zuleitungen zu den Controllern sind lang genug und "Höhe" schafft sie auch problemlos, zumindest für Deine geringen Höhenanforderungen. Lässt sich ganz hervorragend regeln. Habe zwei Stück im Einsatz seit einem guten Monat, allerdings in der Biokammer.
Danke für Deine Info! Soweit ich das verstanden habe, ist bei der 31.000/51.000 Eco Control nicht mehr dabei, also ist die Titanium ohne auch nicht regelbar, oder?
 

Ben2013

Mitglied
Funktioniert astrein! Die Zuleitungen zu den Controllern sind lang genug und "Höhe" schafft sie auch problemlos, zumindest für Deine geringen Höhenanforderungen. Lässt sich ganz hervorragend regeln. Habe zwei Stück im Einsatz seit einem guten Monat, allerdings in der Biokammer.
mit welcher Höhendifferenz betreibst Du die Titanium? Bei mir wären es ca 120 cm über Wasseroberfläche und würde gern wissen, ob die dann noch ordentlich Mengen schiebt.
 

stepenitz007

Mitglied
Macht sie, befeuere einen zwei Meter Genesisturm, der knapp zur Hälfte eingegraben ist. Der Turm steht ca. 25 m Leitungslänge weg, 110er Rohr.
 

Teichsieber

Mitglied
mit welcher Höhendifferenz betreibst Du die Titanium? Bei mir wären es ca 120 cm über Wasseroberfläche und würde gern wissen, ob die dann noch ordentlich Mengen schiebt.
Mittlerweile habe ich positive Erfahrungen von EBF und VF Besitzern erhalten, allerdings liegt die Höhe bei diesen Filtern gerade mal bei 40-60cm, bei Aufstellung in Teichhöhe und kurzen Rohrleitungen.

Wenn Du auf die Kennlinien z.B. der 31000 bei Oase schaust, braucht man bei 120cm schon um 60% für ca. 15000l, Rohleitungs Wiederstand etc. noch nicht berücksichtigt.


So kann man die Traumwerte im unteren Drehzahlbereich erstmal ausklammern. Am Ende wird das natürlich nur im Selbstversuch geklärt werden können. Bitte berichte aber von Deinen Erfahrungen!
 

steve612

Mitglied
Ich habe ne 50.000 Titanium an einem gepumpten CC-EBF - leider kein Schwerkraft Teich - da es ein alter Teich ist ohne Bodenablauf nur gepumpt möglich.

Habe die Oase mit einem DN90 Schlauch über 10 Meter verbunden und pumpt ca. 65 cm über Teichniveau. Die Pumpe bringt richtig Leistung unter Vollast. Meist reduziere ich die Pumpe auf 50% / 55% da bringt die noch ca. 25Tsd Liter bei mir.

Zum Schutz vor kleinen Steinen und größerem Schmutz habe ich zwei 1m lange Vorfilter mit 0,8-1,0 cm Mascheinweite über ein T-Stück verbunden am Ansaugstutzen der Titanium. Das funktioniert jetzt seit der 2teb Saison sehr gut.

Muss den Vorfilter je nach Laubeinfall 1-2 x Jahr reinigen, meist zieht die Pumpe aber die Blätter mit der Zeit auch locker durch den Vorfilter und wirkt wie ein Häcksler.

Wichtig war der große Durchmesser des Förderschlauchs. Mit anfangs 2x DN63 war deutlich weniger Durchfluss nur etwa 20.000 bei allerdings 100% Leistung
 
Oben