Oase Moving Bed Modul auf Bürsten umrüsten

TinoS

Mitglied
Hallo in die Runde.

Hat schon jemand hier im Forum die Oase Moving Bed Module von Helix auf Bürsten umgerüstet? Wenn ja gab es gravierende Probleme mit dem Flow, wenn man mit 30-35 m3 am Limit fährt? Hat jemand Bilder?

kurz zu den Gründen: Mir wurde damals vom Koihändler ein viel zu kleiner Trommler für meinen 42 m3 Teich verkauft. Der Filter wird am absoluten Limit betrieben, 30-33 m3. Leider kommt es hin und wieder zu Ausfällen, mal ist der Motor defekt, dann die Steuerung.... das passiert nicht oft, aber eben immer im Urlaub oder auch in der Nacht vor einer Dienstreise. Also immer dann, wenn man keine Zeit hat.

ich will den Trommler aktiv lassen, ein größerer Trommler wäre auch eine Option, aber auch der kann ja mal ausfallen. Ich will einfach die beiden Moving Bed Module mit je 3 bis 4 Reihen Bürsten ausstatten. Dann könnte ich in solchen Fällen oder wenn ich in den Urlaub fahre die Siebe im Trommler entfernen und für eine kurze Zeit die Bürsten als Vorfilter in Anspruch nehmen. Dann wäre der Druck für mich raus. Hinter den beiden Moving Bed Modulen gibt es noch 1 m2 statisches Helix und 1m3 Matten, die Bio reicht also auch ohne das Helix in den Behältern aus.

Denkt Ihr das könnte so funktionieren?

Danke für Euer Feedback.

Tino

Moin
Wenn der Trommler aktiv bleiben soll, ist er doch immer noch zu klein. Bürsten im MovingBed Modul ersetzen keinen Vorfilter! Viel zu klein.
Verkauf die Oaseanlage und bau dir nen neuen passenden Filter.

@TinoS das hängt von deiner Anströmfläche/Fliesgeschwindigkeit in deinen Modulen ab ob es funktioniert oder nicht.
Ohne diese Werte zu kennen kann dir niemand sagen ob es funktioniert oder nicht.

Rechne deine Fliesgeschwindigkeit aus , da solltest du nicht über 1,5cm pro Sekunde kommen.

Moin
meiner Meinung nach funktioniert das nicht. Das Teil ist aussen 600mm. Das Gitterrohr müsste raus. Ich brauche nen Bogen oder ne Platte um am Einlauf das Wasser zu verteilen. Am Auslauf brauche ich auch noch etwas Luft. bleibt vieleicht Platz für 3 oder 4 Reihen Bürsten. Bringt nicht viel und ist rausgeschmissenes Geld.

@TinoS das hängt von deiner Anströmfläche/Fliesgeschwindigkeit in deinen Modulen ab ob es funktioniert oder nicht.
Ohne diese Werte zu kennen kann dir niemand sagen ob es funktioniert oder nicht.

Rechne deine Fliesgeschwindigkeit aus , da solltest du nicht über 1,5cm pro Sekunde kommen.

Wer kann mir bei der Berechnung helfen ? Die Oase Kammern sind 80 cm breit, das Wasser wird ohne Trommlersiebe bei ca. 60 cm Höhe stehen. Ich habe also 0,48 m² Fläche. Wie berechne ich jetzt die Fließgeschwindigkeit ? Hat jemand die passende Formel parat ?

Zum Einwand von Flugfisch: Ich habe ja 2 Module, d.h. 3-4 Reihen im ersten Behälter, dann wird das Wasser wieder schön in der Mitte zentriert, dann 3-4 Reihen im 2. Behälter, danach wieder zentriert und hinten im Pumpenmodul passen auch noch 2 Reihen rein. Es soll ja in der Regel mit Trommler laufen, d.h. da sollte sehr wenig verschmutzen. Wenn ich dann für 1-2 Wochen im Urlaub bin und ruhig schlafen will, müsste das doch zumindest halbwegs funktionieren. Da wird ja auch weniger gefüttert und ich starte ja mit einem sauberen Teich, d.h. der Schmutz baut sich doch erst nach und nach auf.... so zumindest meine Hoffnung :)

Hallo Tino,

Du hast eine Fläche (0,48m²) und brauchst eine maximale Fließgeschwindigkeit (m/s).

Was Du eigentlich wissen möchtest ist:

Wie/mit welcher Geschwindigkeit-- bekomme ich mein Wasser ( m³) 30m³ (Annahme aus Eröffnungsthread) durch meinen Filter.
Bekomme ich mein Wasser durch den Filter bei max. 1,5m/s Fließgeschwindigkeit.

Umrechnung: 1,5 cm/s entsprechen 0,015m/s
Aus Fläche und Fließgeschwindigkeit wird Volumen...

0,48m²*0,015m/s= 0,0072m³ / s

Durchfluss wird pro Stunde angegeben.
Von Sekunden auf Stunden : 1Std=3600 Sekunden

0,0072m³/s * 3600s= 25,92m³

Fazit: Der Filter reicht nur für maximal 25,92m³ Durchfluss bei maximal 1,5m/s Fließgeschwindigkeit.

Das System ist nicht geeignet für Dein Teichvolumen unter idealisierten Annahmen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den genauen Rechenweg! Jetzt hab ich Zahlen und kann hin und her rechnen.

Aber kanpp 26 m³ bei 1,5 cm/s ist jetzt aber nicht so ganz wenig. Zumindest geht der Teich dann noch mehr als alle 2 Stunden über den Filter. Ich will es ja nur als Notlösung für den Ausfall oder einen entspannten Urlaub und da kann ich gut mit leben, denn lieber 25 m³ Flow als keinen Flow nach einem Ausfall.

Im vollen Betrieb, also Trommler vorn ist in Betrieb und es gehen die max. 33 m³ drüber fällt der Wasserstand in den Modulen auf ca. 50 cm. Dann komme ich bei 33 m³ auf 2,3 cm pro Sekunde. Sicher zu schnell um den Schmutz in den Bürsten zu halten, aber dann ist ja der Trommler davor und die Bürsten dienen nur als Biologie, nicht als Vorfilter. Und im Fall der Fälle Siebe raus, Flow absenken auf 23-25 m³. Ist eine Option die ich nicht so ganz blöd finde, wie gesagt nur als Backup und für einen entspannten Urlaub.

Ich habe schon jetzt hinter der Oase Anlage 3 Pumpen, eine Hauptpumpe, eine zur Wärmepumpe und eine automatisch gesteuerte über mein Smart Home. Da überwache ich den Stromverbrauch der Spülpumpe des Trommlers und wenn er innerhalb von 15 Minuten 5 x spült wird die 3. Pumpe automatisch abgeschaltet um das System zu "entspannen". Dann bin ich ca. bei 23-25 m³, würde also passen.

Wenn du kurz im Urlaub bist und dann nur wenig oder gar nicht gefüttert wird, dann ist doch eh alle fein. Wenn bei den Koi vorne nichts reingeht, kommt hinten nichts raus... Dann sind Bürsten völlig ausreichend, egal bei welcher Fließgeschwindigkeit. Ich würde mir noch eine regelbare Pumpe zulegen. Die stellst du im Urlaub dann auf die niedrigste Stufe und fertig. https://www.koi-live.de/threads/neue-regelbare-pumpen.52870/ Die sind auch noch verdammt sparsam so nebenbei.

Was viel schlimmer ist, ist, dass dein Trommler am Anschlag läuft. Das hatte ich auch zu Beginn meines Koihobbys. 25 Kubik Flow bei 30 Kubik angegebener Trommlerleistung. Katastrophe... Damit wird man einfach nicht glücklich. Dann habe ich nachgerüstet. Nun habe ich am Teich einen Trommler mit 140 Kubik Nennleistung und wälze eben nur 25 Kubik um. Das ist dann ziemlich entspannt. Im Koihaus mache ich ca. 12-15 Kubik Flow und habe einen Trommler mit 75 Kubik. Das kann ich dir nur empfehlen.

also sind die Profifilter in ihren Versprechungen ähnlich den Baumarktfiltern

Ja, ein Porsche 911 hat einen Normverbrauch von vielleicht 9 l/100 km. Wenn du das Auto normal bewegst, brauchst du halt trotzdem 12 l. Sind also 33% mehr. Ein Dacia Sandero braucht laut Prospekt 6 l und im echten Leben dann eher so 8 l. Klar stellen Hersteller ihr Produkt immer etwas besser dar, als es tatsächlich ist. Da ist es völlig egal, ob Edelmarke oder Billigheimer. Und das Problem ist doch bei Koifiltertechnik, dass es wirklich keine übergeordnete Instanz gibt, die das kontrolliert und es keinen genormten Testzyklus gibt. Die filtern da wahrscheinlich mit einer komplett sauberer Gaze destilliertes Wasser. Nach ein paar Wochen wächst aber Biofilm auf der Gaze, die Löcher werden kleiner und somit der Flow geringer bzw. die Spülintervalle kürzer (da kann der Hersteller auch nichts für, das ist eben die Natur). Dann muss man irgendwann eben die Gaze kärchern. Da habe ich aber nicht so viel Bock drauf.

Die Lösung ist, einen völlig überdimensionierten Trommler zu kaufen. Dann fließt auch noch durch eine ziemlich zugewachsene Gaze ausreichend Wasser und ich muss nicht jede Woche ran, sondern je nach Jahreszeit eben nur alle 4 Wochen bis 4 Monate. Wenn ich mir mal eine neue Gaze kaufe, werde ich definitiv 80 µ kaufen. Dann hat man noch mehr Ruhe und ich glaube der Filtereffekt ist nicht so gravierend. Nur hält meine aktuelle Gaze auf dem großen Trommler schon seit Frühjahr 2014. Da tut sich nix.

Ach ja, noch was... Wenn ich einen Trommler habe, der nominell 130 m³ durchlässt, spült der im Winter vielleicht 1 x am Tag und im Sommer 1 x die Stunde. Wenn ich einen 30 m³ Filter habe, spülte der im Sommer alle 5 Minuten und im Winter jede Stunde. Was denkt Ihr, wie es mit dem Verschleiß ausschaut? Trommelmotor, Spülpumpe, Zahnriemen, Steuerungskontakte, Trommellager... Ich gehe mal davon aus, dass der große Filter länger hält und die Gesamtkosten im Endeffekt geringer sind.

Hehe, und bei so einem Trommler gibt es noch einen VERDAMMT WICHTIGEN Punkt. Ein bisserl Lärm mach der immer, wenn der spült. So gut kann man den gar nicht dämmen. Aus eigener Erfahrung weiß ist, dass der Nervenverschleiß bei Ehefrau und Nachbarn ist relativ hoch ist, wenn der Trommler in einer schwülheißen Sommernacht, wenn alle Schlafzimmerfenster weit geöffnet sind, alle 5 Minuten spült. Da kann es meiner Auffassung nach schnell passieren, dass einem das Ordnungsamt zeitnah den Teich stilllegt. Hatte zu Beginn meines Koihobbys 2011 einen KC 30 von Mike´s Koi gekauft. Alptraum damals. Im Sommer trotz ständiger Reinigung alle 5-7 Minuten das Gerausche. Seit 2014 Lavair 630 und gut ist es.

Im Endeffekt sind die 2.000-3.000 Euronen, die man für einen überdimensionierten Trommler mehr investieren muss als für einen, der auf Kante genäht ist, exzellent angelegtes Geld! Ein zu kleiner Trommler ist, wie ein Gürtel, der nicht ganz um die Taille reicht. Klar kann man ein bisschen den Bauch einziehen, bis es passt. Aber das ist keine Dauerlösung! Wer das Geld nicht hat, der sollte vielleicht erst mal auf Hosenträger bzw. Bürsten setzen setzen (und muss in der Zwischenzeit allerdings mehr für Wasser ausgeben)

schön geschrieben :)
ich hätte mir letztes Jahr fast einen EBF oder TF gekauft, das mit den Spülintervallen hatte ich garnicht auf dem Schirm. Bei dem vielen Hin und hergoogeln bin ich dann darauf gestoßen. Hinzu kam dann das viele über die Probleme mit der Gaze, Steuerung etc. berichten. Habe mich dann schließlich für den Genesis Vliesfilter entschieden und bin bis jetzt voll zufrieden. Gerade die doch recht simple Technik ohne Elektronik und Geräusche haben mich überzeugt. Einige berichten zwar von Getriebeproblemen, aber mal schauen. Wenn ich hier so lese was ein Austausch der Gaze, Spülpumpe, Steuerrung etc. kostet, dann kann ich das Geld auch in das Vlies investieren. Aber jeder so, wie es für ihn am besten fuktioniert.

ich hätte mir letztes Jahr fast einen EBF oder TF gekauft, das mit den Spülintervallen hatte ich garnicht auf dem Schirm. Bei dem vielen Hin und hergoogeln bin ich dann darauf gestoßen. Hinzu kam dann das viele über die Probleme mit der Gaze, Steuerung etc. berichten. Habe mich dann schließlich für den Genesis Vliesfilter entschieden und bin bis jetzt voll zufrieden. Gerade die doch recht simple Technik ohne Elektronik und Geräusche haben mich überzeugt. Einige berichten zwar von Getriebeproblemen, aber mal schauen. Wenn ich hier so lese was ein Austausch der Gaze, Spülpumpe, Steuerrung etc. kostet, dann kann ich das Geld auch in das Vlies investieren. Aber jeder so, wie es für ihn am besten fuktioniert.
Ich hatte den Evo 3 750 5 Jahre laufen ohne Probleme ...ich finde heute immer noch einer der flexibelsten filter auf dem Markt.Aber hab letzes Jahr auf den Smartpond Profiline 800 gewechselt. Hatte im Sommer 2 Rollen pro Monat beim Evo ,Entsorgung ,Tausch der Rolle Kosten des Papiers usw. Der Smartpond spült im Sommer grad mal alle 30-45 Minuten ...also eher Entspannt wie Münsteraner schon schrieb ...ab und zu mal Gaze reinigen klar ...

Du vergisst da was. Wie hoch ist denn der notwendige Niveauunterschied beim Vlieser? 50 cm something oder noch mehr?

Wenn du deinen Teich also 1 x pro Stunde umwälzt, pumpst du den Teich quasi einmal im Jahr (8760 h*0,5m=4380 m/a) fast auf´s Matterhorn hoch, alle zwei Jahre fast bis auf den Mount Everest und alle 86 Jahre bis zum Mond. Ein Trommler kommt mit 10-15 cm aus. Energie wird wohl die nächsten Jahre nicht billiger, vermute ich mal. Und der Robert findet das sicher auch nicht lustig, wenn er bei den Scheichs bis weit hinter die Hämorrhoiden kriechen muss um Erdgas zu besorgen und hier werden Teiche zum Mond gepumpt... ;) Kurz gesagt: Ich brauche für meinem Teich 32 Watt. Wie viel brauchst du?

Für 50 cm Niveauunterschied brauchst du auch andere Pumpen als für 15 cm. Teurere und empfindlichere Pumpen wohlgemerkt...

Und meine Edelstahl Filtergaze hält nun schon seit 8 Jahren und wird sicher noch einige Jahre machen. Ich sehe keinerlei Verschleiß, obwohl ich das Ding kärchere und ab und zu mit 30%iger Salzsäure dran gehe. Nur Salz habe ich nicht im Teich. Das wäre wohl noch ein Faktor. Ein Vlies ist direkt weg. Müll.

Das Vlies ist aus Polypropylen? https://www.ebay.de/itm/333582119183 (Oder gibt´s da schon was aus echtem Papier?) Plastik? Also Erdölprodukt? Wird wohl auch nicht billiger werden in Zukunft. Mit der Koikacke versetzt ist das definitiv nicht recyclebar. Heißt also, mir wird verboten, im Supermarkt eine Einkaufstüte zu kaufen und die Vliesfilterbesitzer jagen da hunderte Meter Plastik im Jahr über die Rollen? Das KANN nicht richtig sein. Wenn das die Ursula mitkriegt!!! Oder diese Dame hier... https://de.wikipedia.org/wiki/Steff...759-_Steffi_Lemke_(Bündnis_90-Die_Grünen).jpg Die hat bestimmt GANNNNZZZZ viel Verständnis dafür...

So eine Anwendung kann man relativ zeitnah verbieten. Wenn so was kurz mal auf dem Schirm der Verantwortlichen auftaucht, geht das schnell. Hebel wird der Nachfolger der aktuellen "Ökodesign-Richtlinie" werden, denke ich. (Aktuell darf man am Teich noch machen, was man will, da Koi wohl Randgruppe und daher nicht relevant. Aber auch das wird sich wahrscheinlich irgendwann ändern.) Und dann naht das Ende der Riesel- und Vliesfilter vermute ich. Es wird keiner in deinen Garten kommen und den Filter stilllegen. Aber neues Vlies kaufen, wird dann schwierig. Und vielleicht schaut auch jemand mal auf den Stromverbrauch pro Haushalt. Kann sein, dass es da bald Grenzen gibt. Energietisch ist die Situation ja aktuell so beschissen, wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. We will see...

Da gebe ich dir in weiten Teilen recht. Und jetzt folgt kein ABER! ;) Noch ist es bei mir so, das auf Grund meiner Gegebenheiten (Fehler), das für mich die praktikabelste Lösung ist und erstmal bleibt. Für die geplante Teicherweiterung, werde ich das natürlich berücksichtigen. Liege derzeit bei ca. 150 Watt, da ich meine UV's praktisch nie anhabe. Strom bekomme ich über meine PV ganz gut gedeckelt.
Schade auch dass es kein kompostierbares Vlies gibt......... In der Industrie werden übrigends ganz andere Kaliber Vlies verwendet.

Oben